CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

AW: CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

ok...1,296 unter last für 4.9 will er nicht....

so dann Testen wir nochmal dein Post1
"...Dann wieder Neustart und 5,1 Ghz bei 1,325V eingestellt, 2h unter Prime95 ohne Probleme, Temp. max. 58 Grad, super soweit, Rechner runtergefahre..."

Das war prime 26.6 ohne AVX?

........................
Merken wir uns das:
Multi / Temp. / 5 min Prime 27.9
48 / max. 55-61° / ok
........................

LLC auf 4 sprich 1,344 unter last

Test mit Prim 27.9
Multi 49 dann 50
 
AW: CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

Genau das war mit Prime 26.6 ohne AVX...

ähm, jetzt erst weiter mit

LLC auf 4 sprich 1,344 unter last

Test mit Prim 27.9
Multi 49 dann 50

richtig? Oder Post 1 testen?
 
AW: CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

LLC auf 4 sprich 1,344 unter last

Test mit Prim 27.9
Multi 49 dann 50

Ich will den max Multi bei 1,344 mit AVX herausfinden.

1,344 + 0,048 LLC Raum = ca. (LLC1) 1,40V

wichtig sind die Temps....sprich 70 Grad.
 
AW: CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

So ging fix...LLC auf 4 bei 1,344....5 min Prime 27.9

Multi 49 / max. 55-62° / ok
Multi 50 / Worker 2, 1 Error
 
AW: CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

LLC auf 1 Vcore 1,35 / 1,296

AVX Instruction Core Ratio Negative Offset [0] -> was kannst du da einstellen ?? mal max 3 z.B. einstellen

Ziel:
AVX Multi 48
ohne AVX Multi 50+

Dann Teste mit Prime 26.6 die Multis weiter hoch 49 /50 / 51.
 
AW: CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

AVX Instruction Core Ratio Negative Offset [0] -> was kannst du da einstellen ?? mal max 3 z.B. einstellen

kann dort einen freien Wert eintragen. Hab jetzt 3 eingestellt.


also Prime 26.6 / LLC 1 Vcore 1,35 / Last 1,296 / AVX 3

Multi 50 / max. 54-58° / 5min Prime ok
Multi 51 / max. 55-59° / 5min Prime ok
Multi 52 / Bluescreen
 
AW: CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

ok.. checken wir was mit AVX Instruction Core Ratio Negative Offset ankommt.

Prime 26.6 / LLC 1 Vcore 1,35 / Last 1,296 / AVX 3
Multi 51 / max. 55-59° / 5min Prime ok
.........................................................

Dann sollte mit multi 51 dann folgendes passieren...
Prime 27.9 mit AVX
der offset auf multi 48 gehen sprich 4.8GHz laufen mit ( LLC 1 Vcore 1,35 / Last 1,296 /)

Zur Errinnerung was wir oben angetestet hatten....

Merken wir uns das:
Multi / Temp. / 5 min Prime 27.9
48 / max. 55-61° / ok

und
5,1 Ghz bei 1,325V eingestellt, 2h unter Prime95 26.6 ohne Probleme, Temp. max. 58 Grad, super soweit

sprich ich will testen ob 1,296 ohne AVX auch laufen könnte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

Ich verstehe, mir erschliesst sich auch langsam die Vorgehensweise. Was passiert wenn usw...

Also Prime 27.9 mit AVX läuft auch mit Multi 51 (LLC 1 Vcore 1,35 / Last 1,296)
max. Temp. 53-60°, ca. 5min Prime


Dann jetzt den Vcore absenken?
 
AW: CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

Hm die Frage ist, womit du dich noch wohlfühlst...für ein 24/7 Setting

Setting ist ja jetzt....
LLC 1 Vcore 1,35 / Last 1,296
Multi 51 ohne AVX
Multi 48 mit AVX
Temps um 60 Grad
 
AW: CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

Also ich hätte mit dem Setting jetzt kein Problem...zu mal ich den Rechner ausschliesslich zum zocken nutze. Und mehr wie 3, max. 4 Stunden am Stück zocke ich nicht.
24/7 gibt es nicht annähernd bei mir.

Und Prime 26.6 lief ja bis jetzt nur 5min...
 
AW: CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

Das hab ich auch so gemeint.....
Ich würde es so lassen und ersteinmal testen ob er mit 5.1 /4.8GHz läuft.
LLC 1 Vcore 1,35 / Last 1,296 ist ein gutes Setting für das Board.
Klar können wir den auch (noch) hochprügeln / Anpassen....
...nach dem Schreck und dieser Fleißarbeit solltest du erstmal spielen....

Du kannst auch nochmal XTU statt prime laufen lassen.

Dann kann man den Ram nochmal zum laufen bringen.
 
AW: CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

Die Fleißarbeit kam ja ausschliesslich von dir, wirklich Hammer...danke dir, dass war alles andere als selbstverständlich!!
Lass das jetzt so, is auch schon gespeichert.

Würd sagen, reicht dann ertsmal für heute.

Um den Ram können wir uns gerne nochmal kümmern, ganz wie du magst, Lust und Zeit hast ;-)

Also nochmals vielen vielen Dank!


Kann ja dann direkt die Signatur wieder ändern :-D
 
AW: CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

Vielen Danke.


Schaun wir mal ob er die Alltagsanwendungen packt.

............................................

Ram:
BCLK Frequency....... 100 102.1 /102,31 für 3400er

Multi 51....................lassen 50 ...(102,1 mal 50 wieder 5100)

DRAM Frequency ->3200

DRAM Voltage->1,36

CPU VCCIO Voltage [Auto]---noch nichts ....1,20
CPU System Agent Voltage [Auto]----noch nichts 1,25

DRAM CAS# Latency <-16
DRAM RAS# to CAS# Delay <-18
DRAM RAS# ACT Time <-36
DRAM Command Rate <-Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU nach köpfen kaputt, oder doch nicht?

Moin moin...bis jetzt keine Probleme, nach paar Runden Battlefield.

So, mit BCLK von 102.1, Multi 50, kann ich nur eine DRAM Frequency von 3267 Mhz einstellen....hab das einfach mal genommen, so wie alle anderen Werte auch. Aber er startet nicht.

Hab dann wieder BCLK 100, Multi 51 sowie alle angegebenen Werte eingestellt bis auf DRAM Frequency, den hab ich auf Auto gelassen --> ohne Probleme gestartet

Sobald ich also bei der DRAM Frequency was einstelle, zumindest 3200, startet er nicht mehr. (Ja hab mich nochmal vergewissert ob es auch wirklich 3200er sind :-)
 
Zurück