CPU säubern

kalern32

Schraubenverwechsler(in)
CPU säubern

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe einen xeon e3 1231v3, den ich leider widerrufen werde.
Hab nur noch das mainboard samt cpu und kühler im gehäuse sitzen und mir eben eine flasche 70% 2 propanol desinfektionsmittel geholt.
Wie soll ich verfahren mit dem Ausbau und reinigen der cpu?
Hab mir überlegt den cpu kühler zu entfernen und die cpu mit wärmeleitpaste noch drauf rauszunehmen und erstmal in die Plastikverpackung zu packen in der die cpu gekommen ist und dann ein küchenrollenpapier mit einem bisschen alkohol zu nehmen und die cpu dann zu reinigen. Kann dabei was kaputt gehen ? Drücke ja die cpu aufs plastik.
Will nichts zerstören :D

MfG

AW: CPU säubern

Die CPU kannst du in der Hand halten zum reinigen, viel drücken muss man da eigentlich nicht um die WLP abzuwischen.

Lass die CPU einfach im Sockel, da ist sie gut arretiert, da kann nichts kaputt gehen, ist so am sichersten.

Ich würde die Wärmeleitpaste vorsichtig entfernen während die CPU im Sockel steckt damit die Pins vom Mainboard und die Kontaktflächen der CPU frei von Wärmeleitpaste bleiben.
Passieren kann nichts solange die Wärmeleitpaste bloß auf dem Heatspreader ist (Die Silberne Abdeckung der CPU)

Danke für die blitzschnellen Antworten. Soll ich die Befestigung am Mainboard noch auf der cpu lassen oder spielt das keine rolle während des Saubermachens?

Die Befestigung solltest du darauf lassen, so sitzt der Prozessor fest, und es kann nichts beschädigt werden bzw wegrutschen.

Ähm ja .... ABER : WENN man die WLP entfernt während die CPU im Sockel verbaut ist sollte EXTREM darauf geachtet werden die Paste NICHT über den Rand hinnaus zu wischen , da sie sonst zwangsläufig IM Sockel landet . Wesentlich einfacher und Stressfreier ist es die CPU aus zu bauen , auf ein Zewa zu legen und mit weiteren Zewas ab zu wischen .
Desinfektions/Lösemittel sind NICHT notwendig und solten im gegenteil möglichst NICHT verwendet werden , gerade Isopropanol nicht , da es ein weichmacher ist und Plastikteile + Gummiähnliche Material an und auflösen kann !!

Ähm ja .... ABER : WENN man die WLP entfernt während die CPU im Sockel verbaut ist sollte EXTREM darauf geachtet werden die Paste NICHT über den Rand hinnaus zu wischen , da sie sonst zwangsläufig IM Sockel landet . Wesentlich einfacher und Stressfreier ist es die CPU aus zu bauen , auf ein Zewa zu legen und mit weiteren Zewas ab zu wischen .
Desinfektions/Lösemittel sind NICHT notwendig und solten im gegenteil möglichst NICHT verwendet werden , gerade Isopropanol nicht , da es ein weichmacher ist und Plastikteile + Gummiähnliche Material an und auflösen kann !!

Will nicht wissen, wie lange ich schon Isopropanol zum Reinigen verwende und bisher nicht i-eine
Kleinigkeit passiert ist :P
Wie mit allen Gerätschaften sollte man etwas penibler zugehen beim Reinigen.

Zahnstocher, damit hab ich es manchmal rausgefummelt, ansonst lass es dort liegen ^^
Das schadet ja nicht, wenn ich auch gerade
nicht völlig sicher bin, welche Ritzen gemeint
sind.

In den seiten vom Heatspreader und ist es schlimm wenn etwas auf den grünen teil oben fällt? kleine faserreste oder paste

Zuletzt bearbeitet:

Der Grüne Teil ist nich so wild nur die Kontaktflächen sind Problematisch.

Deswegen einfach eingebaut lassen und Stück für Stück mit Zewa das gröbste runter nehmen, bevor man anfängt, mit Isopropanol alles zu verreiben...
Wieso so kompliziert mit ausbauen?
Egal, du hast es ja hinter dir.

Zurück