CPU OC Verstehen

nik45

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich nutze ein i9-10850k der ziemlich blöd zum übertakten ist. Aktuell läuft der auf 4,8Ghz, allerdings irgendwie nicht super stabil und temperaturen sind auch unterschiedlich, etwas über 80°C und jetzt gerade irgendwie sogar spitzen bis über 90°C.

Habe ein MSI Z490 Gaming Plus, diesen soll man ja nicht unter Werkseinstellungen betreiben. Was wäre die Alternative zum übertakten? Im Auto laufen lassen? Dann müsste ich doch theoretisch nur den AVX heruntersetzen oder die PL1 und PL2 Volts begrenzen damit die Temperaturen nicht ins jenseits schießen.

Mir geht es ums verständnis. OC bedeutet doch nur, dass ich den Prozesser standardmäßg auf einen bestimmten Takt laufen lasse. Wenn ich ihn im Auto lassen würde, würde der dann halt nicht die maximale Leistung bringen?
 
"OC" heißt du betreibst den Prozessor oberhalb seiner Spezifikationen, was Taktrate, Leistungsaufnahme, evtl. Spannung, etc. angeht.
Das setzt natürlich, neben einer guten Kühlung, auch ein wenig Wissen vorraus.
Das muss man sich anlesen und/oder durch Versuch und Irrtum aneignen ;)

Ist er dir denn zu langsam? :P
Gibt da ja auch reichlich zum Lesen und Gucken, speziell für deine CPU:
:schief::D
 
Aktuell läuft der auf 4,8Ghz, allerdings irgendwie nicht super stabil
Die Taktrate sollte mit Deinem Noctua D15 eigentlich noch problemlos möglich sein.

Auf welcher Taktrate hast Du denn Deinen Ram am laufen?

-> Du hast ja G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-4000 DIMM CL18 RAM, diesen RAM-Takt macht aber auch nicht jede CPU (bzw. der Memory-Controller der CPU) mit!
Vielleicht ist auch der RAM für die Instabilität mit verantwortlich.

Gruß
Micha
 
"OC" heißt du betreibst den Prozessor oberhalb seiner Spezifikationen, was Taktrate, Leistungsaufnahme, evtl. Spannung, etc. angeht.
Das setzt natürlich, neben einer guten Kühlung, auch ein wenig Wissen vorraus.
Das muss man sich anlesen und/oder durch Versuch und Irrtum aneignen ;)

Ist er dir denn zu langsam? :P
Gibt da ja auch reichlich zum Lesen und Gucken, speziell für deine CPU:
:schief::D

Naja, bin ja schon durch trial and error soweit, dass ich auch ein ganz gutes Gefühl für die Spannungen etc. habe. 4,9Ghz würde wohl auch noch gehen, aber da sind mit die Temp zu grenzwertig. Wenn ich den mit 4,8 stable bekomme und die Temperturen <85°C im peak bleiben mit ich happy. Wenn ich draußen kälter wird, schaffe ich vielleicht auch <=80°C.

Auch habe ich schon sämtliche guides durchgelesen, was mich mehr frustriert hat als weitergeholfen. Warum schaffen es viele das Ding auf 5,2 Ghz @1,25v spannung zu betreiben? Richtig GLück das einige haben. Kann naürlich auch gefaked sein, aber warum sollte man da lügen, ergibt kein Sinn.

PS: Pfui, ein Google-Link.:kotz:

Die Taktrate sollte mit Deinem Noctua D15 eigentlich noch problemlos möglich sein.

Auf welcher Taktrate hast Du denn Deinen Ram am laufen?

-> Du hast ja G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-4000 DIMM CL18 RAM, diesen RAM-Takt macht aber auch nicht jede CPU (bzw. der Memory-Controller der CPU) mit!
Vielleicht ist auch der RAM für die Instabilität mit verantwortlich.

Gruß
Micha
Der Läuft auf 4133 MHz@ 1,4v An den anderen Parametern habe ich noch nichts probiert, also den CL runterzusetzen etc. Das kapiere ich irgendwie nicht. Hab auch schon etwas zum Thema gelesen. Einfach alle Werte eine Einheit runtersetzen, oder...?

Evtl. ist mir das Ding ständig abgestürzt, weil ich der Community Folder im MSFS ein Bug hatte. Jetzt läuft der erstmal wieder, nachdem ich den Ordner geleert habe.

Vcore läuft auf max. 1,272v
VCCIO läuft auf max. 1,402v
VCCSA läuft auf max 1,462v

Sind die SA und IO Werte zu hoch für die 1,272v vcore, oder sollte ich da lieber auch noch ein wenig runter?
 
Naja... deine Frage war recht allgemein Gehalten.
Weiß ja keiner, dass du schon Etliches zum Thema gelesen hast :ka:

Die besten/bessere Ergebnisse erreicht man natürlich mit WaKü.
Auch wenn dein Noctua schon das Beste vom Feinsten ist, was Luft angeht; heftiges OC sieht man eigentlich immer mindestens unter Wasser.

