Upgrade CPU>Ram+Gehäuselüfter > Kein HDMI Singnal mehr

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
Mainboard
B450 plus Asus
CPU
AMD Ryzen 5700x
CPU Kühler
Aro-M14 Thermalright
RAM
3600 DDR4 Balistics Crucial, 2x16GB
GPU
AMD 6800 TUF Gaming (Asus)
Netzteil
MSI MAG A750GL PCIE5
Habe 2700x + 2667er Ram durch 5700x + 3600er Ram ersetzt. Zudem habe ich einen weiteren Lüfter, diesmal 4pin statt 3pin verbaut. Biosupdate wurde vor 2 Tagen durchgeführt. Das Bios ist danach problemlos gebootet. Bios ist also unschuldig.

Ergebnis nach Hardwaretausch:
Der PC ist so tot, fast wie bei Netzteiltotalschaden, kein Lüfter dreht sich. Piept nix. Das einzige was leichtet ist die Lankabel-Led die empfängt Strom.

Also nochmal Kommando zurück, neues Zeug wieder raus.
Alte CPU rein: Tut sich nix
Alter Ram rein: Tut sich auch nix
Ram in anderen Slot: Tut sich nix

Eigene Erklärungsversuche
- Evtl ist beim ersten Einbauversuch die neue CPU/Ram nur zu 50% eingerastet? War ich beim Cpueinbau oder Rameinau zu sanft? Oder beim Kühlereinbau zu grob? Jedenfall: Die alte Hardware ist diesmal ganz ganz sicher voll eingerastet. Trotzdem nichts. Optische Schäden an Sockel oder CPU Pins waren nicht feststellbar.
- Das Netzteil, welches ich nicht angetasstet habe hat zu viel Staub geschluckt und läuft deswegen nicht mehr?
- Der 4pin Gehäuselüfter kann es wohl wirklich nicht sein? Das wäre ja diabolisch wenn Lüfter PCs töten.
- Kühler Anpressdruck? Spielt das eine Rolle die sowas verursachen kann?

Bin mit meinem Latein am Ende,
- und ja ich habe den Schalter umgelegt.
- und nein, ich habe den POWER Pin nicht entfernt.

Habe die Hardware mit 2 Std testen mit erhöhtem Kühleranpressdruck irgenwie wieder zum Leben erweckt. Muss noch schauen ob sich das mit der neuen Hardware auch wiederholen lässt.

Dafür habe ich jetzt kein Displayportsignal
mehr obwohl die Graka Idle-Abwärme erzeugt und LEDs funktionieren. Immerhin weiter als vorher, wenn auch nicht viel.

Hallo -Altanter-,

mach ein Nullaufbautest außerhalb der Gehäuses, achte nur drauf das das MB nicht auf Stromleitendfläche liegt (z.B. die Schutzhülle des MB).
Test erst das MB nur mit dem PSU auf Funktionalität. Achte drauf das der 24-poliger EATXPWR und 8-poliger EATX12V verbunden sind. Hast du ein Positiven Signalton vom Speaker. Geht es mit der CPU weiter, ist diese Test positiv, weiter mit dem RAM. Dann Grafikkarte (Stromanschluss nicht vergessen) und zum Schluss den Datenträger.
Liste der BIOS-Signaltöne (Du hast ein UEFI AMI BIOS)

Ich musste mir leider den Beeper erst besorgen, den hatte ich leider nicht mehr da das hat etwas gedauert.

0-Aufbau habe ich jetzt nicht gemacht, aber ich habe zahlreiche Ram,Graka Kombinationen getestet und auch alles unnötige ausgeateckt. Wenn eine Komponente defekt wäre müsste das Mainboard ja piepen egal ob auf dem Schreibtisch oder im Gehäuse montiert. Aber meine bisherigen Kombinationen decken eigentlich alles außer Mainboard tauchen, CPU tauschen und Monitor tauschen ab.

Folgende Tests habe ich gemacht:

Starten mit R6800+2600x
Starten mit GTX960+2600x
Starten ohne GPU+2600x

Starten ohne Sata, aber 1xM2
Starten mit 4xSata un 1xM2

Starten mit Ram in Steckplatz 1+3
Starten mit Ram in Steckplatz 2+4
Starten ohne Ram
Starten mit 1 Ram in Steckplatz 4
Starten mit neuem Ram

Starten mit Hdmi Kabel
Starten mit Displayport Kabel

Starten mit Usb,Lan
Starten ohne Usb, Lan

ERGEBNIS:
1. Kein HDMI/Displayport-Signal jedes mal. Egal wie viel oder wenige Koponenten ich anschließe.

2. Kein Beep. Kein einziges Mal. Heißt kein Beep nicht, dass der PC ganz normal funktioniert?

Komme einfach nicht weiter. Wenn sonst keiner ne Idee hat wie ich mein Bildsignal wieder komme, dann probier ich das mit der CMOS-Batterie. Momentan meine letzte Hoffnung

Das Asus B450 Plus hat ein zweiten PCIe x16? Kannste den mal testen?

