• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten für 300 Euro

Xracmoth

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Xeon E3 1230V3 @ 3.3GHZ mit Scythe Katana 4
AsRock H97m Pro4
R9 280X Sapphire
G.Skill Sniper (2x4GB)
Crucial MX500 mit 250GB
Seagate HDD mit 1TB
Be Quiet L8 530W CM
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Samsung Smart TV
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-optional: PC sollte möglichst leise sein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi Leute, mein uralt Gaming-PC bräuchte dringend ein Upgrade. Der PC ist mit einem Samsung Smart TV im Wohnzimmer verbunden. Gezockt wird alles von alten Strategiespielen bis zu Early Access Titeln. Nun wäre es erfreulich, wenn ich wieder einige neuere, graphisch anspruchsvollere Spiele (z.B. SQUAD) wieder flüssig spielen könnte. Wichtig ist noch dass das Gehäuse einen ITX Formfaktor hat und der PC möglichst leise laufen soll. Budget-mässig wäre es schön, nicht über 300 bis 400 Euro zu kommen. Ich spiele eher gelegentlich und brauche nicht die besten Graphikeinstellungen.

Vielen Dank im Voraus!
 
ITX ist selten günstig zu realisieren, dass kann ich dir schon mal vorab sagen. Somit dürfte das allenfalls gebraucht realisierbar sein. Wenn hier von uralt die Rede ist, steht wohl auch eine neue GPU an oder soll die erst im späteren Verlauf erneuert werden? Was ist denn konkret aktuell an Komponenten verbaut?

Neu würde sich das in etwa so gestalten:

ASRock AMD A520 So.AM4 DDR4 Mini-ITX Retail € 99,84

[Mindfactory] AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX 95€

RAM 16GB ~ 40,- Euro/32GB ~ 70,- Euro

So dass du grob einen Anhaltspunkt hast, mit welchen Summen du rechnen musst. Netzteile haben sich dummerweise erheblich verteuert. Gelegentlich gibt's zwar noch den einen oder anderen Deal, nur sind auch die äußerst rar geworden. Sofern sich in dem ITX Gehäuse überhaupt ein ATX Netzteil verbauen lässt, SFX dürfte noch eine Ecke teurer sein. Der Einstieg für eine Grafikkarte beginnt bei 200,- Euro, nach oben keine Grenze...

Evtl. hilft dir das weiter:

Feedback-Thread zu den PCGH-Beispielen für Gaming-PCs

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt, sollten die alten Komponenten sichtbar sein. Ich habe mich auch schon gefragt ob ich davon überhaupt noch etwas sinnvoll verwenden kann oder ob ich gleich direkt einen neuen PC zusammen schrauben soll. Der ITX Formfaktor soll kein Muss sein, gerade wenn es dadurch einiges teurer wird. Ich nehmen an einen günstigen Gaming PC komplett neu wäre unter 600.- schwer zu realisieren demnach?
 
Ich habe mich auch schon gefragt ob ich davon überhaupt noch etwas sinnvoll verwenden kann
Da lässt sich durchaus noch das ein oder andere Teil von gebrauchen.

- Bestehendes Gehäuse + CPU Lüfter(wenn das AM4 Montage Kit noch vorhanden ist)
- Die SATA SSD(für Windows und Programme) und HDD(als reines Datengrab dann)
- Das PSU solange es keine Auffälligkeiten zeigt.

Für den "reinen Unterbau" samt einer neuen 1TB M.2 SSD kannst Du grob 340€ veranschlagen. Beim Mainboard würde ich dir zu einem B550 raten. Im Gegensatz zu den A520(PCIe Gen3) bieten diese einen PCIe Gen4 Slot.

Bei der GPU kannst Du die vom meinem Vorredner angesprochene RX6600 für ca. 200€ NP in Betracht ziehen. Als Alternative würde ich dir aber eine gebrauchte RTX2070 Super ans Herz legen. Die kriegt man auf Ebay bereits für 140-150€. Von der Leistung her liegen die dann leicht vor einer RX6600. Das wären dann grob 500€ alles in allem.

P.S. Solltest Du das Montage Kit für AM4 nicht mehr besitzen kannst Du auch zur Not erstmal den der CPU beiliegenden Boxed Kühler verwenden. Der kühlt die CPU ausreichend. Wird dabei unter Last allerdings etwas lauter als ein Tower Cooler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück