CPU Kühler dreht hoch, CPU ohne heavy load rund 70C warm

Mir fallen einige Ungereimtheiten bei einem Blick auf den HWiNFO-Screenshot auf.

80 Watt PPT sind zu viel für einen 5950X, wenn der nichts macht, als HWiNFO anzuzeigen. Da laufen zu viele Hintergrundprogramme, die CPU-Leistung anfordern.

Dein RAM scheint nur auf DDR4-2666 zu laufen? Absicht?

Was du am besten machst:

BIOS-Default laden, ggf. BIOS-Update machen und dann BIOS-Default laden
PBO deaktivieren. Nicht auf AUTO laufen lassen, sondern explizit deaktivieren. GGf. musst du das zweimal machen, weil die Optionen zweimal vorhanden sein können.
Sämtliche Asus-OC-Profile deaktivieren.
Die Lüfter des CPU-Kühlers lässt du über die Lüftersteuerung im BIOS laufen. Nicht über irgendwelche Software.
Du stellst die Lüftersteuerung so ein, dass diese linear bis 70°C bei 50% läuft. Danach linear steigt bis 90°C und 100%. Das kann man bei Bedarf noch im Nachgang niedriger einstellen.
Windows neu installieren (Media Creation Tool)!

Wenn du das gemacht hast, darf die CPU im Leerlauf aka HWiNFO, was als einziges läuft nicht über 60°C warm sein.

Danach fängst du an, deinen notwendigen Softwarekram zu installieren. Armoury Crate und iCUE lässt du da, wo es hingehört. Im Müll.

Die Experten hier mögen mir verzeihen, aber das Gehäuse mit seinen Lüftern hat hier überhaupt nichts zu tun mit der Sachlage. Ich kühle 5950X mit ollen be quiet Pure Rock 2 in Lian Li O11 Air Mini mit den vormontierten Lüftern. Keine Probleme.

PBO deaktivieren. Nicht auf AUTO laufen lassen, sondern explizit deaktivieren. GGf. musst du das zweimal machen, weil die Optionen zweimal vorhanden sein können.
Ist zweimal vorhanden. Hab das gleiche bord. Deswegen kann ich das gleich so sagen.
Und nach den Bios flashen updaten sollte es ehe defualt sein. Doppelt gemoppelt helt besser.

Was ist mit den Spannungs-Limits setzten?

Warum die CPU ausbremsen und den PPT senken, die CPU bleibt ja unter den 90°C bei vollen Boost mit 4,9 GHz. Das im "Leerlauf" die Temp. ohne last auffällig ist, ist ja mehr ein vernachlässigtes Problem. Hier eine Besserung durch minimieren der Last (Software) und/oder Hardware (Bessere Airflow) sind zwei Wege die helfen könnten
Screenshot 2026-02-24 215639.png

Hallo @Pokerclock, vielen Dank für Deinen Input, das ist ein überraschend anderer Ansatz.

Ich habe im Bios bisher nichts verändert, siehe RAM, außer der Lüfterkurve natürlich, die ich aber jetzt entsprechend Deiner Angaben anpassen werde. Ich muss mal sehen ob ich das andere auch umsetzen kann, hab damit bisher leider keine Erfahrung.

Wie wichtig ist denn das neu installieren von Windows für mein Problem? ich würde nur ungern alles neu aufsetzen, aber wenn es sein muss...

Nachtrag: BIOS ist die aktuellste non Beta-Version (= 5013), sollte also passen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kleiner Zwischenschritt, das RAM habe ich manuell auf 3600 MHz aktualisiert und Lüfterkurve entsprechend der Vorgabe von Pockerclowd angepasst.

PBO konnte ich im BIOS nicht finden, da muss ich mich nochmal schlau machen.

Beim Neustart kam übrigens erneut die Fehlermeldung „CPU OVER TEMPERATURE ERROR“.

Nach Neustart mal den Taskmanager geöffnet, als App lief nur HWInfo+, aber zusätzlich 155 Hintergrundprozesse :daumen2: wovon mir viele absolut nichts sagen.

PBO konnte ich im BIOS nicht finden, da muss ich mich nochmal schlau machen.
Das heist ja auch "Precision Boost Overdrive" (PBO) & AMD PBS Da findest du PBO.

Nach Neustart mal den Taskmanager geöffnet, als App lief nur HWInfo+, aber zusätzlich 155 Hintergrundprozesse :daumen2: wovon mir viele absolut nichts sagen.
Autostart? da gibt es ne Autostart Programm was du einiges deaktivieren kannst.
Normal is das nicht, Das macht ne Neu Installation nahe zu um um umgänglich.

