CPU Kühlen mit dem Brocken Eco
Hallo,
ich habe jetzt schon öfter gelesen das der Brocken eco nicht sonderlich empfohlen wird wenn man einen CPU übertaktet.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich meinem zukünftigen 5820K übertakten möchte.
Ich bin durch Zufall in der Zeitschrift PC Games Hardware vom 5 2015 auf eine Auswertung gestoßen. So soll der Brocken Eco beim 5820K mit 3.3 GHZ und 1,09V beim Spielen von Crysis 3 eine Kerntemperatur von durchschnittlich 45,9° Grad halten. Der NH-D15 ist da um 3° Grad besser mit 42,9° Grad. Im OC mit 4,3 GHZ auf 1,33V schafft der Eco 59,2° Grad und der NH-D15 schafft 54,7° Grad (also 4,5° Grad besser). Die Temperaturen sind doch ganz okay. Und wenn ich mich nicht täusche kann man am EKL Alpenföhn Brocken ECO noch Separat einen weiteren Lüfter anbringen. Daher frage ich mich warum so viele vom Eco beim OC eher abraten? Preislich gesehen ist der Eco schon ein Schnäppchen.
Hallo,
ich habe jetzt schon öfter gelesen das der Brocken eco nicht sonderlich empfohlen wird wenn man einen CPU übertaktet.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich meinem zukünftigen 5820K übertakten möchte.
Ich bin durch Zufall in der Zeitschrift PC Games Hardware vom 5 2015 auf eine Auswertung gestoßen. So soll der Brocken Eco beim 5820K mit 3.3 GHZ und 1,09V beim Spielen von Crysis 3 eine Kerntemperatur von durchschnittlich 45,9° Grad halten. Der NH-D15 ist da um 3° Grad besser mit 42,9° Grad. Im OC mit 4,3 GHZ auf 1,33V schafft der Eco 59,2° Grad und der NH-D15 schafft 54,7° Grad (also 4,5° Grad besser). Die Temperaturen sind doch ganz okay. Und wenn ich mich nicht täusche kann man am EKL Alpenföhn Brocken ECO noch Separat einen weiteren Lüfter anbringen. Daher frage ich mich warum so viele vom Eco beim OC eher abraten? Preislich gesehen ist der Eco schon ein Schnäppchen.
