CPU mit Nagellackentferner gereinigt. Bedenken...

taglicht

PC-Selbstbauer(in)
Mahlzeit,

Kollege von mir hat gestern seinen Rechenkneckt einer Grundreinigung unterzogen und dabei auf den Kühler demontiert. Beim Reinigen der CPU hat er nach eigener Aussage acetonhaltigen Nagellackentferner benutzt, danach die CPU mit einem feuchten Taschentuch abgewischt und trocken gerieben. Jetzt ist ihm allerdings aufgefallen, dass viele davon abraten, u.a. wegen der Rückstände, die durch Zusätze im Nagellackentferner, eventuell auf der CPU verbleiben könnten. Er hat mich dann gefragt, ob das schädliche Auswirkungen haben könnte, ich widerum kann allerdings nur mutmaßen. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass da jetzt wirklich was zurückgeblieben ist, aber ich bin auch kein Chemiker und nutze selbst nur Isopropanol, daher auch keine Erfahrung mit Nagellackentferner.

Könnt ihr da eventuell verlässliche Äußerungen zu machen? Reicht es, nach der Reinigung mit dem Zeug feucht und anschließend trocken drüberzuwischen, verdunsten eventuelle Rückstände irgendwann oder sollte er das Ding nochmals komplett demontieren und alles nochmals reinigen?

Dank euch!

Ein Freund von hat das auch schon gemacht, dort ist nichts passiert.
Einfach leicht feucht (nicht nass!!) drüberwischen, dann sollte das passen. Empfehlen würde ich das aber nicht. ;)

Fürs nächste Mal: In meiner Apotheke kann ich fast reinen Alkohol (99%) kaufen, inkl. Flasche kosten da 100ml keine 2€. Für das nächste Mal auf jeden Fall besser. ;)

Hallo taglicht!
Ich reinige immer meine CPU's mit Nagellackentferner und konnte bisher keine Probleme feststellen. Sollte das schädlich sein, habe ich bisher Glück gehabt.

Besser ist natürlich Waschbenzin oder reiner Alkohol, aber ich sag mal, einmal ist keinmal!

Wie bereits geschrieben eventuell nochmal mit einem leicht feuchten Tuch drüber, notfalls gehen auch Brillenputztücher.
Die enthalten zwar teilweise auch etwas Aceton, bei weitem aber nicht so viel wie ein üblicher Nagellackentferner.

Der Grund, warum man CPUs nicht mit Aceton säubern sollte liegt weniger an Problemen mit der CPU, sondern daran, dass Aceton das Plastik des MainBoards (und dessen Schutzlacke) angreift. Da beim unvorsichtigen Reinigen schon mal was danaben spritzen kann, ist das suboptimal.
Aceton kann dem Heatspreader der CPU selbst aber keinen Schaden zufügen und verdampft innerhalb von Sekunden (Aceton selbst hinterlässt dabei auch keine Rückstände).

Wenn dein Freund (warum fragen Freunde /Kumpels eigentlich nie selber hier im Forum?) also das Aceton nicht grobschlächtig über sein Board gekippt und lediglich die CPU damit gereinigt hat: Kein Problem

Fürs nächste Mal: In meiner Apotheke kann ich fast reinen Alkohol (99%) kaufen, inkl. Flasche kosten da 100ml keine 2€. Für das nächste Mal auf jeden Fall besser. ;)

Wozu teueren Medizinischen Alkohol kaufen, den es übrings nur verdünnt mit gereinigten Wasser und maximal 70% in Aphotehken zu kaufen gibt und nicht mit 99%, damit könnte man auch gar nichts in der Medzin anfangen.

Es sei denn du meinst Reinigungsbenzin, aber das braucht man dann auch nicht in der Aphotheke kaufen.

Kauf einfach für nen Apfel und ein Ei normalen Brennspiritus, gibts fürn Euro in nem 1 Liter Gebinde, fertig.
Viele schwören auf Isopropanol, hat aber nicht wirklich einen Vorteil, kost etwas mehr als der normale Ethanol.

Das Problem an Nagellackentferner ist, das häufig (nicht immer) Zusatzstoffe für die Nägel und/oder Hautpflege beigemischt werden, damit die Nägel nicht spröde werden.

Brillenputztücher sollte man übrigens gar nicht verwenden, weil dort eigentlich immer Pflegemittel oder Mittel drin sind die die Gläser versiegeln sollen, was "wir" auf nem Heatspreader ja überhaupt nicht haben wollen.
Ausserdem wird dort oft Butyldiglykol benutzt, was nur schwer flüchtig ist.
Aber mit Sicherheit kein Aceton... ich will mir gar nicht vorstellen wie ne Brille mit Kunststoffgläsern nach der Reinigung mit acetonhaltigen Tüchern aussehen würde.

Und von der Reinigung mit Aceton würde ich abraten, das ist einfach ein zu starkes Lösungsmittel, was eigentlich alles angreift. (Lack, Plastik)
Wenns wirklich nur auf den Heatspreader gelangt gibt es kein Problem, aber man muss ja nichts riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu teueren Medizinischen Alkohol kaufen, den es übrings nur verdünnt mit gereinigten Wasser und maximal 70% in Aphotehken zu kaufen gibt und nicht mit 99%, damit könnte man auch gar nichts in der Medzin anfangen.

