CPU Kühler - Euer wissen ist gefragt !

BrainShock

Kabelverknoter(in)
CPU Kühler - Euer wissen ist gefragt !

Moin Zusammen,

Ich bin zurzeit dabei mir ein PC zusammenzustellen, und hatte eigentlich schon alles fertig.
Doch leider wurde der Kühler aus n Shop genommen, da ich aber alles bei Mindfactory.de kaufen möchte suche ich nun ein neuen CPU Kühler.
Da ich aber so gut wie 0 Ahnung habe von ein guten CPU Kühler weiß ich nun nicht weiter, und brauche eure Hilfe.
Als CPU habe ich den Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Und als Gehäuse AeroCool GT-S Black Edition Big Tower
Es könnte sein das ich später mal Übertakte, daher suche ich ein sehr guten CPU Kühler.
Da ich bei Kühlung nicht sparen möchte liegt meine grenze bei 100 Euro.
Danke schon mal in voraus für jede hilfreiche Antwort.

AW: CPU Kühler - Euer wissen ist gefragt !

Der Phanteks PH-TC14PE und der Prolimatech Genesis wären auch ne überlegung Wert.

Danke für eure antworten, welcher CPU Kühler ist nun wirklich der effizienteste ?
Mir ist das P/L Verhältnis nicht so wichtig, sondern eher die Leistung (Kühlung).

EKL Alpenföhn K2 - 1500 U/min und eine Luftfördermenge von 108 m³/h
Thermalright HR-02 Macho - 900-1300 U/min und eine Luftfördermenge von 96-125 m³/h
Phanteks PH-TC14PE - 900-1200 U/min und eine Luftfördermenge von 100.7-130.9 m³/h
be quiet! Dark Rock Pro 2 - 1700 U/min und eine Luftfördermenge von 93.3 m³/h
Thermaltake Frio Extreme - 1200-1800 U/min und eine Luftfördermenge von 180.42 m³/h

Wenn ich mir die U/min und Luftfördermenge anschaue sieht es für mich so aus das der Thermaltake Frio Extreme und der EKL Alpenföhn K2 die besten sind ?
Liege ich damit richtig ? Oder gibt es bessere CPU Kühler für 100 Euro ?

Zuletzt bearbeitet:

Was ist den dein Ziel? Eine CPU auf Kühlschranktemperatur mit eingebauter Turbine?

Mal im ernst. Wohin willst du übertakten, was muss der Kühler aushalten?

Kann einen Dark Rock 2 oder 3, einen Noctua NH-U14S, Alpenföhn Himalaya empfehlen. Alles sehr leise Lüfter mit reichlich Potential, um deinen I7 übertaktet zu stemmen.

Danke für eure antworten, welcher CPU Kühler ist nun wirklich der effizienteste ?
Mir ist das P/L Verhältnis nicht so wichtig, sondern eher die Leistung (Kühlung).

EKL Alpenföhn K2 - 1500 U/min und eine Luftfördermenge von 108 m³/h
Thermalright HR-02 Macho - 900-1300 U/min und eine Luftfördermenge von 96-125 m³/h
Phanteks PH-TC14PE - 900-1200 U/min und eine Luftfördermenge von 100.7-130.9 m³/h
be quiet! Dark Rock Pro 2 - 1700 U/min und eine Luftfördermenge von 93.3 m³/h
Noctua NH-D14 SE2011 - 1200 U/min und eine Luftfördermenge von 110.3 m³/h
Thermaltake Frio Extreme - 1200-1800 U/min und eine Luftfördermenge von 180.42 m³/h

Wenn ich mir die U/min und Luftfördermenge anschaue sieht es für mich so aus das der Thermaltake Frio Extreme und der EKL Alpenföhn K2 die besten sind ?
Liege ich damit richtig ? Oder gibt es bessere CPU Kühler für 100 Euro ?

Es gibt Kühler, die für den Semipassiven Betrieb ausgelegt sind und es gibt welche, die sich besser für den aktiven Betrieb eignen. Die semipassiven erkennt man eigentlich daran, dass die Lamellen weiter auseinander sind als bei den aktiven.

Der Prolimatech Genesis ist z.B. für den semipassiven Betrieb ausgelegt und auch ohne Lüfter erhältlich. Den kannst du dann mit Lüftern deiner Wahl bestücken, vorzugsweise welche die im unteren Drehzahlbereich noch einen guten Durchsatz haben.

Wenn du also einen starken Kühler willst, der möglichst leiste ist, dann kann Ich dir den Prolimatech Genesis absolut empfehlen. Ich nutze diesen Kühler mit zwei Enermax T.B. Vegas und bin absolut zufrieden.

Das will ich mit Sicherheit nicht erreichen, doch warum sollte ich hohe Temperaturen in kauf nehmen wenn ich das ganz einfach umgehen kann mit dem richtigen Kühler ?

Du sagst du willst einen möglichst guten Kühler. Was er wohl meint war: Muss er besonders leise sein, willst du ihn passiv, semipassiv oder aktiv betreiben?

Ich mische mich in die kühler Geschichte mal nicht mit ein.
Aber einen tip in anderer stelle.
Ein sehr gute cpu kühler wird sein potential nur mit sinnvoller wärmeleitpaste ausnutzen können.
Ich empfehle dir, durch eigene Erfahrung in mehreren pc's die gelid gc extreme, es ist aber bei ihr sehr zu empfehlen Sie zu erwärmen vor dem auftragen. Macht es wesentlich einfacher.
Meine System siehst du in der Signatur, ich nutze die extreme und die cpu wird maximal 83 Grad warm;)

Es gibt Kühler, die für den Semipassiven Betrieb ausgelegt sind und es gibt welche, die sich besser für den aktiven Betrieb eignen. Die semipassiven erkennt man eigentlich daran, dass die Lamellen weiter auseinander sind als bei den aktiven.

Der Prolimatech Genesis ist z.B. für den semipassiven Betrieb ausgelegt und auch ohne Lüfter erhältlich. Den kannst du dann mit Lüftern deiner Wahl bestücken, vorzugsweise welche die im unteren Drehzahlbereich noch einen guten Durchsatz haben.

Wenn du also einen starken Kühler willst, der möglichst leiste ist, dann kann Ich dir den Prolimatech Genesis absolut empfehlen. Ich nutze diesen Kühler mit zwei Enermax T.B. Vegas und bin absolut zufrieden.

Bei mir kühlt der Prolimachtes Genesis einen i7-3820 @ 3,8ghz bei 120W passiv, weil meine beiden Lüfter retour gingen. Er hält die CPU bei ca. 73°C Kerntemperatur nach 30 Minuten Prime95. Beim Genesis hat die letzte Lamelle an beiden Seiten einen Spielraum von 1mm, und ich dachte mir, die Lüfter hätten einen Lagerschaden, und bringen die Kiste zum rattern. Bei mir kommt nie wieder was von Prolimatech, das kann ja nicht wahr sein. Als hät ich ein Montagsprodukt. Aber ist ja noch Garantie drauf. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück