CPU Kühler Beratung

RanAnsMainsboard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler Beratung

Hallo,
ich habe einen i7 3770 und möchten diesen kühl und leise Betreiben.
Zur Zeit benutze ich den Boxed Kühler. In Aussicht habe ich eine Thermalright True Spirit 120M, einen EKL Großglockner, einen EKL Brocken ECO und eine Cryorig C1.
Sind diese zu empfehlen oder gibt es bessere?

PS: Mein Gehäuse ist ein Zalman Z11 Plus, im Internet steht eine max. Höhe 161mm im Forum aber sagen manche das 165mm richtig sind
möchte aber trotzdem etwas Luft nahc oben haben damit alles reibungslos geht-

AW: CPU Kühler Beratung

Der EKL Brocken Eco sollte da den Ansprüchen genügen besonders wenn man nicht übertaktet

Wenn nicht übertaktet wird ist auch der Thermalright True Spirit 120M sehr zu empfehlen. Nutze ihn für einen Xeon E3 Sandy. Unter Prime95 um 60 Grad und der Lüfter dreht mit 800 rpm. Festplatte ist lauter.

Der EKL Brocken Eco wird vollkommen ausreichen, da die CPU offensichtlich keinen K-Suffix hat.

Um das ganze Teil noch ein Stückchen kühler zu bekommen, könntest du es mit Undervolting versuchen.

Mugen4 schon angeschaut?
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der hält ihn auf jeden Fall kühl und leise. Habe das Vorgängermodell auf einem 3770K mit 4,4Ghz und bin zufireden :daumen:

Der Thermalright heißt Groß .C. lockner, wegen OC und so^^ Aber den würde ich, wegen der Direct Touch Technologie nicht nehmen.Ebenso den Brocken ECO.

Den Cryorig finde ich interessant, aber es ist immer ein Hin und Her, mit den Vor-und Nachteilen eines Topblowers.

MfG

Ich hab den Mugen 4 auf einem FX-6300 verbaut. Bei 50% Lüfterdrehzahl wird die CPU nicht wärmer als 50 Grad C.

Welche Nachteile haben Top blow Kühler?

Hab mal eine Montage eines Scyth CPU Kühlers gesehen und fand diese unnötig komplizierzt ist das nei dem Mugen 4 auchso?

Nein, ich hab zum ersten Mal vor kurzem einen PC zusammengebaut und die Montage des Mugen 4 war sehr einfach, bis auf das Auftragen der WLP, da diese in einem billigen Tütchen war.

Vielen Dank für den Tipp mit de dem Mugen 4. Ich überlege ihn in der PC Games Hardware zu nehmen.
Doch wie sieht es mit der 3jährigen Garantie für die CPU aus. Erlischt diese und ist das überhaupt nachweisbar?

Und wie trägt man nun WLP am besten auf? Dünn verstreichen und einen kleinen Rand lassen, ein x machen oder ein größerer Klecks in der Mitte?

Wie meinst du das mit der Garantie der CPU? Da passiert bzw ändert sich nichts, wenn du den Kühler nicht mit Gewalt befestigst :ugly:

Dünn. Weniger ist hier mehr. Also es sollte schon eine gewisse Schicht sein.

Ein erbsengroßer Punkt in der Mitte und gut ist, der Anspressdruck des Kühlers erledigt den Rest :daumen:

Ich denke die alte WLP ist vielleicht schon etwas eingetrocknet. Nur mit einem Taschentuch reicht da wohl nicht. Um alles zu entfernen würde ich ein Putzmittel zur Hand nehmen.
Ich reinige die CPU immer mit etwas gereinigtem (reinigungs) Benzin. Oder wenn davon gerade nix da ist, mit Handelsüblicher Seife und einem Taschentuch. Natürlich ohne Wasser. Ich würde nur halt darauf schauen, dass das Putzmittel weder zu säurehaltig oder zu alkalisch ist. Kein Nagellackentferner nutzen. Hochprozentigen Alkohol geht auch zum putzen.
Hast du noch eine WLP Tube/Spritze im Haus?

Ich akufe welche dazu.
Beim Waschbenzin muss ich die CPU da aus dem Sockel nwhmen und auf ein Taschentuch legen oder so?

Braucht man nicht, kann man alles ohne chemische Keule entfernen. Die CPU würde ich im Sockel lassen. Notfalls reicht ein Tropfen von Muttis Nagellackentferner

Also ein paar Tropfen Wasvhbenzin aufs Taschtuch und los
Welche WLPs sind zu empfehlen? Sie sollte einfach zuveteilen sein und Kühlleistung sollte gut sein allerding betreibe ich kein OC.

Zuletzt bearbeitet:

MX-2, MX4, Prolimatech PK1, PK3, Noctua NT-H1. Die lassen sich gut auftragen. Gelid und Alpenföhn sind etwas zäh im auftragen. Aber wie immer gilt, Tube/Spritze vorher in ein Gefäss mit sehr warmem wasser einlegen, wenn sie doch zu zäh ist. Macht es einfacher.

Als Spatel, falls keiner beiligt haben sich meine ausgedienten Plektren als sehr gut erwiesen. Jeder hat doch einen Freund der Gitarre spielt :ugly: (-> dann nach "weichen" fragen!!!)

Pffft. American Express Black darunter geht gar nix. Ein ausgeschnittener Streifen aus einer etwas stabileren Blister Verpackung tut es auch oder berühmte Klecks in der Mitte des Heatspreaders

Zurück