CPU-Kühler für i5-4590 bis 30 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: CPU-Kühler für i5-4590 bis 30 Euro

Kann mir jemand nen amazon-link zum truespirit 120m schicken??
die nächste bestellung bei uns im haus is an amazon und bei mindfactory müsst ich wegen dem kühler noch 6 oder 7 euro versand zahlen.

Im Endeffekt ist es egal, wo ich den True Spirit 120M, sehe ich das richtig oder??

Das Produkt und der Lieferumfang sind derselbe oder??

Mit welchem Mainboard??
Soweit ich weiß regelt ja jedes Mainboardmodell den Lüfter etwas anders.
Und wie schnell dreht denn der Lüfter unter Volllast??

62 Grad is fast 20 Grad kühler als mit dem Boxed. Das sollte reichen. Hab zwar nen 4590, aber gegenüber dem 4570 is da auch net viel um.

Andere Frage:
Welche Version von Prime benutzt du??
Die neueren Versionen sollen ja angeblich etwas fordernder sein.

Also der Thermalright ist gut aber der Eco ist besser EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hatte im 2.PC den Thermalright Macho 120 der den gleichen Lüfter wie der True Spirit 120M haben müsste und der hatte ein sehr leises aber in meinem auf Silent getrimmten PC hörbaren HTPC hörbares Lüfterschleifen/rattern aber wirklich minimalst.

Der Eco müsste einen EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus (84000000109) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in spezieller Farbe haben oder?

Sag mal ihr wollt mich doch verarschen, oder?!?
Hab ich im ersten Beitrag net klar und deutlich meine Meinung und meine Erfahrung zum i5-4590 gesagt?!?!
Muss es sein dass ich schon wieder dem ein oder anderen meine Meinung sagen muss?!
Das ist jetz mittlerweile gefühlt der 10te, der mir den Brocken Eco empfohlen hat. Ich möchte nun mal klar und deutlich auf Beitrag #1 in diesem Thread verweisen.
Die Antwort wenn mir einer den Brocken Eco empfiehlt is eh klar: Nein!
In Bezug auf den Eco könnt ihr mir empfehlen was ihr wollt. Den werd ich net nehmen. Punkt Ende.
Ihr könnt mir jeden anderen Kühler empfehlen, aber nicht den Brocken Eco, außer ihr wollt mich zwingen, irgendwann doch noch mal etwas unsachlicher zu werden.
Es macht also keinen Sinn, weiter über den Brocken Eco zu diskutieren. Es gibt auch noch genug andere gute Kühler in diesem Preisbereich, wie z.B. den True Spirit 120M.
Da hättet ihr mich fast überredet, den True Spirit zu nehmen.

Um hier mal ins Konstruktive zurückzugehen: Der True Spirit 120M ist empfehlenswert, da er leistungsstark, verhältnismäßig leise ist und sich gut montieren lässt. Außerdem sorgt die Bodenplatte dafür, dass die Kühlleistung auch wirklich da ankommt, wo sie soll.

Ab hier bekommen übrigens alle User, die entweder den Startpost nicht lesen oder absichtlich provozieren wollen, eine Karte für SPAM. Ist das angekommen?;)

Ich kann dir den Raijintek THEMIS empfehlen.

Ich selbst nutze einen Raijintek THEMIS Evo in einem Fractal Design Arc Midi R2 bei ~950 RPM und bin sehr zufrieden.

Der Raijintek Support ist auch super, ich hatte den Raijintek THEMIS Evo bekommen weil die Backplate von meinem Raijintek THEMIS gebrochen war.

Dabei war es mein Fehler bei der Montage. Ich hatte die Backplate auf meinem Sockel 1150 System anstatt für Intel Sockel, für AMD Sockel herum montiert (das musste mir bei 15 Jahre AMD natürlich passieren).

Jetzt liegt der Raijintek THEMIS hier leider ungenutzt rum. :(

(Mein Post bezieht sich auf das gennante Budget bis 30 Euro, darüber würde ich den Thermalright HR-02 Macho Rev. A empfehlen).

