CPU Kühler läuft oft umsonst auf volle touren warum

Nirvanafan

Freizeitschrauber(in)
CPU Kühler läuft oft umsonst auf volle touren warum

Hallo

Habe nen Amd Phenom x2 965 boxed der beim normalen surfen voll laut aufheult hat er vor ein paar monaten noch nicht gemacht wisst ihr warum.
Ich finde es ziemlich laut und nervig auch bei spielen fährt der voll auf,lohnt sich da gegenbenfalls ein neuer lüfter ??

rest gigabyte board am3, 4 gb ddr3 arbeitsspeicher ,geforce 8800gts 512mb

Gruß

Christian

AW: CPU Kühler läuft oft umsonst auf volle touren warum

Hi,
hast du den Lüfter des Kühlers am Mainbord oder direkt am Netzteil gesteckt ?

mhh denke ans meinboard gibs doch nur da nen anschluss?? wußte garnet das es auch ans netzteil geht ist doch nur so ein winziger stecker

Du hast den Lüfter wahrscheinlich am Mainboard hängen, jedoch bekommt der das Signal, voll aufzudrehen.

Wie sind denn die Temperaturen?

naja AMD kein Wunder
ab und zu stürtzt mal das Cool'n'Quiet ab ,
merkt man am Lärm und vom hohen CPU Takt ,
das hatte ich bei Windows XP fast ständig , bei Intel so was nie auch beim
alten I640 nie...

vieleleicht ist es ja das Cool'n'Quiet akputt
das auf ein mal nicht mehr funktioniert ?

oder ..
>surfen voll laut aufheult hat er vor ein paar monaten
>noch nicht gemacht wisst ihr warum.

vor ein paar Monaten hatte wir auch noch nicht so eine Hitze von 35/39 c draußen,
vielleicht machen AMD CPUs bei hohen Sommer Temp eh Probleme ?
das kann ich aber nicht beurteilen weil ich nur noch Neuere Intels habe
denen ist die Hitze im Zimmer egal .

Zuletzt bearbeitet:

1. Temperatursensoren kaputt
2. MB steuert lüfter falsch
3. Temperatur einfach zu hoch?^^

naja AMD kein Wunder
ab und zu stützt mal das Cool'n'Quiet ab ,
das hatte ich bei Widows XP fast ständig ,
weiß nicht wie das bei Win 7 oder Vista ist,
ob das auch noch so eine Katastrophe ist mit AMD
vieleleicht ist es ja das Cool'n'Quiet das auch ein mal nicht mehr funktioniert ?
Habe ich noch nie erlebt. Kein Absturz, kein hoher CPU Takt, alles andere auch nicht.!
Vor ein paar Monaten Hitze? Und was haben wir zur Zeit?
"Vielleicht/Vielleicht auch nicht, hat der Boxed seinen Geist aufgegeben, das passiert bestimmt genauso oft bei Intel.

Vor ein paar Monaten waren die Temperaturen auch noch nicht so hoch wie jetzt. Würde dir daher und auch wegen der Lautstärke zu einem besseren CPU-Kühler raten. Empfehle dir aktuell den Scythe Mugen2 oder den Scythe Yasya:daumen:

naja AMD kein Wunder
ab und zu stürtzt mal das Cool'n'Quiet ab ,
das hatte ich bei Windows XP fast ständig , bei Intel so was nie auch beim
alten I640 nie...

Hallo? Bei XP ist das wohl auch kein Wunder, da man einen extra Treiber installieren muss, was eben eine Schwachstelle ist.

Wenn man Windows Vista/7 hat, ist das überhaupt kein Problem.

Ich denke mal, dass einfach die Temperaturen zu hoch sind.

Wahrscheinlich haben sich im Laufe der Zeit Schmutz und Staub im Kühler angesammelt, sodass die Kühlleistung schlechter geworden ist.

Wahrscheinlich haben sich im Laufe der Zeit Schmutz und Staub im Kühler angesammelt, sodass die Kühlleistung schlechter geworden ist.
Ich dümpel hier gerade bei 39° CPU mit 1Ghz mit Cool and Quit herum.
Vielleicht ist ja doch der Boxed hinüber. So viel Staub (kann sich garnicht ansammeln) das jede Rippe zu ist? Vielleicht (doch) ein Lagerschaden?
Erst sorgfältig suchen, dann kaufen.!
MfG

Habe ich noch nie erlebt. Kein Absturz, kein hoher CPU Takt, alles andere auch nicht.!
Vor ein paar Monaten Hitze? Und was haben wir zur Zeit?
"Vielleicht/Vielleicht auch nicht, hat der Boxed seinen Geist aufgegeben, das passiert bestimmt genauso oft bei Intel.

