• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU oder GPU?

zeitgeist1234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Hab mal wieder Lust meinen Rechner etwas aufzurüsten. Spiele meist in fhd mit dsr (gsynch compatible), weil ich noch nicht in einen neuen Monitor investieren will.
Mein aktueller Rechner:

I7 4790 (non-k)
4x4 GB crucial ballistix Sport 1600
ZOTAC 1080 AMP
Bequite 500w straight Power E10

Komme bei einigen spielen ans "Limit". Sprich, selbst auf FHD 50-70 FPS. Wildlands, Assassin's Creed Odyssee etc, also grafisch anspruchsvolle spiele. Rdr2 steht auch vor der Tür. ?

Wo würdet ihr einen größeren Performanceschub erwarten? CPU oder GPU Upgrade?

Also eine 2080ti wird's nicht. Alles andere dann eher etwas sinnlos?!

Bei den CPUs sind die 3000er AMD ganz interessant. Aber da es um das reine gaming geht, bin ich etwas zwiegespalten, ob es nicht doch lieber ein Intel werden soll, sprich 8700/9700.

Mainboard und speicher brauche ich ja in beiden Fällen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Budget...nunja. mir geht es jetzt erstmal um Empfehlungen. Teure high-end-upgrades à la rtx 2080ti oder 9900k fallen allerdings weg.

LG :)

Blende dir in den Spielen die du spielst die GPU-Auslastung ein (mit dem MSI Afterburner beispielsweise).

Liegt diese ständig deutlich über 90% --> GPU zu langsam
Liegt diese oft deutlich unter 90% --> CPU zu langsam

;)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Budget...nunja. mir geht es jetzt erstmal um Empfehlungen. Teure high-end-upgrades à la rtx 2080ti oder 9900k fallen allerdings weg.

LG :)

Die Zeit der 4 Kerner ist einfach vorbei.
Daher würde ich den 3700X samt X570 Board nehmen. Damit bist du gut aufgestellt.
Deine Grafikkarte sollte noch reichen. Das Netzteil kannst du auch weiter nutzen.
Du brauchst also nur Prozessor, Mainboard und RAM erneuern.

Servus,

hier zwei Vorschläge da du leider kein Budget angegeben hast, einmal ein günstiger Unterbau, einmal ein teurerer mit dem man durch die acht Kerne und 32GB RAM besser aufgestellt ist.

AMD 1:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Ben Nevis Advanced oder Brocken Eco Advanced
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

AMD 2:
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Bei den CPU-Kühlern musst du schauen was in dein Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider auch...

Im Allgemeinen ist es immer gut wenn unser Fragebogen ausgefüllt wird, welcher oben in diesem Unterforum angeheftet ist: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Dort findest du bei den Anmerkungen eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst, analog zum Vorschlag von "Incredible Alk".

Ich denke aber auch das es an der CPU liegt, die GTX1080 finde ich je nach Anspruch und Einstellungen, für FHD zu stark, da wäre ein WQHD-Monitor ein guter Partner.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier zwei Vorschläge da du leider kein Budget angegeben hast, einmal ein günstiger Unterbau, einmal ein teurerer mit dem man durch die acht Kerne und 32GB RAM besser aufgestellt ist.

AMD günstig:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Ben Nevis Advanced oder Brocken Eco Advanced
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

AMD günstig:
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Bei den CPU-Kühlern musst du schauen was in dein Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider auch...

Im Allgemeinen ist es immer gut wenn unser Fragebogen ausgefüllt wird, welcher oben in diesem Unterforum angeheftet ist: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Dort findest du bei den Anmerkungen eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst, analog zum Vorschlag von "Incredible Alk".

Ich denke aber auch das es an der CPU liegt, die GTX1080 finde ich je nach Anspruch und Einstellungen, für FHD zu stark, da wäre ein WQHD-Monitor ein guter Partner.

Gruß Lordac

Tower ist das coolermaster n300

Danke schonmal für eure Tipps ��

PS: 1x 32 GB oder 2x 16 zwecks dualchannel?

Also in Wildlands wirkt es wahre Wunder die Regler von ultra auf hoch zu stellen ohne grafische Einschränkungen hinnehmen zu müssen.
Assassins creed ist sehr Cpu fordernd, sollte mit dem i7 aber noch spielbar sein. Das kannst du aber wie oben beschrieben selbst heraus finden.
Aber auch hier können die Regler eventuel helfen.

DSR fordert die Graka halt auch mehr bei vergleichbar wenig Mehrwert.
Wenn hier zu großzügig vorgegangen wird, reicht die gpu schnell nicht mehr.

Experience stellt gern ziemlichen Mist ein, der unnötig ist.

Ich denke mit deiner Hardware sollte alles in 1080p spielbar mit über 60fps sein.
Außer Ausnahmen wie Anno, Control etc.

Hmm -- das schreit ja nach einem neuen Case. :D

Wie? Passt auch der Stock-Kühler nicht rein?��

Sorry, mein letzter AMD ist sicher 15 Jahre her. Kenne mich damit überhaupt nicht mehr aus. Und was man so liest, ist der 3700x eher nicht sooooo toll ubertaktbar. Dh ich bleibe da stocked und dementsprechend sollte der Kühler doch reichen? Lautstärke ist mir absolut egal. Habe Kopfhörer auf.

Servus,
je nachdem für welchen CPU-Kühler du dich entscheidest, ist der Mugen 5 eine niedrigere Alternative zum Brocken 3.
Du kannst ganz leicht selbst heraus finden was in dein Gehäuse passt und nicht, schau dir einfach die Werte bei z.B. Geizhals an, und vergleiche ;)!