Zuletzt bearbeitet:

Mir ging es nicht darum dich zu ärgern oder sonstiges, mir ging es eher um den Fakt dass der ECO vom Lüfter her besser bzw. leiser als der True Spirit sein soll, da ich bei meinem Thermalright Macho 120 (wäre auch eine Möglichkeit btw) ein sehr leises Lüfterschleifen vernommen habe und er wohl den gleichen 120mm Lüfter wie der True Spirit hat - für den normalen User kann man das aber definitiv vernachlässigen ;)

Hast du denn den ECO schon austauschen lassen, finde es nämlich seltsam das er immer empfohlen wird gerade für Intel Haswell Quadcores und er bei dir so Probleme hat, kann ja auch ein Montagsmodell oder so sein - deswegen kam auch meine ECO empfehlung nochmal da scheinbar bei deinem irgendwas nicht so ganz stimmt oder es ist einfach die WLP unter dem Headspreader sehr schlecht.

Ich werde mir am Wochenende mal den True Spirit 120 anhören bei meinem Vater, ob der auch dieses minimale sehr leise schleifen hat - der Kühler kühlt den i7 2600 sehr gut den kannst du gerne ausprobieren ob er besser ist von der Kühlleistung ist - der 2600 ist aber noch verlötet also stellt die Kühlung sowieso kein Problem dar.

Notfalls könntest du falls es dich stört ja einen 120mm nachkaufen beim True Spirit wenn sonst alles passt.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Eine Möglichkeit gäbe es:
Den Lüfter vom Eco auf den Truespirit drauf.
Der Lüfter funktioniert ja :)

Nur soweit ich weiß, hat der Lüfter vom Truespirit 120M so ein komisches Gehäuse außenrum, könnte man dann da dann den Lüfter vom Eco überhaupt irgendwie drauftun??

Zusammenfassung:
Lüfter vom Eco, Rest vom Truespirit 120M.

Also Ich habe mir den 120mm wingboost 2 bestellt ist gestern für meinen alten Thermalright 120 Extreme gekommen und da passt es problemlos rein.

Kannst du den ECO noch zurück geben?

Ich denke wenn man kein absoluter Silent Fetischist ist, kommt man mit dem True Spirit auch ohne neuen Lüfter klar.

Du musst keine 30 EUR ausgeben, den Cooler Master Hyper103 (ca. 20 EUR, nur bei Amazon etwas teuerer) verbaue ich sehr viel, dieser ist an sich unhörbar, leuchtet blau(!), ist richtig fest und hat wesentlich mehr Kühlleistung als du brauchst (bis 95W TDP kühlt dieser unhörbar, bis 125W TDP schafft er - dein CPU hat 84 W TDP).

Die Temps liegen bei "normaler" Umgebungstemperatur bei 29-30°C im Idle, bis max 38-40 °C unter Vollast (Prime95), wenn du einen Hitzkopf hast evtl. etwas mehr, aber die 50 °C wirst du wohl nur im Sommer bei >30°C Zimmertemperatur aufm Dachboden "schaffen"

Cooler Master Hyper 103 Tower Kühler, RR-H103-22PB-R1: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich leute, hab den thread Grad entdeckt und der TE tut mir irgendwie leid das er sich hier förmlich zur Wehr setzen muss :lol:

@TE:
Da du ja sehr stark auf dein ziel von einer Dauerlast unter 70grad hingewiesen hast:
1- jede cpu ist ein unikat und unterliegt einer Serienstreuung, wenn man Pech hat einen hitzkopf zu haben, ist es durchaus möglich das man eine bessere Kühlung braucht als bei einem anderen Exemplar dergleichen cpu für die gleiche Temperatur.

2-Hast du schonmal von undervolting gehört?
Damit senkst du die Spannung des Prozessors und er wird kühler. Im idle praktisch irrelevant, unter Last kann es sich aber durchaus um bis zu 10Kelvin Differenz handeln.auch hier ist das Ergebnis von cpu zu cpu unterschiedlich.

Mfg drebbin

also ich kann durchaus den Arctic Freezer 13 (limited) empfehlen

hab den momentan auf meinem i5 3570K drauf und unter last komme ich nicht höher als als 55-60°

selbst bei 5ghz konnte der Freezer den i5 noch unter 90-95° halten war aber dann auch dementsprechend laut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück