CPU-Kühler für neuen PC gesucht

Ancalagulas

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler für neuen PC gesucht

Hallo zusammen,

bin jetzt kurz davor mir nen neuen PC (965 BE, GA-870A-UD3, LanCool K58, Powercolor 5870 PCS+, ...) bei hardwareversand zusammenbauen zu lassen und steh jetzt noch vor der Wahl eines passenden CPU-Kühlers. Hab mal bei hardwareversand angefragt und laut denen werden nur Kühler bis 700g verbaut. Größere Modelle (z.B. Mugen 2, Brocken, ...) werden nur zur Lieferung dazu gelegt. Da ich den Rechner zusammenbauen lasse, will ich den dann für die Montage des Kühlers nicht gleich wieder auseinander nehmen. Nun hätt ich mir zwei Möglichkeiten überlegt:

(1) Ich nehm einen Xigmatek Kühler (S963, S1283, S1284 Achilles, s1283 Dark Knight, da hab ich mich noch ned genau festgelegt). Das Problem hier ist, dass man die auf nem AM3 Board nur nach oben oder unten ausrichten kann. Hätt den Kühler dann nach oben ausgerichtet und in den Deckel des K58 noch nen zusätzlichen Lüfter eingebaut. So würde die Luft vorne unten ins Gehäuse und oben sowie hinten oben (Netzteil is am Boden angebracht) aus dem Gehäuse raus. Würd ich so nen vernünftigen Luftstrom hinbekommen?

(2) Einfachere Variante: Ich nehm nen günstigeren Kühler (Cooler Master Hyper TX3, AC Freezer 64 Pro PWM, Cooler Master Hyper 212 Plus), welchen man zur Gehäuserückwand hin ausrichten kann. So hätt ich nen vernünftigen Luftstrom von vorn nach hinten durchs Gehäuse.

Welche Variante wär denn nun die bessere, also mit welcher bekomm ich ne bessere Kühlung der CPU zusammen?

AW: CPU-Kühler für neuen PC gesucht

hab mir mal die kühler die du da vorgeschlagen hast angeschaut und gesehen dass z.b. der dark knight in der gleichen preisliga spielt wie der Zalman CNPS9700 LED. Den hat ein spezl von mir auch. der kühlt wirklich gut, ist leise und bläst die luft hinten raus. die teile von Xigmatek sehen auch gut aus sind aber eben nicht ganz das was du brauchst wenn dein case nicht drauf ausgelegt ist. was mit gutem airflow auch noch gehen würde wär einer der von oben auf die cpu draufbläst da hast den vorteil dass ram, mosfet etc gekühlt wird. die sind (wenn man nicht grad die sportwagenvariante von noctua nimmt) auch meistens billiger. da ich nicht weiß wie weit du übertakten willst oder ob dus in zukuft vorhast würd ich dir raten nochmal nen 10er mehr auszugeben und den noctua nh-ub9 zu kaufen (der wiegt laut hardwareversand 0,62 kg und spielt was kühlperformance angeht in einer ganz anderen liga). btw das ding hat mein nachbar und is selbst unter vollast und übertakten unhörbar wenn man nicht grad das case offen hat und mit seinem ohr >50 cm hingeht.

einem X4 965 würde ich keinen TX3 auf den Rücken schnallen. Den schafft er nur mit recht hoher Lautstärke unter Last zu kühlen. Gleiches gilt für den AC Freezer 64.

Der Zalman 9900 oder X10 lassen sich ohne Board Ausbau mit einer Klammer befestigen und blasen nach hinten. Ansonsten kannst du dir auch meine Tests ansehen, wo für jeden Kühler vermerkt ist wie er sich montieren lässt, wie viel Platz er braucht und wie er sich in 4 TDP Klassen schlägt.

