CPU oder GPU Limit ?

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe gerade ein Bild von meinem Neffen bekommen
Hardware ist ein x370 Board mit einem 1700x
Sowie einer kfa2 GTX 1060 6 GB
IMG-20201203-WA0007.jpg

Sorry für das schlechte Bild
Aber was limitiert hier ?
Ich komme leider erst am Wochenende zum PC
 
Ja würde ich auch sagen
Welches Spiel weiß ich nicht
Wie gesagt werde mir am Samstag seinen PC anschauen und eh nochmal alles sauber machen und wlp erneuern
Er möchte ab dem 10.12 Cyberpunk spielen
Ich bezweifle das es wirklich Spaß machen wird mit der Hardware
 
@Optiki
Nein war reines Spiel
Er spielt nur
Ich vermute das irgendwie das Board vllt limitiert da ich noch kein bild vom Takt bekommen habe
Er sagt auch das der PC langsamer geworden ist
Ja ist in 1080p

Ich seh gerade der 1700x geht bei Kleinanzeigen für 130 weg
Im Ernst ?
Ich Versuche mein Glück
Board vllt 40 Euro

Hab noch ein b450 hier liegen das bekommt er von mir zu Weihnachten
Dann ist sein Board und CPU vllt ein 3600 wert

Mal schauen was es so für Grafikkarte gibt
Eine RX 570 brauche ich ja nicht holen
Ist Leistungstechnisch gleich
 
CPU und GPU Limit wechseln sich ständig ab. Mit dem Board hat das vermutlich nichts zu tun. Taktraten und Temps kann man natürlich noch überprüfen.
Ein Spiel welches einen 8 Kerner zu 100% auslastet?
Frag ihn mal um welches Spiel es sich hier handelt.
Ich würde mal schätzen das ist BF V inklusive sehr niedriger Settings.
 
Hat der arme Neffe keine SSD?!

Alles auf Low? Dann könnte er duch eine stärkere GPU die Grafik deutlich hochdrehen ohne an der CPU was zu machen.
 
Doch läuft eine SSD
Aber ich glaube nur ein kleine wo das System drauf ist
Ich schau mir Samstag alles an
Ja ist die Frage
Ob irgendwas einzeln lohnt aufzurüsten
Ich würde beides machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das schlechte Bild
Aber was limitiert hier ?
Das kannste auf dem Bild nicht sehen. Nicht weil das Bild schlecht ist sondern weil deine Messmethode falsch ist.

Wo das Limit ist findest du so raus:
Lass dir die GPU-Auslastung vom MSI Afterburner im Spiel als OSD anzeigen (wie das genau geht erklärt dir google, ist nicht schwer).

Dann spiele los und achte auf die Auslastung. Ist die dauerhaft über 90% ist deine GPU zu langsam, ist die Auslastung oft deutlich unter 90% ist die CPU zu langsam (oder du hast fps-limitierende Einstellungen wie vSync aktiv).
 
Ich werde Samstag Mal berichten wie es aussieht
Wie gesagt wenn ich das Board wegbekommen mit CPU
Und er mein Board was eh hier rumliegt mit einen 3600 bekommt oder einen gebrauchten 3700x dann wäre das ja schon zukunftssicherer
Definitiv muss das alte erst weg bevor was neues kommt da faktisch nicht viel Geld da ist
Was wäre denn eine gute Grafikkarte für 250 Euro max. ?
Das kannste auf dem Bild nicht sehen. Nicht weil das Bild schlecht ist sondern weil deine Messmethode falsch ist.

Wo das Limit ist findest du so raus:
Lass dir die GPU-Auslastung vom MSI Afterburner im Spiel als OSD anzeigen (wie das genau geht erklärt dir google, ist nicht schwer).

Dann spiele los und achte auf die Auslastung. Ist die dauerhaft über 90% ist deine GPU zu langsam, ist die Auslastung oft deutlich unter 90% ist die CPU zu langsam (oder du hast fps-limitierende Einstellungen wie vSync aktiv).

Das werde ich hinbekommen xD
Ist ja nicht schwer

Wie gesagt habe ich nur das Bild bekommen und selber nicht den PC vor mir
Brauchte halt nur eine andere Meinung wie ich das deuten soll

Da ich aber gesehen habe für welche Preise die Teile noch bei eBay Kleinanzeigen weggehen oder eher gesagt inseriert werden bin ich guter Dinge das wir nicht viel für ein Upgrade zahlen müssen
Und durch das Board haben meine Frau und ich schonmal ein Weihnachtsgeschenk xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibts kaum gut und günstig neu am Markt. Vielleicht findest du ne gebrauchte 2060 oder 1080 für den Preis. Neu ginge da höchstens ne 1660Ti/Super aber die ist nur vielleicht 30% schneller als die aktuelle 1060er, da lohnt sich das Geld einfach nicht.
 
