CPU-Lüftersteuerung funktioniert nicht

Luc-93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Lüftersteuerung funktioniert nicht

Hallo,

Ich habe folgendes problem: Ich habe letztens meinen PC eingeschickt bei alternate. der RAM und das Netzteil wurden ausgetauscht und nun funktioniert die lüftersteuerung nicht mehr von der CPU. Er dreht die ganze zeit auf 100% und das nervt doch schon etwas :(. Ich habe nach anleitung in einem forum mit speedfan gearbeitet und dort steht auch das der lüfter sich runterfährt. Er ist bei 50% aber die drezahl bleibt die gleiche :huh:.
Stecker vom lüfter sitzt und die kabel sind auch fest .

Was ist da los??

Danke im voraus =)

AW: CPU-Lüftersteuerung funktioniert nicht

Da meine Glaskugel wiedermal defekt ist muesstest du uns schon mehr Infos zur Hardware geben. :)

Ooook. Also der 940BE Phenom wird von nem Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM kaltgemacht. Das ganze sitz auf einem GIGABYTE GA-MA770-UD3 . Netzzeil ist ein Sharkoon rushpower 600 W.

Noch mehr oder reicht?

ich versuch grad ne anleitung fürs bios zu bekommen, denn ich könnt mir vorstellen dass im bios die lüftersteuerung deaktiviert wurde.

Edit: jez hab ich gefunden was ich gesucht hab.
Im Bios gibts eine Funktion mit dem Namen "CPU smart FAN controll" dafür gibt es dann anscheinend die Auswahlmögilchkeiten Enabled/Disabled. Wenn da die Funktion Disabled aktieviert ist dann wird der lüfter vermutlich immer auf voller Drehzahl laufen. Die Funktion findet sich im menü PC health Status.

Ich konnte nur mit dem Handbuch von der Gigabyte seite arbeiten, da ich selbst kein gigabyte board in Betrieb habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke ich werd mich da mal heut abend ransetzten und ausprobieren :)

WOW danke war genau wie du es erklärt hast :) 1000 dank

Zurück