Link ist in der Signatur.

ps: egal welchen kühler du nimmst nicht bei der wärmeleitpaste sparen. kA ob es möglich ist denen zu sagen was die da drauf machen sollen aber wenns geht würd ich mir an deiner stelle die arctic cooling MX-3 oder MX-2 dazu kaufen. die mx-3 kostet nochmal 3-4 ocken mehr hat aber richtig aufgetragen 2-3° bessere temps als mx-2 und schlägt den rest den ich bis jetzt ausprobiert hab (sind unter anderem arctig silver 5, ocz freeze und alpenföhn schneekanone).

Und was hat er von der tollen WLP die am Ende keine 2° Unterschied macht? Aufwand, Geld weg und keinen relevanten praktischen nutzen, zumal die Händler eh das drauf schmieren was bei den Kühlern beiliegt. Und da liegt mittlerweile nur noch recht hochwertige WLP bei.

@Kaktus ich hab mir mal euren test angeschaut und muss sagen da habt ihr (du?) euch viel mühe gegeben. gibt einen guten überblick zu den kühlern also ein echter kaufratgeber. mich hat nur überrascht dass der noctua den ich oben empohlen hab so "schlecht" abgeschnitten hat. beispiel:
bei dem diagramm Raumtemp: 28°C mit 12V Spannung soll er die gleichen Temps erzielen wie der Arctic colling 64 pro. das is das einzige was mich dann doch etwas verwundert hat. und laut find ich den auch nicht (ist bei meinem nachbarn auf einem Phenom II x6 1055T in verbindung mit MX-3 und Antec 1200 case). caselüfter sind auf niedrigster stufe aber trotzdem noch leicht hörbar vll übertönt das den kühler aber wie gesagt ich finde der is selbst unter volllast mit 7V adapter extrem leise

@ kaktus so hab ich das ja nicht gemeint. er soll sich die dazukaufen und denen sagen die sollen die da drauf machen^^

und um nochmal auf den unterschied zwischen der mitgelieferten WLP und MX-3 zu kommen da glaub ich nicht dass die miteinander vergleichbar wären. habe leider keine konkreten zahlen aber allein die unterschiede zwischen den einzelnen marken die wlp verkaufen sind zwischen 1 und 8°. sagen wir da wird gute wlp mitgeliefert dann kann man als kompromiss sagen da is ein unterschied von ca 5 grad und das is meiner meinung nach sehr viel wenn man bedenkt wie wenig geld man für das zeug ausgeben muss im verhältnis zu einem besseren lüfter mit dem man bei gleicher wärmeleitpaste diesen unterschied abdecken will. is aber nur meine meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Weini123
Der Test ist von mir. Geh nicht nach den reinen Tempangaben bei z.B. 12V. Hier musst du bedenken das Noctua auf leise getrimmt ist, demnach die Lüfter auch bei 12V nur sehr langsam drehen während ein Freezer mit einem geradezu turbinenartigen Geräusch Luft durch den Kühler schaufeln muss.
Dazu kommt, wir produzieren Worst Case. Das ist nicht ganz 1:1 auf ein übliches System zu werten. Ein X1055T kommt nie im Leben auf die vollen 125W TDP. Der siedelt sich knapp über die 95W TDP Grenze, bei vielleicht 100W TDP ein. Ist aber eben zu viel um ihn als 95W zu Klassifizieren. Auch ein 1090T schafft keine 125W sondern dürfte eher bei 110W liegen. Das macht den unterschied. Wir reizen die 125W komplett aus um auf Nummer sicher zu gehen. Daher kann man sich beim 1055T schon fast nach der 89W Klasse richten, da diese näher an dessen tatsächlichen Werten liegt.

Ist auch die Frage.... wie hoch ist die tatsächliche Umgebungstemperatur? Wie ist der Airflow im Gehäuse? Werden überhaupt die richtigen Temps ausgelesen? (Auf AM2+ zeigt der X6 und auch alle X4/X3 CPUs falsche Werte an).

Dazu ist Lautstärke sehr subjektiv, jeder empfindet das anders. Was für den einen leise ist, stört den nächsten.

