Hilfe: GPU Upgrade

Shavanna

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe im Moment einen Gaming PC mit einer GTX 1070, einem PCIE 3.0 fähigem Mainboard (MSI Z370-A Pro), einer i7 8700 CPU und 16 GB RAM sowie einem 500W Netzteil (Thermaltake TR2 S 500 W).

Da der PC von 2018 ist, möchte ich ihn gerne etwas upgraden. Mein erster Ansatzpunkt ist hierbei die Grafikkarte, da ich vor kurzem gesehen habe, dass sie bei einigen Spielen gerade so die Minimalanforderungen erfüllt (z.B. Starfield). Später kann ich dann als 'Set' Mainboard, CPU und RAM austauschen, aber ich möchte gerne mindestens noch ein Jahr damit überbrücken. Ich spiele vor allem Fabrikaufbauspiele und Rollenspiele in FHD.
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe ein Budget von ca. 500€.
 
Zurzeit spiele ich Dyson Sphere Program (, das ja -als Ausnahme- eher GPU lastig sein soll). In der letzten Zeit hatte ich aber auch Oxygen not Included, X4, Warhammer Total War 3, Cyberpunk, einige Paradox Spiele (Stellaris, HOI4, EU4) gespielt. Die haben bisher alle gut mit meiner Hardware geklappt, jedoch mache ich mir Sorgen, was die neuen Spiele angeht. Starfield ist jetzt das Erste gewesen, das meine GPU als nicht ausreichend ansieht (Mindestanforderung: 1070ti !), so dass ich da erstmal einen Handlungsbedarf gesehen habe.
 
Budget von ca. 500€.
6700XT it is then :D


Was vom Budget übrig bleibt, wandert in den Spartopf für neue CPU/Board/RAM.

Wenn man die 500€ allerdings ausreizen möchte, dann ist auch eine RX 6800 drin.
Hat man dann auf jeden Fall länger was von:
 
Und du hast zB Starfield schon bist im GPU Limit? Dann macht das natürlich Sinn. Wenn nicht, solltest du bei den Spielen, die nicht laufen, erst mal hinschauen und dann entsprechend aufrüsten. Hardware nach Systemanforderungen kaufen macht keinen Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge! Ich habe da aber noch ein paar Fragen:
@chill_eule Warum ein AMD GPU? Ich hatte seit Jahren Nvidia gehabt, aber ich bin auch gerade wegen der Preisentscheidungen bei dieser Generation den 'Grünen' gegenüber etwas kritisch eingestellt. Welche Vorteile hat da der AMD GPU gegenüber einer Nvidia-Lösung, wenn man es mal ganz sachlich betrachtet? Haben die nicht ein Problem mit dem Idle-Verbrauch, oder irre ich mich hier?

@Einwegkartoffel Natürlich weiß man sowas vorher nicht, aber ich darf ja wohl mal schreiben, dass mich das etwas verunsichert hat. Es ist ja im Vergleich zu vielen anderen Spielen eine etwas hohe Anforderung an die Grafik, wenn man eine 1070ti als Mindesanforderung nennt und dabei ca. die Hälfte der Steambenutzer außen vor lässt. Viele haben ja noch eine 1060, 1660 oder schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz komplette build angeben mit Netzteil genaue bezeichnung und atx norm.
Dann budget
Dann Auflösung
Dann spiele

grob würde das maxed ne rx6800 sein spfern noch zu bekommen ansonsten sehe ich keine option als die rtx4070 für 600€

ist die Auflösung bei 1080p wird daraus ne rx6750xt oder rtx3060 12gb
 
Welche Vorteile hat da der AMD GPU gegenüber einer Nvidia-Lösung
Betrachtet man die ältere Generation, also RTX 3000 und RX 6000:
Die AMD Karten sind aktuell deutlich günstiger zu haben.

Für deine 500€ bekommst du (s.o.) eine RX 6800 oder eine RX 6700/6750 XT oder eine RTX 3060 12G...
1691938632574.png


Sogar im NVidia "hometurf" raytracing gewinnt die 3060 keinen Blumentopf ggü. den vorgeschlagenen AMD Karten:
1691938957070.png



Haben die nicht ein Problem mit dem Idle-Verbrauch, oder irre ich mich hier?
Das Thema "idle verbrauch" ist nur bei den neuesten RX7000er Grafikkarten etwas neben der Spur, die ältere Generation hat damit gar kein Problem.

PS: Wir wollen natürlich nicht die RTX 4060 Ti 8G unterschlagen:

1691939285824.png


Deren 16G Variante liegt über Budget und ist dann auch nur im raytracing schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir Sorgen um ein kommendes Spiel und die Performance deiner Graka darin machst, kleiner Tip: kauf das Game und schau wie es mit deinem Sys, deiner Auflösung, deinen Einstellungen läuft...

Systemvorrausetzungen, die vorab veröffentlicht werden sind meist eines: für die Tonne;)

Gruß
 
Hallo,
mein Sohn hat sich vor zwei Jahren ein Upgrade von 1070 auf 3060 12Gb gegönnt.
(Die 12 Gb sind wichtig.)
Und er ist sehr zufrieden.
Für 300,- bekommst du ausreichend Leistung für FHD und den neuen Spielen.(Diablo 4 in Ultra:devil: kein Problem)
In zwei bis drei Jahren würde ich dein Set verkaufen und mir einen komplett Neuen gönnen.
Grüße
 
459€ Rx 6800
529€ Rx 6800XT

mehr fps gibt es nicht fürs Geld. :)

Vielleicht auf Mindstar Angebot warten. Dann die 6800XT 499-509€ mit Starfield Premium.
 
Danke für eure Vorschläge! Ich habe da aber noch ein paar Fragen:
@chill_eule Warum ein AMD GPU? Ich hatte seit Jahren Nvidia gehabt, aber ich bin auch gerade wegen der Preisentscheidungen bei dieser Generation den 'Grünen' gegenüber etwas kritisch eingestellt. Welche Vorteile hat da der AMD GPU gegenüber einer Nvidia-Lösung, wenn man es mal ganz sachlich betrachtet? Haben die nicht ein Problem mit dem Idle-Verbrauch, oder irre ich mich hier?

@Einwegkartoffel Natürlich weiß man sowas vorher nicht, aber ich darf ja wohl mal schreiben, dass mich das etwas verunsichert hat. Es ist ja im Vergleich zu vielen anderen Spielen eine etwas hohe Anforderung an die Grafik, wenn man eine 1070ti als Mindesanforderung nennt und dabei ca. die Hälfte der Steambenutzer außen vor lässt. Viele haben ja noch eine 1060, 1660 oder schlechter.
Ich bin auch nach Jahren bei den Grünen zur Roten Seite gewechselt und bin Mega Happy. Bei dem Preis ist die Leistung einfach gigantisch. Und der VRAM ist hal auch Sexy.

VG
 
Zurück