Nicht nur du, wenn gewisse punkte nicht das umsetzten hindern würde würde ich da auch die eine oder andere verrückte Idee umsetzten.Wenn ich seit 20 Jahren bastle komme ich manchmal auf die verrücktesten Ideen![]()
Nicht nur du, wenn gewisse punkte nicht das umsetzten hindern würde würde ich da auch die eine oder andere verrückte Idee umsetzten.Wenn ich seit 20 Jahren bastle komme ich manchmal auf die verrücktesten Ideen![]()
Ist zweimal vorhanden. Hab das gleiche bord. Deswegen kann ich das gleich so sagen.PBO deaktivieren. Nicht auf AUTO laufen lassen, sondern explizit deaktivieren. GGf. musst du das zweimal machen, weil die Optionen zweimal vorhanden sein können.
wovon mir viele absolut nichts sagen.Das heist ja auch "Precision Boost Overdrive" (PBO) & AMD PBS Da findest du PBO.PBO konnte ich im BIOS nicht finden, da muss ich mich nochmal schlau machen.
Autostart? da gibt es ne Autostart Programm was du einiges deaktivieren kannst.Nach Neustart mal den Taskmanager geöffnet, als App lief nur HWInfo+, aber zusätzlich 155 Hintergrundprozessewovon mir viele absolut nichts sagen.
Wiso das? Macht für mich 0 sinn.Hab jetzt im BIOS ein "EZ Tuning" durchgeführt,
das wusste ich, aber ich weiß leider nicht wo ich ihn im BIOS finde, ist der unter AI Tweaker oder "Erweitert"?Das heist ja auch "Precision Boost Overdrive" (PBO) & AMD PBS Da findest du PBO.
So wohl als auch. Das zweite Punkt Dings musst du unten schauen. Mach das auswendig aus dem Kopf. Daher kann ich mich auch irren.BIOS finde, ist der unter AI Tweaker oder "Erweitert"?
Ouch, das wollte ich nicht, werde ich Morgen gleich wieder korrigieren. Bleibt spannend.Mit dem EZ-Mode hast du dein System Übertaktet und das sollst Du NICHT machen!
Hier auf Energiesparen einstellen:
Anhang anzeigen 1517921
Quelle Handbuch
CPU OVER TEMPERATURE ERROR
- CPU-Kühler auf korrekten Funktion testen (Montage) Lüfter dreht.
- OC deaktivieren.
- Kühlung kontrollieren (Staub, Airflow, Wärmeleitpaste)
Ok, schau ich mir Morgen auch nochmal anSo wohl als auch. Das zweite Punkt Dings musst du unten schauen. Mach das auswendig aus dem Kopf. Daher kann ich mich auch irren.
PC ist schon aus, mache ich Morgen früh nachdem ich alles im BIOS wieder auf default habe.Wärst du mal so gut einen 10 Minuten Cinebench R23-Lauf zu machen und die vollständigen HWiNFO-Sensoren als Screenshot hier hochladen?
Der 5950X darf innerhalb seiner Herstellerspezifikationen unter Volllast gar nicht wärmer als 80°C werden. Dafür limitiert die Herstellervorgabe bei der PPT viel zu sehr.
Danke!
EDIT
Bitte die Finger von irgendwelchen Asus-Optionen lassen, auch wenn sie "Energiesparen" heißen. Default-Settings einstellen/laden und maximal noch XMP. Mehr nicht (Ausnahme Lüftersteuerung und PBO aus)
Vorgehensweise ist HWInfo Sensoren an und dann den Cinebench laufen lassen?
Erstens kann die CPU das ab und zweitens lebt sie länger mit weniger Spannung.VCore anpassen, Kühlerposition korrigieren (Millimeter sind entscheidend). Und wie man hier 90°C als ok abtut ist ein Witz. Je kühler eine CPU/GPU läuft, desto länger lebt sie.
Erstens kann sie das ab, was aber nicht ratsam ist. Hab während du deinen Post verfasst hast noch etwas dazu geschrieben. Hab zwei kurze, aber harte Benchs getätigt. Ach und weniger Temperatur hebt die Lebenserwartung auch an. Physik und so.Erstens kann die CPU das ab und zweitens lebt sie länger mit weniger Spannung.