Es sei denn du meinst Reinigungsbenzin, aber das braucht man dann auch nicht in der Aphotheke kaufen.

Kauf einfach für nen Apfel und ein Ei normalen Brennspiritus, gibts fürn Euro in nem 1 Liter Gebinde, fertig.
Viele schwören auf Isopropanol, hat aber nicht wirklich einen Vorteil, kost etwas mehr als der normale Ethanol.

Das Problem an Nagellackentferner ist, das häufig (nicht immer) Zusatzstoffe für die Nägel und/oder Hautpflege beigemischt werden, damit die Nägel nicht spröde werden.

Brillenputztücher sollte man übrigens gar nicht verwenden, weil dort eigentlich immer Pflegemittel oder Mittel drin sind die die Gläser versiegeln sollen, was "wir" auf nem Heatspreader ja überhaupt nicht haben wollen.
Ausserdem wird dort oft Butyldiglykol benutzt, was nur schwer flüchtig ist.
Aber mit Sicherheit kein Aceton... ich will mir gar nicht vorstellen wie ne Brille mit Kunststoffgläsern nach der Reinigung mit acetonhaltigen Tüchern aussehen würde.

Und von der Reinigung mit Aceton würde ich abraten, das ist einfach ein zu starkes Lösungsmittel, was eigentlich alles angreift. (Lack, Plastik)
Wenns wirklich nur auf den Heatspreader gelangt gibt es kein Problem, aber man muss ja nichts riskieren.

Stimmt, in unserer Apotheke habe ich auch immer nur 70% Isopropanol bekommen. Das geht aber natürlich genauso gut, ist allerdings nicht billig. Aber mit einem Fläschchen kommt man ja Ewigkeiten aus.

Erst einmal danke an euch alle.

warum fragen Freunde /Kumpels eigentlich nie selber hier im Forum

Ich glaub der kennt das Forum hier gar nicht. Und nein, der Kumpel ist nicht meine gespaltene Persönlichkeit... Die spielt gerade Tetris! :D In der Regel reicht es ihm, im Bekanntenkreis rumzufragen und normalerweise gibt's da auch ne passende Antwort, aber hier konnte ich ihm echt nichts genaues sagen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Aceton hier unproblematisch, da sich die CPU ja nicht mehr im Sockel befand, er sie ausgebaut hatte und somit auch nichts aufs Mainboard kommen konnte, wo es hätte schaden können.

Und was die Zusatzstoffe angeht, Öle etc., also mit feuchtem Tuch drüber wischen und trocken nachputzen, sollte diese entfernt haben, richtig?
Und nächstes mal einfach in die Apotheke!

Kaufe doch einfach eine Pulle Brennspiritus, den Liter gibt es für 1 Taler in jedem Trödelmarkt,

reicht vollkommen :D

Die Frage stellt sich bloß, weil er nicht wieder alles demontieren will. Fürs nächste mal gibt's von mir eh das Iso. Hab noch genug davon.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Aceton hier unproblematisch, da sich die CPU ja nicht mehr im Sockel befand, er sie ausgebaut hatte und somit auch nichts aufs Mainboard kommen konnte, wo es hätte schaden können.

Und was die Zusatzstoffe angeht, Öle etc., also mit feuchtem Tuch drüber wischen und trocken nachputzen, sollte diese entfernt haben, richtig?
Und nächstes mal einfach in die Apotheke!

Kann ich ihm das so sagen?

Im Prinzip schon.

Zu dem Aceton, der Sockel ist nicht das einzige was "angefressen" werden kann, auch das PCB der CPU mag das nicht sonderlich, also im Prinzip alles was nicht aus Metall ist an der CPU. Aber bei einmal drüberwischen, sollte da nicht viel passieren.

Nachdem das Aceton ja recht zügig verdunstet, sollten überhaupt noch Reste davon auf der CPU gewesen sein, ist das wohl nochmal gut gegangen. Mehr Sorgen hätte ich mir über den eventuell verbleibenden Film durch die Zusatzstoffe gemacht.

Ok danke euch. Dann sag ich ihm, er kann das Ding drauf lassen, würde jetzt keinen Unterscheid machen und er soll nächstes Mal den Nagellackentferner einfach weglassen.

Kurzes Update. Ich bin grad mit ner alten CPU bei ihm gewesen, er wollt's unbedingt nochmal nachstellen um auf Nummer sicher zu gehen.

Also wir wieder WLP draufgeschmiert, grob mit Taschentuch entfernt, dann mit Nagellackentferner hinterher. Zum Schluss wie gehabt mit feuchtem Tuch drüber gewischt und anschließend trocken gerieben. Für die Ränder haben wir Wattestäbchen benutzt.

Für mich schaut das Ergebnis sehr gut aus. Zumindest ist ein Film auf dem DIE nicht zu erkennen. Auch der Rest schaut wie neu, sprich nichts angegriffen vom Aceton.

Einen Film bzw. Rückstände hätte man ja sehen müssen, oder?

Ich bin mal so frei und stelle auch mal ne frage hier ^^
Also erst einmal: auf den Brennspiritus bin ich noch nicht gekommen! Guter Plan!
Ich benutze aber schon seit vielen, vielen CPUs Feuerzeug Benzin... Ist das in irgend einer Form schädlich?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was scheinbar keinen Film hinterlässt, ist wohl Isopropanol. Zumindest hatte ich das bisweilen von niemandem vernommen.

Zurück