CPU läuft mit verminderter Taktrate

Ok das werde ich ausprobieren und werde dann mal berichten wie es gelaufen ist und ob der Fehler dann schon behoben ist.

MFG
iTzPNDRA

Hallo Leute.

Ich habe jetzt es mal geschafft die Treiber zu installieren. Werde jetzt mal über die nächsten Tage prüfen, ob der Fehler erneut auftritt.
Was ist eigentlich mit diesen Treiber alles Möglich ? Könnte man damit auch OC betreiben ?

MFG
iTzPNDRA

Mir fallen nur 2 Gründe ein wieso ein Prozessor runtertaktet das eine ist im idle Betrieb kann man über die Energieoptionen und Prozessorenergieverwaltung ändern. (minimaler Zustand einfach auf 100%).
Das andere, und hört sich beim TE ja fast so an, als ob thermal throttling stattfindet, also der Prozessor zu warm wird. Weis nicht wie alt der PC ist aber Wäremeleitpaste überprüfen ob die erneuert werden sollte? Je nach Kühlsystem schauen ob Lüfter/Pumpen drehen etc.

Mir fallen nur 2 Gründe ein wieso ein Prozessor runtertaktet das eine ist im idle Betrieb kann man über die Energieoptionen und Prozessorenergieverwaltung ändern. (minimaler Zustand einfach auf 100%).
Das andere, und hört sich beim TE ja fast so an, als ob thermal throttling stattfindet, also der Prozessor zu warm wird. Weis nicht wie alt der PC ist aber Wäremeleitpaste überprüfen ob die erneuert werden sollte? Je nach Kühlsystem schauen ob Lüfter/Pumpen drehen etc.

Hallo.
Also ich habe mal die Temperaturen dabei überprüft und diese sind im Idle meist bei 43 Grad und Peek so bei 65 Grad.
Ich habe zwar nicht so eine Ahnung ob diese zu hoch wäre, aber es kommt mir relativ "normal" vor.
Es ist halt nur relativ komisch, das dieses Problem zufällig auftritt und nach dem Reboot wieder weg ist.

Ich überprüfe es die Tage nach dem Treibern mal und werde ja sehen, ob das was gebracht hat.

MFG
iTzPNDRA

Wenn in spielen die Temperatur unter 95 Grad ist und das Spiel entsprechen CPU Power fordert muss die CPU mit mehr als ein paar 100 MHz laufen.
In den Windows Energieeinstellung sollte man immer einen ryzen Plan wählen und wenn am besten die Finger von manuelle Optimierungen lassen. Ein Prozessor der immer auf 100% läuft kann nie das Ziel sein

Hallo Leute.
Hier mal ein kleines Update.

Seitdem dem die Treiber auf dem Rechner sind, habe ich keine Schwierigkeiten mehr mit der Taktrate bekommen.
Also war es doch sehr simpel.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG
iTzPNDRa

Zurück