Der ist zwar wahrscheinlich nur PCIe 2.0 X4 vom Chipsatz angebunden (wenn's wie mein MSI board ist) aber so kann man mal schauen ob die Grafikkarte dann mit Bild bootet.

Dann kannste ja mal irgendeine Zubehör-Karte (USB oder sonst was...) in den primären Slot stecken zum schauen ob der Slot noch Geräte erkennt. Nicht das dein zu hoher/niedriger CPU Kühler Anpressdruck dafür sorgt das eine der Lanes nicht erkannt wird.

Das Asus B450 Plus hat ein zweiten PCIe x16? Kannste den mal testen?
Hab nach geschaut. Ja hat es.
Wiso das nicht getestet wird.

Lieste mal auf was du alles gemacht hast

- CPU 2600x + 6800 slot 1 + Ram slot 1.
- CPU 2600x + 6800 slot 1 + ram slot 2

u.s.w

Dass ist übersichtlicher weil dann sehen wir wo es klappt und wo nicht.

Deine auflistung läst dem nach zu wünschen übrig weil wir nicht wissen ob bei den cpu test und GPU test ne ram riegel dabei war und wo er gesteckt hat etc...

Der dritte Post über deinem.....
Ja gesehen. Blos ich kann da nicht unterscheiden ob da ram genutzt wird. Weil es unter einander ist und man nicht sieht welche kombos gewählt wurden.

Dass ist mein Punkt

Ich schreibe beim Testen halt auch die kombos hin damit ihr genau wisst was getestet wurde und was da so nicht funktioniert. Dass ist für alle einfacher weil man dann per Ausschlussverfahren raus finden kann wo es hapert.

So nachdem ich jetzt noch...

- CmosReset (Kurz und lang)
- Alle 4 Anschlüsse der GTX erfolglos
- Meinen Monitor an der Nintendo Switch 1 erfolreich

2600x+gtx960x@ PCI-Slot2+oldRam Slot 2+4,
2600x+gtx960x@ PCI-Slot2+oldRam Slot 2
2600x+gtx960x@ PCI-Slot2+oldRam Slot 3
2600x+gtx960x@ PCI-Slot2+oldRam Slot 4

2600x+gtx960x@ PCI-Slot1+oldRam Slot 2+4,
2600x+gtx960x@ PCI-Slot1+oldRam Slot 2
2600x+gtx960x@ PCI-Slot1+oldRam Slot 3
2600x+gtx960x@ PCI-Slot1+oldRam Slot 4

8x erfolglos getestet habe, hab ich mir jetzt gedacht: Jetzt ziehe ich die Schraube so fest bis der Schlüssel nicht greifen will...

Läuft wieder, egal ob GTX oder RX6800, egal ob alter oder neuer Ram, ABER LEIDER nur die Ram Slots 3+4 (die aber untereinander nicht Dualchannelfähig sind).

Slot 1 und 2 (die Cpu-nahen Slots) machen aber sehr oft Probleme. Spätestens wenn ich Slot 2+4 oder 1+3 (Dualchannelfähig) stecke krieg ich nie ein Displayportsignal rein.
... wobei Slot 2+4 vor 2 Wochen noch problemlos lief.

Fazit:
Die Riegel sind für sich genommen alle 4 funktionsfähig und von mir getestet
Fazit2:
Bei den Slots bin ich mir noch nicht ganz sicher ob Slot 1 und 2 komplett hinüber sind oder ob die nur unter geistiger Elektroverwirrung leiden. Die Ergebnisse waren NICHT zu 100% reproduzierbar.

To be Continued:
Ich werd als nächstes wieder die Ryzen 5700x reinstecken und bin gespannt was dann passiert. Komme aber vor dem WE nicht mehr dazu. Danach kann ich nochmal mit den Ramslots spielen.

5700x mit altem Ram testen. 2 Riegel. Entweder einmal 3+4 oder für dual channel jene Slots nutzen.

Du hast am Netzteil 2 PCIE Ausgänge für die Grafikkarte.
Hast du Zwei Kabel beiliegend mit je zwei Ausgängen? Das Heisst 1 Kabel am Netzteil, 2x 8 Pin Ausgänge oder nur 1x 8 pin Ausgang pro Kabel? Laut Spezifikationen ist es ein 1 Rail NT, hast aber 2 Ausgänge für PCIE, wenn ich das richtig sehe. Eigentlich sollte weder die 960 noch die 6800 ein Kabel überbelasten, schon gar nicht das Netzteil. Ich nutze so oder so immer 2 Kabel anstatt nur ein einzelnes für die Grafikkarte.

