CPU Kühler sehr laut und PC sehr langsam(niedrige FPS bei Games) bei hoher Auslastung

nizzyx

Schraubenverwechsler(in)
CPU Kühler sehr laut und PC sehr langsam(niedrige FPS bei Games) bei hoher Auslastung

Hallo User, seit langer Zeit brummt mein CPU Kühler bei hoher Auslastung des PC's , zb bei Spielen wie CoD Black Ops. Er ist sehr laut und wenn ich an die Seite fasse ist er extrem heiß, mein PC ging sogar schon einmal einfach so aus, was ich auf die Hitze zurückführe , da ich mich förmlich am Kühler verbrannt habe. Ebenfalls ist der PC dann sehr langsam und bei spielen laggt es nur noch. Sofort nach Start des PCs sind die Cores bereit 55° heiß und nach einer Zeit ohne Auslastung bleiben sie ca. bei 65°
Computer: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.10 GHz, 2GB Ram
Ich würde gerne wissen, ob der Kühler kaputt ist, die CPU oder sogar die GraKa?
Ich tendiere eigentlich zum Kühler bzw fehlender Wärmepaste.
Wäre für Antworten und Ratschläge sehr dankbar.
MFG Dennis Mit Zitat antworten

AW: CPU Kühler sehr laut und PC sehr langsam(niedrige FPS bei Games) bei hoher Auslastung

hi und willkommen bei pcgh..
nun ich nehme an,deine wärmeleitpaste ist zu alt..
wenn du ein bischen geschick hast,hat eigendlich jeder^^...
dann kauf dir neue paste,arctic cooling mx4 oder 5 und erneuere sie.
du musst den pc vom netz nehmen und den powerbutton 5 sek drücken,wegen der spannungsfreiheit..
dann machste den pc auf und bauste den cpu-kühler ab.
reinigst den kühler und cpu von allen resten der alten paste und machst eine neue hauchdünne schicht auf die cpu..
dann gerade und von oben aufgesetzt den kühler wieder befestigen...
pc anschliessen und starten..die temperaturen sollten im normalfall bei ca 45-55 grad im idle,also auf dem desktop sein..je nach cpu...
unter last sollte die cpu nun aber nicht mehr so heiss werden,dass du nicht die hand drauf legen kannst..
und er sollte laufen,ohne das irgendwas passiert..

AW: CPU Kühler sehr laut und PC sehr langsam(niedrige FPS bei Games) bei hoher Auslastung

Vl hilft auch schon Frischluft ins Gehäuse zu lassen (Mit Lüftern). Je nachdem wie das bei dir aussieht ^^ Staub entfernen etc.

Tendiere auch zu verstaubt oder WLP ausgetrocknet. Bei den Temps drosselt sich der Prozz, daher die niedrigen FPS.

@ Combi 45-55° im idle? Alles über 40° im Leerlauf würde mich auf ein Problem schließen lassen..

Computer: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.10 GHz, 2GB Ram
Ich würde gerne wissen, ob der Kühler kaputt ist, die CPU oder sogar die GraKa?
Ich tendiere eigentlich zum Kühler bzw fehlender Wärmepaste.
Wäre für Antworten und Ratschläge sehr dankbar.
MFG Dennis Mit Zitat antworten

welche Garfikkarte ?
welcher Kühler (BOX)
hast du schon entstaubt (sauger / Pressluft)
und die WLP ersetzt, da du da ja selber drauf tipps, mach das erstmal, und wenns dann nicht geht, dann hast du ein Problem das einen Thead rechtferigt!

Sooo Danke erstmal für die Hilfe...
Habe den Kühler abgebaut, neue Paste drauf uuuuund jetzt liegen die Cores ohne Auslastung bei 50° , ist eine deutliche Verbesserung :P
Werde es jetzt noch in Auslastung testen :P

Sooo Danke erstmal für die Hilfe...
Habe den Kühler abgebaut, neue Paste drauf uuuuund jetzt liegen die Cores ohne Auslastung bei 50° , ist eine deutliche Verbesserung :P
Werde es jetzt noch in Auslastung testen :P
Brauchste eigentlich gar nicht zu machen. 50° im Idle sind deutlich zu viel, soviel erreicht meiner unter Volllast :D

Welches Case hast du verbaut und wieviele Lüfter sind installiert? In ein Gaming-Case gehören ein einblasender (vorne unten) und ein ausblasender (hinten oben) im 120mm-Format... Hier wäre übrigens ein empfehlenswerter/günstiger CPU-Kühler:

http://geizhals.at/deutschland/574434

Gruß

Habe nur hinten oben einen
Ist ein sehr billiges Case
Bei Auslastung, wo der PC mir gestern noch fast abgeschmiert wäre, 60°

Gönn dir einen zweiten einblasenden Luffi oder gleich ein neues/besser durchlüftetes Case. Das muss auch nicht teuer sein:

hier wären empfehlenswerte Lüfter:

http://geizhals.at/deutschland/535732

http://geizhals.at/deutschland/294636

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sind in dem billigen Case auch Lüfter drin? Kabel vernünftig verlegt? Link zum Case oder ein Bild ohne Seitenteil würde vielleicht mehr sagen. Meist würde man aber wenn man etwas in ein vernünftiges Gehäuse investiert so manche Fehler vermeiden können.

Zurück