• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update für B550 Motherboard...

Lkkenen111

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
B550
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
welche Nvmes?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1024
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1024
Guten Tag alle zusammen,

Ich beschreibe mal kurz mein Problem:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Motherboard. Dies soll für die neuen 9000er Prozessoren für AM5 gerüstet sein UND ich hätte gerne 3 Nvmes ( 1x OS, 1-2x mal Daten) die mit maximaler Geschwindigkeit arbeiten können, auch wenn die 2-3 Slots belegt sind...
Gepaart wird das Ganze dann mit einer 4090, da sehr viel render sollte diese auch nicht eingebremst werden...
Ich hätte eigentlich gerne ein Asus, irgendwas in die Richtung von einem 670E aber bin etwas Preissensibel und würde gerne max 400E ausgeben wenn das möglich wäre, es gibt ja zb ein Asus Crosshair 670E, was allerdings mit fast 600 deutlich über meiner Wunschvorstellung ist.
Würde gerne später auf dem Board noch mind 2x32gb DDR5 haben, am besten sollte es ohne Wlan-Modul daherkommen...

Bei einem Vergleichstest auf YT hab ich gesehen das es fast >20 verschiedene 670er Boards gibt, deshalb bin ich ehrlich gesagt von der Auswahl erschlagen und habe Probleme ein passendes zu finden, kann mir vielleicht jemand unter die Arme helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Tag,
Schreib doch mal deine anwendungen hinein weil wenn video schnitt is was wo möglich über die Grafikarte gerendert wird eventuell die cpu nicht so viele kerne benötigt.
Stückweise umrüsten halte ich bedingt davon was. Entweder gleich alles oder zu mindestens in 2 steps. Aber dass is meiner sicht ein wenig auf eine sache gesetzt ohne den rest zu haben.

Vielleicht können andere weiter helfen.

Dies soll für die neuen 9000er Prozessoren für AM5 gerüstet sein UND ich hätte gerne 3 Nvmes ( 1x OS, 1-2x mal Daten) die mit maximaler Geschwindigkeit arbeiten könne

Wie siehts mit Netzteil, Monitor (Auflösung), Grafikkarte aus? Welches Gehäuse? Cpukühler brauchst auch?
Oder ist das alles vorhanden? Liste mal sämtliche Hardware auf!

Kommen die Nvmes auch neu? Oder hast du die? 3 Nvmes und Board mit 400 Euro wird eng. Für Windows genügt eine normale SSD. Die 2 Sekunden Unterschied beim Starten merkst du nicht. Und du nimmst dir keinen Nvme Slot weg wenn du für Windows eine kleinere Platte verwendest. Mach ne eins vor den 400, dann kann man mal darüber reden...

SSD:

Nvme 1 TB:

Nvme 2 TB:

Nvme 4 TB:

Schau dir mal die ASRock Boards an, können das gleiche wie das teure Asus.

Ram 32 GB:

Ram 64 GB:

Ich hab das und bin zufrieden:

M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_2 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
*PCI_E4 & M2_4 share the bandwidth. M2_4 will run at x2 speed when installing device in the PCI_E4 slot. = Das ist NICHT der GraKa-Slot.

Sorry ich hätte das etwas genauer schreiben sollen :
Alles andere ist natüelich vorhanden, 1200 W Netzteil alleine schon wegen der 4090 etc., es geht mir bei den 400€ nur um das einzelne Board, und ich dachte ich könnte gleich noch fragen welche Nvmes empfehlenswert wären :)
Ich möchte dann wenn die 9000er von AMD als X3D rauskommen gerne so einen einbauen und dann direkt mit neuem RAM und den Nvmes.

Gruß
Taichi:
CPU:
- 1 x Blazing M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2230/2242/2260/2280/22110 PCIe Gen5x4 (128 Gb/s) mode*
Chipset:
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_3, Key M), supports type 2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
*Supports NVMe SSD as boot disks
If M2_3 is occupied, PCIE2 will be disabled. = Das ist NICHT der GraKa-Slot.