Wie Schrauben zu fest anziehen? Meinst du damit den CPU Kühler?
Ich habe früher schon einmal eine zerbrochene CPU gesehen, weil der Kühler zu fest angezogen wurde.
Wenn du so fest anziehen musst, dass der PC überhaupt startet, stimmt etwas mit der CPU nicht. Aber dass gar kein Bild ausgegeben wird, wenn der CPU Kühler nicht fest genug angezogen wird, ist mir ein Rätsel. Kontaktprobleme der CPU? Dass der Sockel dann leidet kann ich dazu nichts sagen.

Es müssen nicht alle Boards/CPU mit schnellerem Ram auch funktionieren, aber 1 funktionierender langsamerer Ram sollte immer gehen. Obwohl der Ram Controller in der CPU sitzt.

Grafikkarte wohl in beiden Slots mit 5700 und altem Ram testen. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Geht untertakten beim Arbeitsspeicher auf einem B Sockel Board im Bios? Auf 3000-3200 anstatt 3600.
Falls bei einer funktionierenden Kombi Bild erhälst.
Doof wäre, wenn bei einer Grafikkarte der Grafikspeicher einen Schuss weg hätte

Ja... nun... er läuft endlich wieder, wenn auch weiter etwas seltsam: Mit dem Ryzen 2600X lief der Ram nur in den Slots 3+4. Mit dem Ryzen 5700x war dagegen mit 3+4 nichts zu machen. Aber dafür läuft der Ram in Slot 1+3. Werde daraus nicht so ganz schlau.

Es läuft jetzt alles planmäßig wenn man davon absieht, dass der PC mit mehr als 3200Mhz Ramtakt leider sofort abschmiert. Aber gut, dann muss ich halt mit 3200Mhz begnügen, wenn mein 5700x keine 3400-3600Mhz leiden kann.

5700x mit altem Ram testen. 2 Riegel. Entweder einmal 3+4 oder für dual channel jene Slots nutzen.

Du hast am Netzteil 2 PCIE Ausgänge für die Grafikkarte.
Hast du Zwei Kabel beiliegend mit je zwei Ausgängen? Das Heisst 1 Kabel am Netzteil, 2x 8 Pin Ausgänge oder nur 1x 8 pin Ausgang pro Kabel? Laut Spezifikationen ist es ein 1 Rail NT, hast aber 2 Ausgänge für PCIE, wenn ich das richtig sehe. Eigentlich sollte weder die 960 noch die 6800 ein Kabel überbelasten, schon gar nicht das Netzteil. Ich nutze so oder so immer 2 Kabel anstatt nur ein einzelnes für die Grafikkarte.

Wie Schrauben zu fest anziehen? Meinst du damit den CPU Kühler?
Ich habe früher schon einmal eine zerbrochene CPU gesehen, weil der Kühler zu fest angezogen wurde.
Wenn du so fest anziehen musst, dass der PC überhaupt startet, stimmt etwas mit der CPU nicht. Aber dass gar kein Bild ausgegeben wird, wenn der CPU Kühler nicht fest genug angezogen wird, ist mir ein Rätsel. Kontaktprobleme der CPU? Dass der Sockel dann leidet kann ich dazu nichts sagen.

Es müssen nicht alle Boards/CPU mit schnellerem Ram auch funktionieren, aber 1 funktionierender langsamerer Ram sollte immer gehen. Obwohl der Ram Controller in der CPU sitzt.

Grafikkarte wohl in beiden Slots mit 5700 und altem Ram testen. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Geht untertakten beim Arbeitsspeicher auf einem B Sockel Board im Bios? Auf 3000-3200 anstatt 3600.
Falls bei einer funktionierenden Kombi Bild erhälst.
Doof wäre, wenn bei einer Grafikkarte der Grafikspeicher einen Schuss weg hätte
- Netzteil, PCIE-Kabel, Grafikkarte, Displayport-Kabel, Monitor funktionieren alle zu 100%. Die sind spätestens seit Mittwoch alle getestet.

- Spätestens seit meinem Beitrag letzten Mittwoch ist das alles getestet gewesen. Die einzige Komponente die spinnt ist Mainboard bzw. Ramsockel oder CPUsockel.

- Ja mit Schrauben sind immer die Schrauben des CPU-Kühlers gemeint. Aber ist ja bei beiden CPUs so, sowohl 5700x als auch 2600x starteten nicht bei zu geringem Anpressdruck und sind sehr wählerisch bei der Ramslotwahl. Also kann es eigentlich nicht an der CPU liegen.

- Den Ram mit 3200Mhz statt 3600Mhz zu betreiben, zählt gar nicht als untertakten. Weiß nicht wie du darauf kommst. Das Mainboard lässt den Ram bei Standardbios-Einstellungen mit 3200Mhz oder 2133Mhz laufen, solange man kein D.O.C.P Profil lädt oder manuell den Takt erhöht.

Zurück