CPU Kühler gesucht!!

AlreadyDead

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler gesucht!!

Hi Leute..ich suche nen Guten und vor allem LEISEN! cpu kühler...hab gehört, dass die ZALMAN CNPS Reihe recht gut sein soll...hab auch grad nen ZALMAN case gekauft und deswegen hänge ich nen wenig an der Firma ;) nja aber das soll jetz keine entscheidung sein...

was würdet IHR mir so empfehlen?? =D

mfg AlreadyDead

AW: CPU Kühler gesucht!!

Hi Leute..ich suche nen Guten und vor allem LEISEN! cpu kühler...hab gehört, dass die ZALMAN CNPS Reihe recht gut sein soll...hab auch grad nen ZALMAN case gekauft und deswegen hänge ich nen wenig an der Firma ;) nja aber das soll jetz keine entscheidung sein...

was würdet IHR mir so empfehlen?? =D

mfg AlreadyDead
Budget?
Ich würd nen Scythe Mugen 2 empfehlen :>

Nimm auf keinen fall einen Zalman wenn du einen leisen Kühler suchst.
Wenn du nicht übertakten willst kannst du dir nen Katana 3 kaufen ansonsten Mugen2 o.ä.

Wie breit ist dein Gehäuse?

Bei 20cm oder kleiner passt der Mugen 2 möglicherweise nicht rein.

Es muss ab Prozessor im Sockel noch 16 cm Platz nach oben sein.

Wenn es leise sein soll, dann halt ne H50 oder H70 von Corsair :-) Wobei die ja neuerdings auch Lukü haben, den A50 und den A70. Leider konnt ich zu denen bisher nirgends nen vernünftigen Testbericht finden.
Alternativ sonst die üblichen Verdächtigen: Scythe Ninja, Mugen oder Yasya, EKL Nordwand, Brocken oder Matterhorn, Coolermaster V8, V6/V6 GT, usw. Coolermaster sind zwar Punkto Einbau relativ aufwendig, doch haben die z.T. ne geile Optik. Am V6 GT lässt sich die eingebaute LED farblich ändern, wobei dies ja wirklich einzig was für die Optik ist :-)

Es gibt eine ganze Reihe Luftkühler die leiser und effektiver als das H50 arbeiten. Das ist zwar leise, aber ein Wundergerät ist es definitiv nicht. Von den Cooler Master Kühlr der V Serie, würde ich eher die Finger lassen.

Der Zalman X10 kann mit richtigem Lüfter sehr leise arbeiten und bei bedarf auch auf hohe Leistung getrimmt werden. Hier sollte man aber nicht unbedingt die Extreme Version nehmen.

Würde trotzdem einen Zalman vorschlagen: den CNPS 10* Performa. Belegt beim CPU-Kühler-Test der PCGH-Print den 3. Platz und kühlt bei nur 50% Lüfterleistung trotzdem hervorragend und zudem noch leise (0,5 Sone):daumen:

Wie schon erwähnt wurde ist die Corsair H50 eine günstige und gute Alternative zu teuren Luftkühlern ;)

Corsair H50 kostet 65€, was ist daran günstig wenn Luftkühler mit besserer Leistung weniger kosten? Erklär mir da bitte mal den Sinn? Das H50 hat seine Vorteile, gerade für kleinere Gehäuse extrem interessant wenn man starke CPUs verwenden will, wer ein normales Gehäuse hat, bekommt in dieser Preisklasse wo anders bessere Ergebnisse.

Im Vergleich zu teuren Luftkühlern, entschuldige bitte meine ungenaue Ausdrucksweise :ugly:
Ich meine im Gegensatz zu teuren Luftkühlern ;)
Sprich NH-D14 und co.
Sind zwar nur ein paar Euro aber dafür auch Leistung satt, und wie schon von dir erwähnt sehr klein und dadurch auch für Besitzer von kleineren Gehäusen interessant, und natürlich auch etwas leiser wobei Noctua etc selbst mit den Standart PWM Lüftern fast lautlos ist.

Die Leistung des H50 ist etwa auf Höhe eines Mugen 2 oder EKL Matterhorn. Mehr auch nicht. Der D14 ist klar überlegen, einige andere auch.

Würede dir auch zum Mugen2 raten habe seit 2 Monaten und ist so gut wie immer unhörbar bis leise.

Zurück