CPU-Kühler um 90° drehen

XeT

BIOS-Overclocker(in)
CPU-Kühler um 90° drehen

Moin,

glaube eigentlich wird die Antwort schnell mit Ja beantwortet. Aber trotzdem möchte ich da auf Nummer sicher gehen.
Ich habe vor mir ein Gehäuse etc. selbst zu bauen. Bei diesem müsste ich das Mainboard um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Es wird aber alles gedreht sodass der Kühler regulär sitzt.

Nun stellte sich mir die Frage ob die Heatpipes nicht befühlt sind und ich somit eine ´"Fließmöglichkeit" brauche oder sind es einfach nur komplett aus Metall die ihre Temperatur an die Lamellen weiter leiten?

Also ich müsste eigentlich nur wissen ob es Beeinträchtigungen gibt, wenn ich also durch die Drehung statt von vorne nach hinten von unten nach oben puste.

AW: CPU-Kühler um 90° drehen

solange der Lüfter nicht blockiert wird sollte es keine Beeinträchtigungen geben. In welcher Richtung die heatpipes auf der CPU sitzen ist ziemlich Lachs, selbst wenn sie mit flüssigkeiten befüllt sind.

Die Heatpipes sind mit einer Flüssigkeit gefüllt, da es jedoch ein geschlossenes System ist, ist die Lage der Heatpipe egal.

Wenn dein MoBo um 90° nach links eingebaut wird, sollte der CPU Kühler anschliessend senkrecht montiert werden. Da warme Luft aufsteigt, sollte der Lüfter auf dem Kühler das unterstützen. Baust du ihn waagerecht ein, würde rechts davon die GraKa sitzen, wo bitte soll er dann Luft herbekommen.

Da es ein Eigenbau wird, kannst du das maximale an gewünschtem Airflow erzielen. Denn dein ist die Macht wo du Gehäuselüfter plazierst ;)

Es kommt auf die Heatpipes und den Querschnitt an. Bei gesinterten Heatpipes ist die Lage egal. Es gab und gibt aber auch solche mit Längsrillen und Geflecht bei denen sich der Kapillareffekt schwerer gestaltet, entgegen der Schwerkraft erst recht. Diese sollte man dann nicht vertikal nach unten gerichtet einbauen. Da das in deinem Fall aber nicht so sein wird und solche Heatpipes sowieso kaum noch Verwendung finden sehe ich da kein Problem.

Check dann steht bis auf Witcher 3 dem Vorhaben nichts mehr entgegen. XD

Zurück