Und vergiss auch nicht die "silicon lottery". Der 10850K ist ja quasi ein Abfall-Produkt des 10900K.
Chips die dafür nicht gut genug sind, landen dann eine Stufe tiefer.
Mit Pech ist deine CPU einfach nicht zu mehr fähig bzw. braucht eben hohe/höhere Spannungen für höhere Taktraten, wo dann wieder die Kühlung rein spielt.
 
Der Läuft auf 4133 MHz@ 1,4v An den anderen Parametern habe ich noch nichts probiert, also den CL runterzusetzen etc. Das kapiere ich irgendwie nicht. Hab auch schon etwas zum Thema gelesen. Einfach alle Werte eine Einheit runtersetzen, oder...?
Du mußt Dich wirklich erstma einlesen, so hat dass keinen Sinn!!!

Ich meinte den RAM-Takt vielleicht mal runtersetzen, z.B. 3600 Mhz bei den Standard-Timings. Und wenn stabil, dann langsam hochtasten...

Im übrigen:
Wenn Du die Timings runtersetzt (z.B. den CL-Wert) betreibst Du Deinen RAM ja schon wieder außerhalb der Spezifikationen...
Wenn überhaupt Timings raufsetzen bei Problemen!

Es gibt doch soviele Anleitungen im Netz...
 
Naja... deine Frage war recht allgemein Gehalten.
Weiß ja keiner, dass du schon Etliches zum Thema gelesen hast :ka:

Die besten/bessere Ergebnisse erreicht man natürlich mit WaKü.
Auch wenn dein Noctua schon das Beste vom Feinsten ist, was Luft angeht; heftiges OC sieht man eigentlich immer mindestens unter Wasser.

Und vergiss auch nicht die "silicon lottery". Der 10850K ist ja quasi ein Abfall-Produkt des 10900K.
Chips die dafür nicht gut genug sind, landen dann eine Stufe tiefer.
Mit Pech ist deine CPU einfach nicht zu mehr fähig bzw. braucht eben hohe/höhere Spannungen für höhere Taktraten, wo dann wieder die Kühlung rein spielt.

Ich weiß nicht das ihr nicht wisst, das ich weiß, dass ich schon zum Thema etwas gelesen habe. :D:ugly:

Wasserkühlung ist für das jetzige System schon zu Spät. Das ist mir auch irgendwie zu heikel, wenn man da etwas verka*ckt, hat man echt viel Geld in den Sand geschmissen.

Bei dem Rest hast du natürlich recht.


Du mußt Dich wirklich erstma einlesen, so hat dass keinen Sinn!!!

Ich meinte den RAM-Takt vielleicht mal runtersetzen, z.B. 3600 Mhz bei den Standard-Timings. Und wenn stabil, dann langsam hochtasten...

Im übrigen:
Wenn Du die Timings runtersetzt (z.B. den CL-Wert) betreibst Du Deinen RAM ja schon wieder außerhalb der Spezifikationen...
Wenn überhaupt Timings raufsetzen bei Problemen!

Es gibt doch soviele Anleitungen im Netz...

Durch diese Methode bin ich ja auf die 4133 Mhz gekommen. Die laufen eigentlich auch stabil. Ich habe einie Windows-ralated issues bereits bereinigen können + die Community Folder Sache mit dem MSFS. Ich denke, dass es mehr Softwareseitiges Problem war.

Kannst da etwas für noobs empfehlen? Das was ich gefunden habe, hab ich nicht verstanden, war irgendwie zu kompliziert.

Google ist doch anscheinend :kotz:

:ugly::-D

Was macht man wenn das System nicht stabil läuft?
Richtig, noch mehr dran rumfummeln :fresse:

Ist es auch. Ich bevorzuge andere Suchmaschinen :)
Naja, rumfummeln hat jetzt erstmal wieder ruhe reingebracht. Vielleicht läuft das System ja so schon stabil und ich muss das nächste mal einfach direkt bei Software problemen anfangen.

Aber was sagt ihr zu den IO und SA werten, sind die zu hoch?
 
Weiß ja keiner, dass du schon Etliches zum Thema gelesen hast
Vielleicht sollte er sich mal in den OC-Sammelthread einlesen.
Auch von der Redaktion selbst gibt es einen ausführlichen Artikel online.
(Die aus den Prints.)

Und hoffentlich hat er "seinen Browser" ordentlich aufgespeckt.
Immerhin laufen hier dutzende - auch Google- Scripte im Hintergrund mit.
 
Vielleicht sollte er sich mal in den OC-Sammelthread einlesen.
Auch von der Redaktion selbst gibt es einen ausführlichen Artikel online.
(Die aus den Prints.)

Und hoffentlich hat er "seinen Browser" ordentlich aufgespeckt.
Immerhin laufen hier dutzende - auch Google- Scripte im Hintergrund mit.

Könnte ich mal machen. Aber ob es hilft? Ich weiß einfach nur nicht, wie ich herausfinden kann, was genau das Problem ist. Weil diesen Overclock habe ich jetzt schon seit einigen Wochen laufen, mit fast keinen Problemen. Erst seid heute die ganzen Bluescreens and freezes.

Warum arbeitet das Forum nicht einfach mit Werbung, damit hätte ich überhaupt kein Problem. Aber Tracking ist doch öde.

Was soll das sein? Nutze überwiegend duckduckgo.
 
Zurück