CPU Spannung auslesen?

arne446

Komplett-PC-Käufer(in)
System:
Intel Core i5 2500k
Asus P8P67 Deluxe
Teamgroup 8 GB Ram 1333mhz
Corsair H100 Wasserkühlung

Ich hab meine Cpu übertaktet und hab bemerkt das die Spannung
im Bios unterschiedlich zu Asus Suite Programm ist.
In der Standard Einstellung ist im Bios 1,18 Volt und bei Asus Suite 1,23 Volt ausles bar.
Da bei Übertakten die Spannungen noch weiter auseinander gehen, bis zu 0,1 Volt ( Bios 1,38 - Asus Suite 1,49)
PS: Ich weis das die Spannung viel zu hoch für Dauerbetrieb ist!!
Und wollte wissen welche Spannung jetzt stimmt?
Was ist der Offset Mode Voltage im Bios?
Welche Spannung ist für Dauerbetrieb geeignet, nach meiner Information 1,35?
Wenn ich mit Asus Suite Auto Tuning Extrem mache gehen die werte auf 1,49 Volt Mulitplikator 48
,doch wenn ich dan mit Prime 95 belaste hört man den Cpu auf einmal das darf nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen aber alle deine Fragen sind beantwortet wenn du dir das How-To durchliest.
Besonders die Abschnitte in ROT sind empfehlenswert.

wenn du einen genauen und gewissenhaften wert haben willst empfehle ich dir die cpu-spannung mit einem messgerät zu messen.
danach kann man sagen, ob cpuz und co. stimmen oder ob sie z.b. 0.05 volt zu viel anzeigen. wenn du es mit einem multimeter
probieren willst musst du ziemlich aufpassen...wenn du z.b. mit den messspitzen einen kurzen verursachst siehts für dein system schlecht aus ;)

hmm, mess-toleranz? sollte zwar eigentlich nicht sein, aber wer weiß ...

Was heißt sollte nicht sein... es ist ein Muss - denn "wer misst misst Mist"!

Es hat ja einen guten Grund warum entsprechende Overclocker-Mainboards sogar Spannungspunkte für Multimeter anbieten um die Betriebsspannungen genau(er) auslesen zu können - und die so gemessenen Werte weichen je nach Board und Anwendung oft gar nicht mal wenig von dem ab was CPU-Z so anzeigt ;-)

das bringt mich zu der frage: sind die vom mainboard angegebenen werte durch eine interne messung erfolgt oder wird da nur angegeben, was laut spannungsregler gerade anliegen sollte?

das bringt mich zu der frage: sind die vom mainboard angegebenen werte durch eine interne messung erfolgt oder wird da nur angegeben, was laut spannungsregler gerade anliegen sollte?

Nein, die Werte sind schon gemessen, daran erkennbar, dass sie bei schwankender Last oder auch bei höherer konstanter Last leicht schwanken normalerweise, bei mir zum Beispiel zwischen 1,232 und 1,248v bei Vollast. Das was (maximal) anliegen sollte stellst du im BIOS/UEFI ein, das muss man nicht neu auslesen.
Das "Problem" an der Sache ist, dass diese Messungen erstens an sich nicht sonderlich genau sind und auch in entsprechend groben Schritten ausgelesen werden - ich kann bei mir "1,232v", "1,240v" und "1,248v" auslesen bei der vCore, Werte dazwischen wie etwa 1,245v gibt es nicht. Das ist auch bei neueren Boards auch wenn die Abstufungen evtl feiner sind bei teuren Modellen immer noch so.
Der Sensor liefert einfach einen Wert aus den CPU-Z dann per Messgrößenumformung umwertet in eine Spannung die man dann auf dem Bildschirm sieht (wie das exakt im Hintergrund abläuft weiß ich auch nicht).

Grundlegend was anderes machst du per direkter Multimetermessung auch nicht - nur dass der (Mainboardinterne) Sensor entfällt (da du die Spannung direkt abgreifst), die Messgrößenumformung falls überhaupt nötig vom Multimeter selbst vorgenommen wird und die Abstufung sowie die Messgenauigkeit weit besser sind (wenn man das Multimeter nicht grade für 5€ im ALDI erstanden hat).

Zurück