Netzteil Stecker passen nicht

technopet

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe einen Acer Predator PO3-620 geschenkt bekommen und wollte dem jetzt eine bessere GraKa spendieren.

Problem ist das mein jetziges Netzteil nur 1mal 6+2 und einmal 6 für die Graka hat, die neue Karte aber 2mal 6+2 braucht. Leistung sollte ausreichen!

Jetzt habe ich ein neues Netzteil gekauft, was sich aber als problematisch raus stellt weil anscheinend die 4+4Pin auf dem Mainboard nicht der Norm entsprechen. Bekomme nur einen Stecker der 2 rein und wie auf den Bildern zu sehen ist, hat eine Buchse auf allen Pins Rundungen,
der Stecker aber nicht.

Hat Asus da was eigenes verbaut und es hilft nur ein neues Mainboard verbauen oder habe ich doch das falsche Netzteil?

Am einfachsten wäre natürlich eine Brücke für die fehlenden 2Pins basteln!? Dann könnte ich mir auch das neue Netzteil sparen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

lg Stefan

Anhänge

• IMG_20250322_122928.jpg
    IMG_20250322_122928.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20250322_125945.jpg
    IMG_20250322_125945.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
Ein "Normales" PSU hat genormte Stecker auf der Mainboard Seite. Das Problem ist das der Stecker auf dem MB keine Norm entspricht.
EPS.jpg

Sich selbst ein Kabel basteln ist schon riskant, da du nicht die Belegung der Pins genau nachvollziehen kannst.

Bei Fertig-PC ist das Aufrüsten öfter kaum bis gar nicht möglich. Die Hersteller Basteln sich gerne eigenen Mainboards und PSU, die dann kein Standard entspricht und so mit „Normaler“ Hardware nicht mehr Kompatibel sind..

Danke Misanthrop,

das habe ich mir fast gedacht. Also neues Mainboard, grrr! Ist aus einem PCI-E 6 Pin einen 6+2 machen vielleicht möglich? Oder ich löte die Buchse aus und löte eine genormte ein. Nachdem ich gemessen habe ob die Pinbelegung die selbe ist....

Danke Misanthrop,

das habe ich mir fast gedacht. Also neues Mainboard, grrr! Ist aus einem PCI-E 6 Pin einen 6+2 machen vielleicht möglich? Oder ich löte die Buchse aus und löte eine genormte ein. Nachdem ich gemessen habe ob die Pinbelegung die selbe ist....
Wenn das PSU die Leistung hat, würde ich aus den PCI-E 6 mit Adapter-Kabel ein 6+2 machen.
!Aber nur ein Stecker benutzen!

Die Löt-Variante rate ich von ab. Bin aber auch ein Hasenfuß. Gib Mutige die sehen das andres und Löten los.

Oh Sh**, ja die einfachste Lösung ist einfach einen Adapter kaufen. Warum denk ich immer so kompliziert!? *Facepalm*

THX!

Sollte eigentlich egal sein. Hatte eine 3070 drin, die hat 220W und jetzt eine 5070, die hat zwar 30W mehr aber denke, wenn es Probleme geben sollte dann underpower ich die und dann sollte es reichen, hoffe ich! XD

Klingt nicht gut, ist aber genau so...XD Irgendwie seltsam, da sollten doch 2mal 6 Pin auch reichen wen am Ende doch nur 12Pin übrig bleiben!? 2 mal 6 auf 12 Pin scheints aber nicht zu geben?

Klingt nicht gut, ist aber genau so...XD Irgendwie seltsam, da sollten doch 2mal 6 Pin auch reichen wen am Ende doch nur 12Pin übrig bleiben!? 2 mal 6 auf 12 Pin scheints aber nicht zu geben?
So funktioniert das nicht.
Der 6pin ist mit 75W spezifiziert, der 8pin mit 150W, aber der 12 pin mit 600W.
Rein theoretisch kann dein Netzteil eigentlich nur 225W per PCIe Stecker bereit stellen.
Nen Fertigrechner aufrüsten ist halt immer so ne Sache.

Habe im Moment die Kohle nicht für einen neuen Rechner. Jetzt teste ich mal ob man das Ding 25Watt über der Spezifikation betreiben kann und wenn der bei Volllast in die Knie geht dann werde ich schon 25Watt absenken können, denk ich mal. Versuch macht kluch! XD

Feuerlöscher 🧯 immer Griffbereit halten.🚒
Aber bitte keinen von Erzählen, die halten uns für etwas Bescheuert...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das original PSU aus dem Acer Gedöns würde ich nicht dauerhaft an der max. Nennlast betreiben. Da steckt AFAIK ein wirklich billiges LiteOn PSU drin. Würde mich nicht wundern wenn das in Rauch aufgeht. Und beim Todesröcheln noch mehr an Hardware mitnimmt.

Bis zum Sommer muss es jetzt noch durch halten, dann kommt eh ein neuer Rechner her. XD Hauptsache die Graka bleibt heile, der Rest kommt in die Tonne.

Wenn du nur paar Monate überbrücken möchtest/muss. Reicht da die 3070 nicht aus? Auf der laufen auch alle Spiele ohne Probleme mit den richtigen Einstellungen bei der Grafik. Die Teure 5070 zu Riskieren ist mehr als Mutig und Wirklich nötig?

Zurück