CPU läuft mit verminderter Taktrate

iTzPNDRA

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe Community.

Ich habe komische Probleme mit meinem CPU. Mein Ryzen 7 3700 X läuft eigentlich immer auf 4,20 Ghz, aber manchmal läuft auf einer sehr verminderten Taktrate (z.B. 2,91 Ghz, 1,27 Ghz sehr unterschiedliche Zahlen). Ich habe dann mal bei CPU-Z geguckt was das Problem sein könnte, aber da kann ich wirklich nur spekulieren. Die Core-Voltage springt z.B. immer zwischen 1,092 V bis 1,452 V hin und her. Ob das nun ein Problem sein kann oder ist weiß ich nicht so richtig.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten.
Ryzen 7 3700 X
Alpenföhn Broken ECO Advanced
Gigabyte Aorus Elite X570
Corsair RM 650X

Wenn noch Daten fehlen sagt bescheid.

Vielleicht wisst ihr ja was hier das Problem sein könnte.


MFG
iTzPNDRA
 
Was macht denn die Temperatur?

Hast du OC betrieben? Im Zweifel mal alles auf default zurücksetzen im Bios und schauen ob es dann besser ist
 
Ich habe komische Probleme mit meinem CPU. Mein Ryzen 7 3700 X läuft eigentlich immer auf 4,20 Ghz
Seit wann treten die Probleme auf?

Bzw. ich sehe da eigentlich auch keine Probleme, denn die Ryzen CPUs takten sogar noch viel weiter runter, wenn sie nix zu tun haben, als:
z.B. 2,91 Ghz, 1,27 Ghz sehr unterschiedliche Zahlen
Die einzelnen Kerne gehen auf 500Mhz runter oder schalten gar komplett ab.

Eigentlich ist das alles völlig normal was da beschrieben wird :hmm:
(Inklusive der Spannung, die zwischen 0,2V und 1,5V pendelt, je nach Auslastung)

PS: Das machen Intel CPUs übrigens genau so.
 
Liegt am NT oder am CPU-Kühler oder evt. am Gehäuse :D
Spaß beiseite. Ich kann hier nur @chill_eule beipflichten. Außerdem liegt es auch etwas am Board, wie oft, wie sehr und wie stark Schwankung und Spannung ausfallen. Macht mein 3700X auf nem ollen X370 genau so.
Gruß T.
 
Solange dein Windows in der Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" eingestellt ist (oder äquivalent im Betriebssystem deiner Wahl), taktet die CPU fleißig herunter, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Alles in Ordnung.
 
Guten Abend.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Also diese Werte sind im Idle-Zustand (Aber auch beim Gaming verändert sich der Takt nicht) . Für mich ist es halt immer nur sehr komisch wenn die CPU zu 90 % auf 4,20 Ghz taktet und an einem anderen Tag oder falls der PC mal 4 Stunden aus war und dann wieder hochfährt einen anderen Takt hat. Wenn das geschieht ist das OS auch meist langsamer( kommt immer auf den Takt an - hatte auch schon einen Takt von 0,87 Ghz).

Dieses Problem habe ich jetzt seit ca. 4-5 Monaten und es kommt ab und zu vor.

OC habe ich bis jetzt noch nie gemacht, da ich da nicht viel Wissen drin habe.

Ich hoffe ich habe eure weiteren Fragen soweit klären können.

MFG
iTzPNDRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du hast den Fall, dass im Spiel bist und die CPU nur 0,8 oder 1,xx GHz hat und das Spiel ruckelt? Wenn du den PC dann neu startes hast du einen anderen Wert, z. B. Konstant 2,x GHz?

Wenn dem so ist wäre scheint tatsächlich etwas nicht zu passen...

In dem Fall würde ich wie folgt vorgehen :

- Chipsatztreiber überprüfen und den neusten für deinen Prozessor installieren (amd Homepage)
- ryzen energiesparplan auswählen
- Bios auf default setting zurücksetzen
- Bios update auf die letzte von deinem Prozessor unterstützte Version hochziehen

Nach jedem Schritt kannst du prüfen ob der Effekt weg ist
 
Das heißt du hast den Fall, dass im Spiel bist und die CPU nur 0,8 oder 1,xx GHz hat und das Spiel ruckelt? Wenn du den PC dann neu startes hast du einen anderen Wert, z. B. Konstant 2,x GHz?

