CPU/Lüfter/Temperatur

Doch das ist völlig normal.
Deine CPU hat 16 Threads, bereits bei einer Auslastung von 100/16 = 6,25% können und sollten auf einem Kern 89°C anliegen.
Passiert das nicht gibt es nur zwei Dinge die dich daran hindern:
A: Powerlimit
B: Zu wenig Auslastung

Es gibt nämlich fast keine anderen relevanten Limits außer Power und Temp, wird das Powerlimit nicht erreicht boostet die CPU ins Templimit.

Falls dich das Thema genau interessiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In Spielen gibt es außerdem immer einen Kern der "die Engine zusammenhält".
Beispiel COD Warzone, dort buttert ein Kern alle 150 Spieler auf der großen Map weg. Dieser muss und wird natürlich maximal boosten damit du die maximal möglichen FPS erreicht. Deshalb ist genau sowas eigentlich relativ normal.

Auch die MSI Software die du installiert hat fragt so oft mehrere Sensoren ab, dass deine CPU - solange die Software läuft - nie im "Idle" sein wird. Dementsprechend kommen genau solche Szenarien sogar relativ oft vor.

Bei den DC Lüftern ist das nicht so einfach, sind da nicht sogar 60% min Drehzahl? Also bei den Gehäuselüftern?

Daher gebe ich da mal keine Prozentwerte an...

Bis 65°C kannst du die Dinger eigentlich bei 500RPM laufen lassen, danach dann in Richtung 80% bei 90°C. (CPU Temp)

Das ist der CPU Lüfter:
Lüfterkurve: 80°C / 100%, 65°C/70%, 43°C/46%, 0°C/20%

Die Gehäuse Lüfter haben fix 900rpm.

Die Gehäuse Lüfter sind doch PWM. Zumindest steht das in der Beschreibung und man kann auch PWM einstellen.

Die Gehäuse Lüfter haben fix 900rpm.
Aber warum, dann hört man die doch.
Du kannst die Kiste locker bis zu ner gewissen Last unhörbar betreiben.

Gehäuse: 60% dürften 500 RPM sein, 100% dürften 1200 RPM sein.
CPU Kühler: 30% dürften 500 RPM sein, 80% dürften ebenfalls 1200RPM sein.

Bis 60°C oder 65°C (musst mal ausprobieren) 500RPM, danach steigend bis 90°C = 1200 RPM.

Dass dann nochmal präzise ausloten und supi.

Bei 900rpm höre ich sie nicht. Hast du mein Edit gelesen bzgl. PWM.
Ich kenne das Gehäuse, man hört die dann leicht. :P
Das sind doch die Aspect 12 RGB und damit sind die DC und können kein PWM, wo steht das in welcher Beschreibung?
Erkennst du auch daran, dass die nur 3 Pins haben.

Für den CPU Kühler habe ich dir auch die PWM Werte angegeben.

Ich sehe gerade, es gibt die auch als Aspect 12 RGB PWM. Aber im Gehäuse sind die DC verbaut. Daher greift die PWM Einstellung nicht wie ich gerade bemerke.

Und da DC Spannungsgeregelt ist dürften 60% DC ca. 30% PWM sein, da die ab ca. 60% DC anfangen zu drehen +- n paar Zerquetschte.

Und das wird beides irgendwas zwischen 450 und 600 RPM sein.

Zurück