-Atlanter-
Software-Overclocker(in)
- Mainboard
- B450 plus Asus
- CPU
- AMD Ryzen 5700x
- CPU Kühler
- Aro-M14 Thermalright
- RAM
- 3600 DDR4 Balistics Crucial, 2x16GB
- GPU
- AMD 6800 TUF Gaming (Asus)
- Netzteil
- MSI MAG A750GL PCIE5
Habe 2700x + 2667er Ram durch 5700x + 3600er Ram ersetzt. Zudem habe ich einen weiteren Lüfter, diesmal 4pin statt 3pin verbaut. Biosupdate wurde vor 2 Tagen durchgeführt. Das Bios ist danach problemlos gebootet. Bios ist also unschuldig.
Ergebnis nach Hardwaretausch:
Der PC ist so tot, fast wie bei Netzteiltotalschaden, kein Lüfter dreht sich. Piept nix. Das einzige was leichtet ist die Lankabel-Led die empfängt Strom.
Also nochmal Kommando zurück, neues Zeug wieder raus.
Alte CPU rein: Tut sich nix
Alter Ram rein: Tut sich auch nix
Ram in anderen Slot: Tut sich nix
Eigene Erklärungsversuche
- Evtl ist beim ersten Einbauversuch die neue CPU/Ram nur zu 50% eingerastet? War ich beim Cpueinbau oder Rameinau zu sanft? Oder beim Kühlereinbau zu grob? Jedenfall: Die alte Hardware ist diesmal ganz ganz sicher voll eingerastet. Trotzdem nichts. Optische Schäden an Sockel oder CPU Pins waren nicht feststellbar.
- Das Netzteil, welches ich nicht angetasstet habe hat zu viel Staub geschluckt und läuft deswegen nicht mehr?
- Der 4pin Gehäuselüfter kann es wohl wirklich nicht sein? Das wäre ja diabolisch wenn Lüfter PCs töten.
- Kühler Anpressdruck? Spielt das eine Rolle die sowas verursachen kann?
Bin mit meinem Latein am Ende,
- und ja ich habe den Schalter umgelegt.
- und nein, ich habe den POWER Pin nicht entfernt.
Ergebnis nach Hardwaretausch:
Der PC ist so tot, fast wie bei Netzteiltotalschaden, kein Lüfter dreht sich. Piept nix. Das einzige was leichtet ist die Lankabel-Led die empfängt Strom.
Also nochmal Kommando zurück, neues Zeug wieder raus.
Alte CPU rein: Tut sich nix
Alter Ram rein: Tut sich auch nix
Ram in anderen Slot: Tut sich nix
Eigene Erklärungsversuche
- Evtl ist beim ersten Einbauversuch die neue CPU/Ram nur zu 50% eingerastet? War ich beim Cpueinbau oder Rameinau zu sanft? Oder beim Kühlereinbau zu grob? Jedenfall: Die alte Hardware ist diesmal ganz ganz sicher voll eingerastet. Trotzdem nichts. Optische Schäden an Sockel oder CPU Pins waren nicht feststellbar.
- Das Netzteil, welches ich nicht angetasstet habe hat zu viel Staub geschluckt und läuft deswegen nicht mehr?
- Der 4pin Gehäuselüfter kann es wohl wirklich nicht sein? Das wäre ja diabolisch wenn Lüfter PCs töten.
- Kühler Anpressdruck? Spielt das eine Rolle die sowas verursachen kann?
Bin mit meinem Latein am Ende,
- und ja ich habe den Schalter umgelegt.
- und nein, ich habe den POWER Pin nicht entfernt.