Wenn dem so ist wäre scheint tatsächlich etwas nicht zu passen...

In dem Fall würde ich wie folgt vorgehen :

- Chipsatztreiber überprüfen und den neusten für deinen Prozessor installieren (amd Homepage)
- ryzen energiesparplan auswählen
- Bios auf default setting zurücksetzen
- Bios update auf die letzte von deinem Prozessor unterstützte Version hochziehen

Nach jedem Schritt kannst du prüfen ob der Effekt weg ist
Ja genau das ist der Fall. Mein PC läuft auf diesen verringerten Takt und das Spiel oder halt auch der Browser ruckelt und nach einem Neustart ist es meist wieder behoben, also der Takt ist wieder Standartmäßig bei 4,20 Ghz.

Wenn ich die Treiber oder auch ein BIOS-Update machen muss, muss ich dort irgentwas beachten ?

MFG
iTzPNDRA
 
Schaun das dein Prozessor unterstützt wird. Steht aber immer dabei für welche Generation (ryzen 1xxx ryzen 2xxx ryzen 3xxx oder ryzen 5xxx) das geeignet ist
 
Außerdem solltest du auch nach dem updaten des BIOS als erstes, dieses wieder zurücksetzen auf defaults. Erst dann neu starten, wieder zurück ins Bios, xmp laden und hochfahren.
 
Guten Tag.

Kann ich einsehen welche Version ich vom BIOS bzw. vom Chipsatztreiber besitze ?
Dann würde ich erstmal abgleichen ob das alles so passen würde.
 
Guten Tag.

Kann ich einsehen welche Version ich vom BIOS bzw. vom Chipsatztreiber besitze ?
Dann würde ich erstmal abgleichen ob das alles so passen würde.
BIOS-Version kannst du bspw. mit dem Programm CPU-Z (Link) auslesen - unter dem Reiter "Mainboard" wird die aktuelle Version angezeigt:
BIOSver.PNG


Die Version des Chipsatz-Treibers in Windows unter Einstellungen -> Apps -> Apps und Features und in der Liste nach dem Eintrag "AMD Chipset Software" suchen. Einmal anklicken und schon wird dir die installierte Version angezeigt:
chipsetver.PNG


VG Epi
 
BIOS-Version kannst du bspw. mit dem Programm CPU-Z (Link) auslesen - unter dem Reiter "Mainboard" wird die aktuelle Version angezeigt:
Anhang anzeigen 1362345

Die Version des Chipsatz-Treibers in Windows unter Einstellungen -> Apps -> Apps und Features und in der Liste nach dem Eintrag "AMD Chipset Software" suchen. Einmal anklicken und schon wird dir die installierte Version angezeigt:Anhang anzeigen 1362346

VG Epi
Hallo Epi.

Vielen Dank. :D

Was mir gerade aufgefallen ist, das ich die AMD Chipset Software gar nicht auf meinem PC vorhanden ist? !

Das könnte dann ja theoretisch schon ein Indiz dafür sein.

MFG
iTzPNDRA
 
Dann hast du wohl von Anfang an vergessen die (wichtigen) Chipsatztreiber zu installieren ;)
->
X570 Drivers & Support | AMD

Nachholen und schauen was passiert.
Die Taktsprünge wie du sie dann nachher beschreibst, sind natürlich nicht normal, entgegen meiner ersten Annahme.
 
Ist dort beim installieren irgendwas zu beachten ? Oder ist das nur eine kurze Installation ?

MFG
iTzPNDRA
"AMD-Software und -Treiber sind so konzipiert, dass sie für aktuelle Betriebssysteme am besten funktionieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Betriebssystem aktualisieren, bevor Sie die Treiber installieren."

Wenn dein Windows nicht auf einem aktuellen Stand ist, wird er wohl die Installation verweigern. Sonst gibts meines Wissens nichts zu beachten...
 
Zurück