Momentan gibts kaum gut und günstig neu am Markt. Vielleicht findest du ne gebrauchte 2060 oder 1080 für den Preis. Neu ginge da höchstens ne 1660Ti/Super aber die ist nur vielleicht 30% schneller als die aktuelle 1060er, da lohnt sich das Geld einfach nicht.
30% mehr Leistung ist schon was. Die 1660 Ti gibts für um die 250€ und kann mit Abstrichen auch WQHD. Habe gestern nicht schlecht gestaunt, als ich ein bisschen rumstöberte...sämtliche Grafikkarten sind ausverkauft und damit meine ich nicht die Ampere- bzw. RDNA2-Karten. Turing fast alles weg oder zu unverschämten Mondpreisen. Erst ab 1660 gibts wieder welche. Die RDNA-Karten kosten auch mehr als noch vor ein paar Monaten. Jetzt liegen die Preise wieder bei über 400€. Unglaublich.

eBay-Kleinanzeigen lohnt sich hier wohl am meisten. Hin und wieder gibts da gute Angebote, aber das ist natürlich ortsbezogen. Ich persönlich würde mir gebrauchte Hardware niemals zuschicken lassen. Vielleicht findest du eine 2080 Ti für 500 oder 600€ falls du so viel Geld ausgeben möchtest.
 
Ne eine 2080 ti wird nicht drin sein
Ja die Preise sind echt krass

Habe für meinen Schwager vor 4 Wochen noch eine 2080 gaming OC für 300 bekommen
Aktuell sind die Karten bei 450
Selbst eine 2070 ist mega teuer
Eine rtx muss es aber nicht sein
Eine 1080 ggf eine ti wäre super
Aber auch älter
Ich werde die gpu definitiv abholen
 
Ich hatte bis letztes Jahr vor dem 3700X einen 1700@OC verbaut und konnte mit dem sogar eine RTX 2080 befeuern. In 1080p war das nicht immer möglich, aber hohe Fps hatte man dennoch immer. Mit einer langsamen GTX 1060 ist das Verhalten schon recht ungewöhnlich und deutet eher auf eine langsame HDD hin und zu wenig RAM.
 
Ich hatte bis letztes Jahr vor dem 3700X einen 1700@OC verbaut und konnte mit dem sogar eine RTX 2080 befeuern. In 1080p war das nicht immer möglich, aber hohe Fps hatte man dennoch immer. Mit einer langsamen GTX 1060 ist das Verhalten schon recht ungewöhnlich und deutet eher auf eine langsame HDD hin und zu wenig RAM.

Man sollte mit solchen Aussagen eher vorsichtig sein, das kommt extrem auf die eigenen Settings und auf das Spiel an.
Ein 1700 ist verglichen mit heutigen CPU's eine ziemliche Krücke, zumindest ich hätte bei meinen Spielen mit meinen Settings mittlerweile starke Probleme damit und ich spiele in 4k ;) .
Letztendlich limitiert seine Hardware vermutlich eben abwechselnd.

30% mehr Leistung ist schon was. Die 1660 Ti gibts für um die 250€ und kann mit Abstrichen auch WQHD. Habe gestern nicht schlecht gestaunt, als ich ein bisschen rumstöberte...sämtliche Grafikkarten sind ausverkauft und damit meine ich nicht die Ampere- bzw. RDNA2-Karten. Turing fast alles weg oder zu unverschämten Mondpreisen. Erst ab 1660 gibts wieder welche. Die RDNA-Karten kosten auch mehr als noch vor ein paar Monaten. Jetzt liegen die Preise wieder bei über 400€. Unglaublich.

Die Turing Karten sind alle EOL, ich habe erst vor ein paar Tagen einen Bekannten beraten, die 1660 Super in diesem Fall, ist seit dieser Zeit im Preis recht deutlich gestiegen und die Anzahl der verfügbaren Modelle enorm geschrumpft.
Der GPU Markt ist einfach nur leergefegt bis auf ein paar vereinzelte Karten der alten Gen.
Ich verstehe auch wirklich nicht wieso die Karten EOL sind obwohl kein Nachfolger da ist :stupid: .
 
Zurück