• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU/Motherboard/Ram Kaufempfehlung für 300-400€

punklikenofx

Kabelverknoter(in)
CPU/Motherboard/Ram Kaufempfehlung für 300-400€

Hallo zusammen. Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen. Dazu beantworte ich vielleicht erst einmal die allg. Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- für die benötigten Teile schätze ich so 300 - 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

-

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Vorhanden ist: Sata 600gig, DVD Laufwerk, Netzteil enermax Pro82+, schäbiges zerfallenes gehäuse, eventuell benötige ich ein neues wenn der preis stimmt!!

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- ich baue alles selbst zusammen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

23 Zoll vorhanden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

es sollen kommende titel wie rome 2, bf4 , gtV usw. gezockt werden, ebenso wird der pc für CAD benutzt

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

vorhanden ist eine ati 6950, ich hoffe/denke dass die noch eine weile für meine zwecke ausreichen wird, bisher ist nur der cpu (c2d 8400) stark am bremsen?!!
Außerdem bin ich schon längere Zeit an SSDs interessiert. Vlt. habt ihr da eine günstige Empfehlung für mich. Ich möchte auch wenn möglich nur bei einem Händler bestellen. Ich habe keine Lust bei 5 verschiedenen Stellen
zu bestellen

Also im Grund benötige ich ein paar Empfehlungen für CPU, Motherboard, Ram evtl Gehäuse. Das ganze soll maximal 400€ kosten. ich bin jemand der gerne lieber 30€ spart aber dafür 3% weniger leistung akzeptiert.

Ich danke für Eure Hilfe

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: CPU/Motherboard/Ram Kaufempfehlung für 300-400€

Hallo,

für 376€ könntest du es so machen https://www.mindfactory.de/shopping...2203c79e1adacb2ab335a930511ba6892c5bbeb213966

Bald sind die neuen schnelleren Samsung SSD s lieferbar, kannst du dir ja mal anschauen
Suche nach "ssd evo" - Hardware, Notebooks & Software

Bzgl des gewählten Gehäuses http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lence-2-preisreduziertes-silent-gehaeuse.html

Zusätzlich einen CPU Kühler sry vergessen zu erwähnen http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-Hyper-T4-CPU-Kuehler-120mm_821796.html

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Würde ja einen Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3 + 2x4GB 1600MHz CL9 1,5V RAM nehmen und dazu noch das BitFenix Shinobi.
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
402,36€ bei Mindfactory

Wie mit der HD 6950 BF4 laufen wird weiß ich nicht, aber bestimmt nicht ganz so gut.

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was für ein Netzteil besitzt du?

Die Grafikkarte wird dann schon sehr bald das nächste sein was dicht macht, denke nicht, dass sparen da wirklich lohnt. Ggf. in einigen Monaten nachrüsten, beispielsweise mit einer MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ähnlichem, am Besten wäre natürlich mit einer gtx770 wie der von msi, evga oder inno3d.

Je nach dem welches Netzteil du besitzt würde ich da auch empfehlen nachzurüsten, am besten mit sowas hier:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 50€ mehr wäre es mir definitiv Wert.

Für den CPU empfiehlt sich allerdings zumindest ein Cooler Master Hyper T4 ~20€, der ist leiser und leistungsstärker als der Boxed lüfter vom i5. Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den zusätzlichen Gehäuselüfter habe ich rein gepackt, da dem Shinobi leider ein Frontlüfter fehlt, den ich dir bei der Hardware dringend empfehlen würde.

Ob der TE einen Xeon braucht, ist ihn überlassen. Allerdings muss ins Shinobi noch einen 120mm-Lüfter.

Wieso die PWM-Variante des Gehäuselüfters?

Den zusätzlichen Gehäuselüfter habe ich rein gepackt, da dem Shinobi leider ein Frontlüfter fehlt, den ich dir bei der Hardware dringend empfehlen würde.
Ich sehe, dass du von mir gelernt hast. :D Das freut mich ;)

@AWR4Fi
Das mit dem Frontlüfter ist zwar nicht schlecht, aber ich habe schon vielen eine Zusammenstellung gemacht mit dem Shinobi und einer HD 7950 oder HD 7970 und da gab es auch keine Hitzeprobleme.
Zwar ist es etwas wärmer da durch aber in einen kritischen Bereich ist es noch nicht.

Die Grafikkarte wird dann schon sehr bald das nächste sein was dicht macht, denke nicht, dass sparen da wirklich lohnt. Ggf. in einigen Monaten nachrüsten, beispielsweise mit einer MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ähnlichem, am Besten wäre natürlich mit einer gtx770 wie der von msi, evga oder inno3d.

Das ist mir auf jeden Fall klar, doch denke ich, werde ich noch ein paar Monate mit der jetzigen fahren

Ich würde wenn eine MSI, Gigabyte oder Inno3D GTX 770 nehmen.

Warum die PWM-Variante hat keinen bestimmten Grund, war einfach der erste der Lüfter den ich angeklickt habe.

@TE:
Dass du mit der Grafikkarte noch einige Zeit weiter fährst war mir klar, wollte nur darauf hinweisen, was bei einem zukünftigen Wechsel gute Optionen wären ;)

Zurück