CPU Kühler unter 165mm (Fractal R3) Preis max 200€

• Ersteller Ersteller TungstenDice
  • Erstellt am Erstellt am
T

TungstenDice

Guest
CPU Kühler unter 165mm (Fractal R3) Preis max 200€

Hallo,

ich bekomme doch langsam kalte Füße, mit meiner H100i... Ich höre immer mehr Leute verlieren ihre PC-Komponenten durch eine undicht gewordene AIOWakü. Und laut ist das Scheissding auch :D
Vorweg:

1. Preisgrenze: 200€

2. Die Höhe darf 165mm nicht überschreiten, da ich bei meinem Gehäuse bleibe.

3. Die Optik ist tatsächlich ein Kriterium für mich, ich möchte keine Fleischfarbenen Noctua-Kühler durch mein Seitenfenster sehen. Er muss keine Lasershow mit Gogo-Tänzerinnen bieten, aber ein schlichtes Schwarz oder irgendetwas, was mich nicht an den Kleiderschrank meiner Großmutter erinnert, sollte es schon sein.

4. Der Kühler muss unter Last leiser sein, als meine H100i und im idle so leise wie möglich, da ich eine EVGA GTX 980 mit ACX 2.0 Kühler gekauft habe, das Ding also im Idle lautlos ist, und sowohl Netzteil als auch meine Gehäuselüfter alle unter 19dba bleiben.

5. Die Kühlleistung muss dabei so stark wie möglich sein, ich übertakte meine CPUs und bin momentan mit meiner h100i unter Last bei 19C° Raumtemperatur bei 68C°. Das sollte auch so bleiben, wenn es noch besser wird: Gerne! =)

6. Der Lüfter soll lange halten, und mir auch noch die nächsten 4 CPU-Upgrades treu zur Seite stehen.

Ich wollte mir schon den bequiet! Dark Rock Pro 3 kaufen, dieser ist jedoch um 1 mm zu hoch. Was ich mir außerdem angesehen habe ist der Scythe Mugen 4 PCGH Edition. Der würde passen, ist sehr leise und von PCGH. Leider ist er nicht gerade der Kühlste.
Da mein Budget durchaus noch Platz nach Oben lässt, frage ich mich bzw EUCH: Geht da noch was? ;)

NACHTRAG:
CPU i7-2600
RAM (höhe!) 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
MB: Gigabyte Z77X-UD3H

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU Kühler unter 165mm (Fractal R3) Preis max 200€

Welche CPU soll denn gekühlt werden?

Recht gut und günstig ist der Alpenföhn Brocken 2 - der ist zwar 165mm aber man kann den Lüfter noch etwas tiefer setzen dann reicht es auf jedenfall - Alternativ den Noctua NH-U12S evtl passt auch der NH-U14S knapp rein.

Bei dem Budget wäre auch ne richtige Wakü möglich falls du mehr Kühlleistung brauchst.

@NuVirus:
Momentan noch eine i7-2600, aber ich möchte mir die Optionen für wärmere Kandidaten offen halten, außerdem läuft sie momentan übertaktet und ich möchte sie so kalt wie möglich halten.
Die CPU würde mit 95 watt TDP sicherlich auch von dem Boxed-Kühler ausreichend gekühlt werden, und ist bei 85C° bestimmt auch noch voll funktionsfähig, ich würde aber schon gerne bei unter 70C° unter Last bleiben.

Also für deine aktuellen Anforderungen reicht wohl der Alpenföhn Brocken 2 völlig aus bzw. der Noctua NH-U12S.

Maximale Kühlleistung für dich wäre wohl Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gibt es auch etwas günstiger in Silber) dann 2 leise PWM Lüfter drauf und du hast ne verdammt starke Kühlung die ca. ähnlich gut wenn nicht stärker als der Dark Rock Pro 3 ist.

Wie sieht das aus mit dem Alpenföhn, wäre da die PCGH edition vom mugen 4 nicht besser?
Den Noctua will ich ja nicht, wegen der Optik (ich weiß doof, aber es gibt ja so viel auswahl)

Welche Lüfter würdest du empfehlen, zu dem Prolimatech?

Non-k.
Merci

passen da meine ram-riegel noch drunter?

@FronzenPie:
Genau das will ich ja: Den totalen Overkill. Wenn meine CPU ständig bei 20C° bliebe, wäre ich mehr als happy ^^ (ist natürlich nicht möglich außer mit LN2 o.ä.)

Also wenn es noch kälter mit luft geht: her damit!

Der Prolimatech Genesis putzt sämtliche CPU-Kühler in Sachen Leistung weg, wenn du ihn mit zwei EKL Wingboost 2 140mm bestückst und dabei ist er noch sehr leise :ugly:
Also wenn du Overkill willst, dann nimm den Genesis ;)

Ich nutze selbst den Prolimatech Megahalems und der ist mit einem 120mm BQ Silent Wings schon sehr frostig und leise ;)

Gut gut, wollte nur sicher gehen, ob es vielleicht doch noch irgendein Monster gibt, was in mein Gehäuse passt. Aber gut, dann soll es der Prolimatech Genesis sein. Wenn ich das Gefühl hab noch irgendwo Geld rauszublasen, kann ich ja noch meine Gehäuselüfter aufrüsten.

Vielen Dank!

Für den totalen Overkill könntest du dir auch einfach das Thermaltake Core X9 holen und das ganze mit einer Wasserkühlung mit 3x 480er Radis bestücken :ugly:

Die kannst du auch nehmen, sind auch gut bzw. sogar leiser da nur max. 1100 rpm ;)

Leidet da die Kühlleistung?

Du brauchst glaub 140mm Lüfter im Standard Format damit diese auf den Genesis passen da ja die Lüfterklammern festgemacht werden müssen evtl geht es mit den genannten aus aber sicherer bist du mit normalen viereckigen wie folgender:

Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland wären wohl mit die stärksten im Idle sehr leise aber unter maximaler Drehzahl falls notwendig dann schon lauter aber dann dürfte wohl auch deine GTX 980 aufdrehen.

Und Lametta dazu ^^ Dankeschön

Der Aerocool hat glaub ich nicht einmal nen PWM Anschluss und Aerocool ist auch nicht für leise Lüfter bekannt.

Die Aerocool DeadSilence sind schon sehr gute Lüfter, deren einziger Kritikpunkt der fehlende PWM-Anschluss ist ;)
In der aktuellen PCGH hat der Aerocool DS 140mm Lüfter sogar am besten von den 140er Lüftern abgeschnitten :ugly:

Zurück