Hab jetzt im BIOS ein "EZ Tuning" durchgeführt, aktuell läuft neben HWInfo auch Chrome und der Taskmanager, Temps sind gerade so:

1771970163816.png

Hab jetzt im BIOS ein "EZ Tuning" durchgeführt,
Wiso das? Macht für mich 0 sinn.
Temperaturen sehen vernünftig aus. Schau mir die halt nicht ständig in hwinfo an aber durch das mainbord Software kann ich ungefähr einschätzen was normalerweise der Durchschnitts Temperatur ist.
Und aus meiner Erfahrung is das für die last in Hintergrund ne Temperatur die erst-mal nichts gegen sprich. So was möchte man halt sehen.

Mit dem EZ-Mode hast du dein System Übertaktet und das sollst Du NICHT machen!
Hier auf Energiesparen einstellen:
Screenshot 2026-02-24 231013.png
Quelle Handbuch

CPU OVER TEMPERATURE ERROR
  • CPU-Kühler auf korrekten Funktion testen (Montage) Lüfter dreht.
  • OC deaktivieren.
  • Kühlung kontrollieren (Staub, Airflow, Wärmeleitpaste)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem EZ-Mode hast du dein System Übertaktet und das sollst Du NICHT machen!
Hier auf Energiesparen einstellen:
Anhang anzeigen 1517921
Quelle Handbuch

CPU OVER TEMPERATURE ERROR
  • CPU-Kühler auf korrekten Funktion testen (Montage) Lüfter dreht.
  • OC deaktivieren.
  • Kühlung kontrollieren (Staub, Airflow, Wärmeleitpaste)
Ouch, das wollte ich nicht, werde ich Morgen gleich wieder korrigieren. Bleibt spannend.
So wohl als auch. Das zweite Punkt Dings musst du unten schauen. Mach das auswendig aus dem Kopf. Daher kann ich mich auch irren.
Ok, schau ich mir Morgen auch nochmal an

Wärst du mal so gut einen 10 Minuten Cinebench R23-Lauf zu machen und die vollständigen HWiNFO-Sensoren als Screenshot hier hochladen?

Der 5950X darf innerhalb seiner Herstellerspezifikationen unter Volllast gar nicht wärmer als 80°C werden. Dafür limitiert die Herstellervorgabe bei der PPT viel zu sehr.

Danke!

EDIT

Bitte die Finger von irgendwelchen Asus-Optionen lassen, auch wenn sie "Energiesparen" heißen. Default-Settings einstellen/laden und maximal noch XMP. Mehr nicht (Ausnahme Lüftersteuerung und PBO aus)

Wärst du mal so gut einen 10 Minuten Cinebench R23-Lauf zu machen und die vollständigen HWiNFO-Sensoren als Screenshot hier hochladen?

Der 5950X darf innerhalb seiner Herstellerspezifikationen unter Volllast gar nicht wärmer als 80°C werden. Dafür limitiert die Herstellervorgabe bei der PPT viel zu sehr.

Danke!

EDIT

Bitte die Finger von irgendwelchen Asus-Optionen lassen, auch wenn sie "Energiesparen" heißen. Default-Settings einstellen/laden und maximal noch XMP. Mehr nicht (Ausnahme Lüftersteuerung und PBO aus)
PC ist schon aus, mache ich Morgen früh nachdem ich alles im BIOS wieder auf default habe.

Vorgehensweise ist HWInfo Sensoren an und dann den Cinebench laufen lassen?

VCore anpassen, Kühlerposition korrigieren (Millimeter sind entscheidend). Und wie man hier 90°C als ok abtut ist ein Witz. Je kühler eine CPU/GPU läuft, desto länger lebt sie.
PBO einfach mal deaktivieren und weitere Infos posten.
Nicht einmal mein 5800X3D schafft die 85°C bei 1,45V und Last auf allen Kernen bei 4,45GHz. Der läuft mit 1,34V und 4,45GHz AC bei 75°C. Optimiert auf 1,25V mit 4,2GHz AC und 63°C.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens kann die CPU das ab und zweitens lebt sie länger mit weniger Spannung.
Erstens kann sie das ab, was aber nicht ratsam ist. Hab während du deinen Post verfasst hast noch etwas dazu geschrieben. Hab zwei kurze, aber harte Benchs getätigt. Ach und weniger Temperatur hebt die Lebenserwartung auch an. Physik und so.

Max. Betriebstemperatur (Tjmax): 90°C (Bleibt er drunter)
Max. Boost-Taktung: Bis zu 4.9 GHz (Kann er erreichen)
Standard-TDP: 105W (Schafft der CPU-Kühler ohne OC)
1772004455299.png
Quelle AMD

Das Aktivieren der EZ-Autoübertagung wird wahrscheinlich den POST Stop verursacht haben.

Zurück