ja dann lies mal richtig oder ist das die Hitze :huh::hail:,
vor ein paar Monaten hatten mir noch keine Hitze
z.b. sogar noch Schnee und Hitze haben wir hier ca. seit 3 Wochen erst
wo dann so mach ein PC vielleicht schlappt macht :what:das ist immerhin ein Temperatur Anstieg von 22c auf 30 c in der Wohnung also 8 c mehr
und dadurch wird die PC HW auch wärmer wenn dann noch der PC eh ein Brat Kasten ist,
ist der Grenz Bereich schnell erreicht
, bekanntlich verteilt sich dicke Luft schlechter als Dünne
und Dicke Luft haben wir immer an sehr heißen Sommer Tagen also auch die
Kühlung wird dann etwas schlechter .

Im Prinzip ist das alles kein Thema und Problem wenn man vernünftig PC HW hat,
macht das dem PC überhaupt nix , meiner ist leise und kalt.
am besten er kuckt ma wie hoch die CPU Temp ist und die von der GBU vielleicht ist
das in der tat im Bios etwas zu knapp eingestellt

Zuletzt bearbeitet:

ist der Grenz Bereich schnell erreicht
, bekanntlich verteilt sich dicke Luft schlechter als Dünne
und Dicke Luft haben wir immer an sehr heißen Sommer Tagen

Öhm, "dicke Luft"? :D :haha:
Meinst du nicht eher schwüle Luft? ;)

Je heißer die Luft ist, desto mehr ist sie in Bewegung als ist sie sogar noch dünner als kalte Luft, daher ist warme Luft auch leichter als kalte Luft, weil einer weniger Molekühle pro m³ enthalten sind.

naja AMD kein Wunder

Was für blödes und sinnloses Fanboygelaber, ich kann es langsam nicht mehr von Dir hören...verbesser mal lieber deine Rechtschreibung, da macht ein Drittklässler ja weniger Fehler.

Ich finde es ziemlich laut und nervig auch bei spielen fährt der voll auf,lohnt sich da gegenbenfalls ein neuer lüfter ??

BTT: Ein Upgrade von einem Boxed-Kühler lohnt sich immer. Deine CPU wird sich mit besseren Temperaturen und der Lüfer mit niedrigerer Lautstärke bedanken. Ich glaube auch, dass dein Lüfter voll aufdreht, weil es momentan echt sehr heiß ist. Ein neuer Kühler à la Scythe Mugen 2 wird auf jeden Fall für eine bessere Kühlung sorgen, aber man muss leider immer mit hohen Mindestemperaturen im Sommer rechnen :(
Bei mir sind es momentan immer ungefähr 40° im Idle, Dachzimmer halt..

Zuletzt bearbeitet:

hi

Gestern war meine Zimmertemp auf 34 grad und die CPU temp auf 46 grad al er voll aufdrehte,jetzt gar ist er schön leise langsam

gruß

christian

Das Problem ist simpel, auch wenn es viele nicht wissen können. Der AMD Boxed Kühler hat einen eigenen Temp-Sensor im Lüfter. Dieser ist in der Lage die PWM Steuerung außer Kraft zu setzen oder zu übergehen. Und das passiert ab einer bestimmten Umgebungstemperatur, die derzeit öfters erreicht wird. Da kann man rein gar nichts gegen tun außer den Rechner in einen Kühlschrank zu verfrachten.
Da muss man entweder mit leben oder einen anderen Kühler kaufen.

@ Kaktus: Interessant zu wissen! ;)

@amdintel: Ist dir eigendlich bewusst was du teilweise fürn Müll redest?

BTT: Es wird einfach zu warm sein. Und wie Kaktus schon gesagt hat regelt der Lüfter dann von selber hoch. Wenn du es wirklich leise haben willst musst du dir nen anderen Kühler besorgen. Deine HW wirds dir danken und deine Ohren auch. Gutes P/L Verhältnis hat z.B. der Mugen 2.

naja brauchen die ganzen Kloetze nocht alle ne Backplate ?
also wenn ich erst das mobo verbaut haette waer mir das nochmal zuviel , zumal es mit dem Grand Kama Cross richtig gute Cooler gibt die a. ohne auskommen und b. als Downblower auch Mobo und Ram kuehlen ...

mfg F-4

Vor einigen Wochen habe ich bei einem Freund den Mugen 2 verbaut. Er macht einen sehr guten Eindruck und auch die Kühlleistung ist enorm. Der auf 3,6GHz übertakteter Phenom II X6 1090T wird maximal 55°C heiß.

Zurück