CPU Lüfter dreht sich nicht
Hallo Leute
nachdem ich meinen pc mal entstaubt habe ist mir beim wieder-einbauen der lüfter jetzt aufgefallen dass sich mein cpu lüfter nicht dreht.
Habe schon mit meinem begrenzten wissen in Bios geguckt und konfig-software installiert (aber in Bios nicht weiter gekommen und die software sah mir so umfangreich aus dass ich da nix einstellen wollte "SpeedFan").
Lüfter ist EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland
prozessor ist i5 4460
und Mainboard H97 pc mate - msi .
Ich dachte vielleicht geht der Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur an aber auch bei 50° tut sich nix.
Hab testweise versucht in cpu fan 2 anzuschließen aber das hat auch keinen unterschied gemacht.
Kabel sind nicht im Weg.
Weiß nicht wie lang er schon nicht dreht, habe es nie beobachtet.
Hat noch jemand eine Idee oder sollte ich mir einen neuen holen?
LG, Henni
Hallo Leute
nachdem ich meinen pc mal entstaubt habe ist mir beim wieder-einbauen der lüfter jetzt aufgefallen dass sich mein cpu lüfter nicht dreht.
Habe schon mit meinem begrenzten wissen in Bios geguckt und konfig-software installiert (aber in Bios nicht weiter gekommen und die software sah mir so umfangreich aus dass ich da nix einstellen wollte "SpeedFan").
Lüfter ist EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland
prozessor ist i5 4460
und Mainboard H97 pc mate - msi .
Ich dachte vielleicht geht der Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur an aber auch bei 50° tut sich nix.
Hab testweise versucht in cpu fan 2 anzuschließen aber das hat auch keinen unterschied gemacht.
Kabel sind nicht im Weg.
Weiß nicht wie lang er schon nicht dreht, habe es nie beobachtet.
Hat noch jemand eine Idee oder sollte ich mir einen neuen holen?
LG, Henni

Manche empfehlen Druckluftsprays, doch für mich (der tagtäglich mit Spraydosen zu tun hat) ist dies nur beschränkt ne Lösung, da nicht alle Sprays trockene Luft rauspusten (bei manchen kommt auch feines Wasser mit der Luft, nicht umsonst haben gute Airbrushkompressoren immer nen Wasserabscheider). Wenn man solche nutzen will, dann nur spezielle für PCs. Am besten aber ist immer noch, wenn man sich nen Blasebalg aus dem Fotozubehör und nen feinen, weichen Pinsel besorgt. Damit kann man ohne viel Kraft alles reinigen. Staubsauger würd ich nur, wenn du über so spezielle PC-Aufsätze verfügst, denn mit den normalen Aufsätzen ist mal schnell ein Bauteil -schwupp- abgesogen