CPU regelmässige 80-100% Auslastung

Beek

Schraubenverwechsler(in)
CPU regelmässige 80-100% Auslastung

Hallo Zusammen

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

AsRock Fatal1ty H97 Performance
i5 4690k 3,5Ghz
Corsair Vengeance 8 GB Ram DDR3-1600Mhz
ASUS GTX-970 STRIX

Windows 7 64bit auf OCZ-Vertex3 120GB SSD
Spiele: Samsung 840 EVO 500GB SSD

Ich habe bei BF4 im Multiplayer unabhängig der Einstellungen unter 30 FPS.
Ebenfalls bemerkbar ist es wenn ich in Chrome zb. einen Twitch Stream offen habe nun nebenhei noch ein paar Tabs.
CPU schwankt dann zwischen 70 bis 100% Auslastung. Wobei jeweils 70 bis 80% Leistung von dem betroffenen Prozess ausgehen.
Es sind dann beim Spielen aber auch im Browser Ruckler spürbar.

CPU und Temperatur der Grafikkarte bleiben beide jeweils im niedrigen Bereichen zwischen 50 und 60 Grad C.
Vom Arbeitsspeicher sind zu dieser Zeit etwa 4 bis 5 von 8 GB belegt.

Mainboard und Hardware Treiber habe bereits vor längerem alle deinstalliert und neuinstalliert.

Für alle Tipps und Hinweise bin ich euch Dankbar.

AW: CPU regelmässige 80-100% Auslastung

Wer hat dir dieses Sytem zusammengestellt? Derjenige scheint nämlich mal richtig wenig Ahnung zu haben, denn:
1. 4690K auf einem H97-Board ist ja mal komplett unnötig.
2. Der Vengeance ist viel zu teuer.
3. Die Strix wird wegen unüblicher Stromversorgung nicht gern empfohlen.

Was für ein Netzteil haste denn? Und was für nen CpuKühler?

Hast du mal einen BIOS-Reset gemacht bzw. Windows neu installiert?

@ ;arkus, schau mal: ASRock H97 Performance im Test

Und ich zitiere:

Overclocking

Intel hat das Overclocking nicht mit dem H97-Chipsatz vorgesehen, denn zu diesem Zweck gibt es ja noch den Z97-Chipsatz. Das ASRock H87 Performance hat allerdings bereits bewiesen, dass es auch anders geht. Wir konnten keinen Unterschied zu einer Z87-Platine ausmachen.

Dass die einen 4770K auf Boosttakt @ all Cores mit 1,26V betreiben ist ja schön und gut, in meinen Augen ist das aber noch kein Overclocking, d.h. der 4690K bbleibt unnötig, denn das geht auch mit einerm non-K/Xeon Prozessor.

Das die ganze Konfig nicht ganz opitmal ist, ist klar. Allerdings hilft das nicht wirklich bei der Lösung des beschriebenen Problems.
@ TE Schau mal bitte wie viele Prozesse du noch so im Hintergrund laufen hast und wie diese die CPU-Belasten. Eventuell sind da ein paar dabei die nicht benötigt werden oder irgendwelche Schadsoftware.
Vllt mal nen Virenscan laufen lassen.

Der erste Versuch, unseren Core i7-4770K mit 4,7 GHz bei 1,250 Volt stabil zu betreiben, schlug fehl. Wir haben dann eine Spannungserhöhung auf 1,260 Volt vorgenommen.

und

Diese Spannung reicht dem H97 Performance aus, um die 4,7 GHz stabil betreiben zu können. Übrigens lagen auf allen vier Kernen 4,7 GHz an.

Also nichts nur mit Boost Takt usw ;)

Ich würde im Taskmanager schaun was so viel frisst. Danach oder davor sogar VirenScannen.

Hört sich nämlich ganz danach an

P.s: Ich würde auch zum Z Chipsatz greifen, aber das kann sich dennoch sehen lassen :D

naja, Asus z.B. fährt die gleiche Schiene.

Asus sagt: Das nun alle K CPUs auf H97 und B85 übertaktet werden können. Intel findet es nicht so dolle ;)
Mal abwarten was da noch kommt

K CPUs per Multi übertakten und Spannung erhöhen geht auf den meisten Boards, BCLK und co aber nicht, RAM >1600 MHz auch nicht..

Zurück