Steel Legend:

Laut Handbuch:
CPU:
- 1 x Blazing M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen5x4 (128 Gb/s) mode*
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_3, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode* Chipset:
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2230/2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
* Supports NVMe SSD as boot disks

Ich vermute sie meinen:
CPU:
- 1 x Blazing M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen5x4 (128 Gb/s) mode*
Chipset:
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_3, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2230/2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
* Supports NVMe SSD as boot disks

Für eine Workstation, für die man keine hohe Anzahl an schnellen USB/TB Ports benötigt, würde ich sogar das günstige B650 Steel Legend nehmen. Es bietet einen Gen5 PEG und M.2 Slot. Ein weiterer M.2 ist als Gen4 ebenfalls direkt an die CPU angebunden. Was durchaus sinnvoll ist, wenn man auch mal größere Datenmengen zwischen 2 Laufwerken kopiert/verschiebt. Nutzt man dafür ein Laufwerk das über den Chipsatz angebunden ist, verwendet man quasi den komplett zur Verfügung stehen Uplink. CPU und Chipsatz sind via 4x PCIe Gen4 im Upstream und 8x Gen4 im Downstream angebunden.

Bei 3x M.2 würde man das dann entsprechend aufteilen:

1x "Daten/Cache/Scretch" Laufwerk an Gen5 M.2 Slot. Direkt an die CPU angebunden
1x "Daten/Cache/Scretch" Laufwerk an Gen4 M.2 Slot. Welcher auch an die CPU angebunden ist
1x Windows/Programme Laufwerk an gen4 M.2 Slot. Welcher an den Chipsatz angebunden ist.

Vielen Dank für die ganzen Infos, ich hab mich jetzt für ein AsRock X670e PG Lightning mit 2×32Gb DDr5 Ram entschieden, und schwanke nun stark noch zwischen dem 7900x und dem 7800x3D....
Hier kommt auch nun meine nächste frage ins Spiel, auf der AMD Website steht zb beim 7800x3D folgendes:

Max Memory Speed
2x1R
DDR5-5200
2x2R
DDR5-5200
4x1R
DDR5-3600
4x2R
DDR5-3600

Heißt dass das meine beiden bestellten Ram mit je 32gb und 6000mhz durch die CPU eingebremst werden? Oder sind das veraltete Angaben? Der 7800x3D ist ja auch schon etwas länger auf dem Markt und der 7900x noch viel länger?
Könnte ich überhaupt später nochmal 2mal den gleichen Riegel kaufen um auf 4×32gb mit effektiven 6000mhz zu kommen?
Oder wird das dann eh durch die CPU eingebremst?

Meine verwendeten Hauptanwendungen sind hauptsächlich singlecore (fastest lanes), deswegen bin ich einfach sehr gespalten zwischen den beiden ....?

Der 7900x hätte mehr Kerne und die höheren Geschwindigkeiten, also tendiere ich zu diesem?

Außerdem hätte ich noch eine Frage zu einer SSD und zwar zur

Samsung 990 EVO NVMe M.2 SSD 2 TB, PCIe 4.0 x4 / PCIe 5.0 x2,

.... wenn ich das richtig verstanden habe ist diese SSD im Endeffekt selbst wenn ich sie in einen Pcie5x4 Slot einbaue nur so schnell wie eine Festplatte die PCIe 4 nutzt?
Weil eine vernünftige 5x4 ist halt direkt noch doppelt so teuer...?

Ist es eigentlich zwingend notwendig das OS neu zu installiern wenn man Mobo+ die gennanten Komponenten tauscht? Würdw ich auf einen 7950x3D gehen habe ich schon mitbekommen das es zwingend empfohlen ist, aber beim 7900x bzw. 7800x3D...?

Vielen Dank achonmal für den ganzen Input...!

Könnte ich überhaupt später nochmal 2mal den gleichen Riegel kaufen um auf 4×32gb mit effektiven 6000mhz zu kommen?
Oder wird das dann eh durch die CPU eingebremst?
Dass weis ich von DDR5 als einziges, 4 Wirst du nie die max werte bekommen und so viel ich weis ist das Problem dass voll bestückung also 4 riegel mit DR mehr belastung für den controller in der CPU bedeutet und du da irgend was wie 3.000 MT/s bekommst. Laut aussage von der8auer. (wenn ich mich nicht irre)
Dem nach lieber 2 Riegel und die 6.000 MT/s nehmen.

Die frage ist welche programme du brauchst die voll bestückung benötigen oder so bei DDR5 gibt es auch mit 2 riegeln große GB mengen zu haben. Man muss nicht 4 Riegel haben.

Ist es eigentlich zwingend notwendig das OS neu zu installiern wenn man Mobo+ die gennanten Komponenten tauscht?
Anders gesagt, Probiere es. Wenn es klappt super wenn nicht musst du es neu installieren. Je nach dem ist ne Neuinstallation clean und hat auch weniger konflikte.

Rest sollen andere dazu sagen, Ich habe meines wissens eine Perspektive gezeigt.

Zurück