Die aktuellen AMD-CPUs haben wenig Übertaktungspotenzial, bzw. sie takten sich - bei entsprechender Kühlung, selbst fast bis an ihr Limit.
Du musst auch keinen extra Kühler kaufen, dass ist allein deine Entscheidung, so wie alles andere auch!
1x 32 GB oder 2x 16 zwecks Dual Channel?
Beim Arbeitsspeicher sollte man immer zwei Riegel nehmen (2x8GB oder 2x16GB), so sind auch beide verlinkt ;)!

Bevor du aber irgendetwas kaufst, solltest du wirklich erst einmal schauen was limitiert!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wo würdet ihr einen größeren Performanceschub erwarten? CPU oder GPU Upgrade?
CPU

Ist das ein Ratespiel? Willst Du uns testen? Und das, ohne Informationen zum Monitor?
Solltest Du es wissen wollen, schau doch einfach nach, dauert 2min....

Assassins creed ist sehr Cpu fordernd, sollte mit dem i7 aber noch spielbar sein.
Spielbar ja, aber oft mit FPS unter 40 ....
Auch Anno 1800 bringt einen i7-4770K ins Schwitzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie? Passt auch der Stock-Kühler nicht rein?��

Sorry, mein letzter AMD ist sicher 15 Jahre her. Kenne mich damit überhaupt nicht mehr aus. Und was man so liest, ist der 3700x eher nicht sooooo toll ubertaktbar. Dh ich bleibe da stocked und dementsprechend sollte der Kühler doch reichen? Lautstärke ist mir absolut egal. Habe Kopfhörer auf. ��

Der Standard Kühler ist nett, mehr aber auch nicht.
Und übertakten bringt heute nichts mehr, da die Prozessoren dank des Boost Systems das heute selbstständig machen.

Die Spiele waren auch nur ein Beispiel. BF V spiele ich mit fast max-details und 130% Skalierung mit 80 FPS im Schnitt.

Anno, cities Skylines und gerade Planet coaster machen irgendwann keinen Spass mehr ab einer gewissen Größe. Wildlands auch nicht. Da bin ich bei ca 50-60 FPS im Schnitt bei einer 120% Skalierung.

Ich muss leider sagen, dass ich eine Grafikhure war und auch bin. Könnte auch bei online shootern niemals auf low spielen.

Wie gesagt. 100% nötig ist es vielleicht noch nicht. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an circa 70+ FPS (teilweise natürlich auch über 100). Wenn dann so wildlands oder Odyssee daherkommen mit 50 fps nervt es mich schon. Dann schraube ich auch an den Einstellungen.

Aber ich denke ich werde den 3700x nehmen. Nur beim mobo bin ich mir nicht ganz sicher. Tut es nicht auch ein billigeres? Ich bin im allgemeinen kein Fan von Komplettupgrades, da es zu sehr ins geld geht auf einmal. Deswegen würde ich jetzt erstmal den CPU angehen und dann nächstes Jahr GPU.

Zum Thema Monitor noch einmal. Wqhd deshalb nicht, weil die FPS dann runtergehen. Ich merke 20 FPS weniger schon Recht deutlich.

Früher war mir das alles relativ. Da hat man, also ich, überhaupt nicht nach FPS geguckt. Wenn es so doll ruckelte, dass es unspielbar war, fing man an zu überlegen. Heute...ja...man ist diesem Wahn tatsächlich ein wenig verfallen. Und wenn man die 144hz teilweise auereizen konnte und jetzt eben nicht mehr, ist das schon ein kleiner Einschnitt. Jammern auf hohem Niveau möchte man sagen. Ist es tatsächlich auch. Nunja...lange Rede, kurzer Sinn. Danke schonmal.

Ich Stelle deshalb dumme fragen, weil ich durch Kind und Kegel weniger Zeit habe. Weder hab ich Lust zu übertakten, noch irgendwelche Benchmarks in mehreren Spielen fahren, um dann akribisch auszuloten was es nun sein könnte. Deswegen plädiere ich auf Erfahrungswerte des Forums.

Für meinen Anspruch würde eine rtx 2080 + erstmal keinen Sinn machen.

Preis max 600€ würde ich jetzt mal sagen. Hab den RAM schonmal halbiert. Das kann man schnell nachrüsten. Kann auch gerade noch nicht einschätzen, was ich für meine alten Komponenten bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen 3700X reicht auch bein MSI B450 Gaming Plus oder Tomahawk Max. Dazu dann 32GB RAM von G.Skill oder Crucial mit min. 3000MHz CL16 und du hast wieder Freude.

Für einen 3700X reicht auch bein MSI B450 Gaming Plus oder Tomahawk Max. Dazu dann 32GB RAM von G.Skill oder Crucial mit min. 3000MHz CL16 und du hast wieder Freude.

Muss man da nicht irgendwas flashen? Hab das nur so am Rand gelesen. Wenn das x570 zukunftssicher bzw aufrüstsicherer ist, ist das ja schon okay. Nur gibt es ja auch noch Bretter unter 200€. Wie auch immer. Dieser ganze Hardwaredschungel geht mir auf den Sack :D

Die Max Varianten haben das nötige BIOS schon drauf um Ryzen 3000er CPUs nutzen zu können. Ein X570 Board macht nur für die Zukunft Sinn, wenn es hochwertig ist und da sind wir im 200€ Bereich.
Mit dem 3700X kommst du locker 3-4 Jahre aus, danach würde ich einfach wieder komplett nen neuen Rechner nehmen. Um die volle Leistung des Ryzen 3700X nutzen zu können reicht ein gutes B450 Board mit aktuellen Bios vollkommen aus. Also ich sehe momentan keinen Vorteil bei X570 außer vielleicht PCIe 4.0 aber davon hast du auch keinen Nutzen zum jetzigen Zeitpunkt.

Zurück