Man sieht, so einfach und pauschal kann man nichts bewerten. Wenn ich mir einen Kühler aussuchen müsste... würde ich bei meinem Test alleine nach der Tabelle mit der "Zieltemperatur" gehen und nach meiner TDP Klasse schauen. Alles andere ist eigentlich nur dabei, weil es viele sehen wollen. Nur mit der Praxis hat das schon fast nichts zu tun.

Was die WLP betrifft. Kaufen muss man wirklich nichts mehr. Ob du da eine WLP im Tütchen von Scythe, Gelid oder sonst was drauf machst, oder die MX2/3/4 seprat dazu kaufst und verwendest, macht bei den Temps keinen echten Unterschied. Die sind alle sehr gut und liegen in der Leistung extrem nahe zusammen. +/- 1-2°, was macht das schon? Dafür würde ich keine 3-6e extra ausgeben. Zumal ich bezweifle das die hier die gewünschte WLP verwenden würden. ISt a Arbeitsaufwand.
Wie du da auf 1-8° kommst, vertehee ich nicht. Ich hab hier von den meisten Herstellern WLP uund die Unterschiede sind fast gleich 0. Ich kenne auch keinen Test der hier was anders aussagen würde.

EDIT:
Verwende die Taste zum editieren deiner Beiträge, sonst hast du hier gleich ärger mit den Mods.

Die Zalman-Kühler sind aber soweit ich gesehen hab zu schwer um sie einbauen zu lassen. Der Noctua NH-U9B SE2 kann auch nur nach oben oder unten ausgerichtet werden, ausser man lässt sich dieses KIT von Noctua zu schicken (das könnt ich aber nur nachdem ich den Rechner schon hab).

Es gäb halt noch die Möglichkeit, dass ich den Rechner ohne zusätzlichen Kühler zusammenbauen lass und dann selbst noch nen neuen Kühler rein schraub. Hab des halt noch nie gemacht und hab bissl Respekt davor, will ja den neuen PC ned gleich beschädigen / schrotten.

@Ancalagulas
Wenn du nicht zwei linke Hände hast, ist das nicht soooo schwierig. Die Anleitungen sind meist sehr gut. Schwierig ist eben nur das man in den meisten Fällen das Board ausbauen muss. Allerdings hat das Lancool K58 hinten einen großen Ausschnitt, so das dies gar nicht mal nötig wäre. Wenn du es dir zutraust, würde ich den Scythe Mugen 2 nehmen. Der ist günstig und hat eine sehr gute Kühlleistung. Allerdings ist die Montage bei dem etwas umständlich. Den Noctua U9B würde ich nicht nehmen. Der ist für das was er kann, überteuert. Auch wenn die Qualität hoch ist, das Zubehör super, aber die Leistung entspricht nicht dem Preis.

@Weini123

Wie du da auf 1-8° kommst, vertehee ich nicht. Ich hab hier von den meisten Herstellern WLP uund die Unterschiede sind fast gleich 0. Ich kenne auch keinen Test der hier was anders aussagen würde.

schnell aus google gezogen:

"http://www.tomshardware.de/CPU-Warmeleitpaste-Kuhlung,testberichte-240376-4.html" hier gibts einen unterschied von ca 6°C wenn man sich beste und schlechteste ergebnis anschaut. wie gesagt ich verlasse mich nicht nur auf diese tests sondern habs selbst schon getestet. aber glaube damit kann mans jetzt belassen da das eigentliche thema ja ein ganz anderes war.^^

Ich würde mir nie einen PC mit vormontiertem Tower-Kühler schicken lassen, da kann der noch so gut gesichert sein! Wenn man den Zeitaufwand für eine Kühlermontage, selbst für einen Ungeübten, dem Mehraufwand im Falle einer Beschädigung gegenüber stellt, also neee ... :-)

Außerdem, irgendwann muss jeder mal anfangen: also bitte Einzelteile, macht auch mehr Spaß :-)

@Weini123

Bitte in Zukunft den
edit.gif
Button verwenden, anstatt Trippleposts zu produzieren. Danke!

Zurück