CPU-Stabilität testen ohne Prime95

KoRsE

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Stabilität testen ohne Prime95

Hallo an alle,

ich bin ja nun schon ein paar Jahre dabei und habe bisher immer mit Prime95 den Stabilitätstest gemacht (meistens 24h). Das ist natürlich sehr langwierig und zeitaufwändig. Vor ein paar Wochen bin ich dann auf das Programm LinX gestoßen.

Mit LinX wird der Prozessor deutlich wärmer (ca. 10°C) als mit Prime95 (egal welcher Test und welche Einstellungen) und findet auch deutlich schneller Fehler! Bei 4,4GHz hat mein i5 4670K bei 1,75V VCore mit Prime95 84°C und mit LinX 95°C.

Meine Frage: Kennt und benutzt ihr LinX? Falls ja, wie sind eure Praxiserfahrungen damit?

Ich freue mich auf heiße Diskussionen! :D

Grüße aus Dortmund

Korse

AW: CPU-Stabilität testen ohne Prime95

Naja ich nutze IBT was ebenfalls auf LinX basiert und kann sagen, dass dieser Test nicht zu 100% aussagekräftig ist.
IBT läuft zwar komplett durch aber ich hab schon oft erlebt, dass es im Prime (Blend) denoch Abstürze gab.

SmallFFT = VCore ausloten @ 2h (Fehler dann VCore anheben)
Blend = Zusammenarbeit zwischen CPU + RAM @ 10h (Fehler, dann Spannung vom RAM anheben)
IBT = Temperatur messen @ Complete

Das sind so die Sachen die ich durchgehe

Zuletzt bearbeitet:

LinX (oder andere LinPack basierte Tests) ist etwas anspruchsvoller als Prime, woran das genau liegt kann ich nicht sagen. Ich denke aber mal durch die Berechnung der Gleitkommaeinheiten.

Nutze das auch lieber um die CPU zu testen als Prime ;)

Stimmt. Ich hatte gestern beim Entpacken einer MKV mit einem mal einen Bluescreen (3,4 GHz bei -0,12V Offset). Das Setting war sowohl mit Prime als auch mit LinX stabil... :huh:

Wie sieht das denn mit den Temps aus? Ich meine im Praxiseinsatz kommt man ja niemals an die LinX / IBT-Werte heran. Kann der Prozi das denn kurzzeitig verkraften?

LinX (oder andere LinPack basierte Tests) ist etwas anspruchsvoller als Prime, woran das genau liegt kann ich nicht sagen. Ich denke aber mal durch die Berechnung der Gleitkommaeinheiten.

Nutze das auch lieber um die CPU zu testen als Prime ;)

und was ist mit diesem "CoreDamage"? Inwiefern eignet sich das/für was ist das da? :)

Ja, CoreDamage ist eher fürs finden der maximalen Temperatur da. Weniger fürs testen der Stabilität geeignet.

Zu diesem Thema gibt es im Luxx eine schöne Zusammenfassung -> [FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Nach vielen vielen Jahren OC ( angefangen mit nem MMX 233 ) und diversen Programmen und Tests hab ich für mich persönlich festgestellt:

Prime 95 im custom Run 8k - 4096k, inplace - worst case im Fall der Fälle.

Mein Ivy ist geköpft ( flüssigmetall ) und zwischen IHS und Kühler ist ein Metall Pad. Weder mit CoreDamg noch Linx konnte ich höhere Temps feststellen als in meinem Prime Setup. Auch brauch ein custom Prime Run bei mir ca. 0,012v mehr Corespannung als die anderen Programme.

Zum Testen selbst lass ich gleichzeitig laufen:

CPU-Z,CoreTemp, Prime95,dcplat und CoreDamg. Hab ich ein Setup gefunden was mir gefällt lass ich das alles 24h laufen und das ist das System Bombenfest.

Mir ist dieses LinX komplett neu. Ich glaube ich werde mir das mal angucken weil ich immer davon ausgegangen bin, dass Prime95 einer der stärksten ist. :)

Zum testen der Stabi von CPU-OC eignen sich auch aktuelle Games. BF3/Crysis 3 liefen bei mir mit 4,4Ghz erst bei knapp 1,17V stabil durch, drunter bekam ich nen Bluescreen...

Gruß

Das Problem bei LinX ist aber, dass es kein Blend Test von Prime ersetzen kann.
Wenn LinX durchläuft heißt es nicht, dass der Rechner stabil ist, ich selber habs schon erlebt, dass der RAM Probleme gemacht hat, LinX es aber nicht interessiert hat, erst mit nem Blend Test hat sich de Fehler finden lassen.

Ich halte eigentlich nicht all zu viel von diesen Grill Programmen.
Ist wie als wenn ich mir einen Typen kralle auf der Straße den im Keller fessele und mal ordentlich auspeitsche um zu testen ob der stabil (wach) bleibt oder abstürzt (Ohnmacht).
Am besten beim zocken mit paar laufenden youtube vids etc testen, also unter eher realen Bedingungen.
Solange es im Alltag stabil bleibt ist es doch ok. Bei mir zB habe ich Taktraten die sind nicht primestable, aber im Alltag beim Zocken etc hatte ich nie einen Absturz oder dergleichen.

Ich halte eigentlich nicht all zu viel von diesen Grill Programmen.

Ich auch nicht, vielleicht mal zum kurzfristigen antesten.
Auch lange Primetests haben sich oftmals nicht als zuverlässig erwiesen, um stabiles Zocken zu gewährleisten.
Und es muss nicht immer eine möglichst hohe Last sein um einen Bluescreen herbeizuführen.
Ich halte den Alltag mit vielen wechselnden Belastungen und Aufgaben für den besten Test.

Zurück