CPU Kühlen mit dem Brocken Eco

Mondkind

Kabelverknoter(in)
CPU Kühlen mit dem Brocken Eco

Hallo,

ich habe jetzt schon öfter gelesen das der Brocken eco nicht sonderlich empfohlen wird wenn man einen CPU übertaktet.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich meinem zukünftigen 5820K übertakten möchte.
Ich bin durch Zufall in der Zeitschrift PC Games Hardware vom 5 2015 auf eine Auswertung gestoßen. So soll der Brocken Eco beim 5820K mit 3.3 GHZ und 1,09V beim Spielen von Crysis 3 eine Kerntemperatur von durchschnittlich 45,9° Grad halten. Der NH-D15 ist da um 3° Grad besser mit 42,9° Grad. Im OC mit 4,3 GHZ auf 1,33V schafft der Eco 59,2° Grad und der NH-D15 schafft 54,7° Grad (also 4,5° Grad besser). Die Temperaturen sind doch ganz okay. Und wenn ich mich nicht täusche kann man am EKL Alpenföhn Brocken ECO noch Separat einen weiteren Lüfter anbringen. Daher frage ich mich warum so viele vom Eco beim OC eher abraten? Preislich gesehen ist der Eco schon ein Schnäppchen.
 
AW: CPU Kühlen mit dem Brocken Eco

Bei nem 5820k solltest du schon mit was stärkerem auffahren. Die Leistungsaufnahme bei den 2011ern steigt recht stark an, irgendwann und sehr schnell hast du dann das Limit des Brockens erreicht und die Temperaturen gehen durch die Decke ;)

Ausserdem bei 400€ für ne CPU sollte man wohl auch noch ungefähr 80€ fürn gescheiten Kühler haben :D
 
AW: CPU Kühlen mit dem Brocken Eco

Natürlich geht es, wie Du im PCGH-Test nachlesen kannst, aber es ist alles andere als Optimal. Für 10,-€ mehr gibt es potentere Kühler, mit denen es erheblich leiser wird.
Wenn der Krach Dich nicht stört, versuch Dein Glück. Übertaktung muss auch nicht immer extrem sein. Wenn Dir z.B. 4 GHz ausreichen, wird auch der Brocken reichen.
Hängt aber auch vom Gehäuse ab. Und wen stören 70°C CPU Temperatur? Auch das ist völlig unkritisch.
 
AW: CPU Kühlen mit dem Brocken Eco

Natürlich geht es, wie Du im PCGH-Test nachlesen kannst, aber es ist alles andere als Optimal. Für 10,-€ mehr gibt es potentere Kühler, mit denen es erheblich leiser wird.
Wenn der Krach Dich nicht stört, versuch Dein Glück. Übertaktung muss auch nicht immer extrem sein. Wenn Dir z.B. 4 GHz ausreichen, wird auch der Brocken reichen.
Hängt aber auch vom Gehäuse ab. Und wen stören 70°C CPU Temperatur? Auch das ist völlig unkritisch.

70°C bei nem 5820k bei 4 GHz unterm Eco? Erscheint mir sehr unrealistisch, eventuell beim zocken aber auf keinem Fall unter Prime oder bei wirklicher Last.
 
AW: CPU Kühlen mit dem Brocken Eco

Meine Hauptmerkmal liegt auf die Preisersparnis. Ich weiß noch nicht ob ich den übertakten möchte. Ich weiß auch noch nicht einmal ob ein be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 Watt groß genug zum übertakten bis 4 oder 4,3 Ghz reicht. Einen knapp 80€ teuren Kühler zu nehmen für ein System was ich vielleicht nicht übertakten werde, halte ich für übertrieben. Daher suche ich eher alternativen wo ich sagen kann, für non oc ganz ok und zum "leichten" übertakten bis maximal 4 oder 4,3 Ghz reicht es auch. Obwohl ich langsam glaube das ich bis 4 Ghz nicht kommen werde, mit günstigen CPU Luftkühler Varianten.
 
AW: CPU Kühlen mit dem Brocken Eco

Meine Hauptmerkmal liegt auf die Preisersparnis. Ich weiß noch nicht ob ich den übertakten möchte. Ich weiß auch noch nicht einmal ob ein be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 Watt groß genug zum übertakten bis 4 oder 4,3 Ghz reicht. Einen knapp 80€ teuren Kühler zu nehmen für ein System was ich vielleicht nicht übertakten werde, halte ich für übertrieben. Daher suche ich eher alternativen wo ich sagen kann, für non oc ganz ok und zum "leichten" übertakten bis maximal 4 oder 4,3 Ghz reicht es auch. Obwohl ich langsam glaube das ich bis 4 Ghz nicht kommen werde, mit günstigen CPU Luftkühler Varianten.

Ich weiß ja nicht was du bauen willst^^ Nen DPP 550W zwingst du maximal mit 2 GPU´s in die Knie und da ist es auch nicht so ganz geeignet.

Mir fällt keine Grafikkarte ein die selbst mit nem 5GHz 5820k im Ansatz das Netzteil auslastet, zumal besonders das DPP auch mal gerne 100W über Spezifikation problemlos weg steckt.

Ein größerer Kühler sorgt immer auch für einen geringeren Geräuschpegel. Und ich frage nochmal, warum ne 400€ CPU und dann an der Kühlung sparen? Eine bessere Kühlung bedeutet weniger Verschleiß, geringeren thermischen Widerstand sowie ein leiseres System.
Weiterhin wenn du dann doch nen größeren OC oder einfach ne leise Kühlung willst zahlst du 2x und das ist mit Sicherheit nicht billiger.
 
Zurück