CPU im Idle 22°C

Rekolitz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU im Idle 22°C

Hallo,

da ich mir vor ein paar Tagen seit Jahren wieder einen Rechner zusammengebaut habe und nun die Temperaturen der Hardwareteile genaustens unter die Lupe nehme, ist mir etwas aufgefallen:
Mit vielen Programmen habe ich mir nun die Temperaturen ausgelesen und da kamen Werte von 22-24°C heraus. Mehrfach habe ich nun von wesentlich höhren Temperaturen von anderen gelesen (etwa so im 30er-40er Bereich)
Nun meine Frage: Sind 22°C bei einer neuen CPU mit guter Kühlung erreichbar oder ist das einfach nur ein Auslesefehler bei mir. Achja, gekühlt wird übrigens mit dem Brocken Eco.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass die Idle Temp nicht so wichtig sind wie die unter Volllast, aber die Neugier ist grad einfach zu groß. ;-)
Was meint ihr?
 
AW: CPU im Idle 22°C

Grundsätzlich ja. Es kommt halt auf die Umgebungstemperatur drauf an... Wir nähern uns dem Winter, da kommt das schon hin.
 
AW: CPU im Idle 22°C

Hi,

dreh die Heizung hoch, muss doch ziemlich kalt sein im sitzen beim Zocken ;)

Grob über den Daumen kann man fast sagen Zimmertemp plus ca, 10°C ist in etwa die Idletemperatur, 22°C könnten ein bißchen zu wenig ausgelesen sein..aber wie gesagt, wenn in deinem Zimmer der PC neben dem offenen Fenster steht sind 22°C im idle nicht unrealistisch (wie mein Vorredner schrieb: wir nähern uns dem Winter..)
 
AW: CPU im Idle 22°C

Bitte dabei auch bedenken, dass die Temperaturfühler in diesen Bereichen etwa 80°C von der Temperatur entfernt sind auf die sie kalibriert sind (nämlich die Notabschalttemperatur...). Entsprechend ungenau sind die Sensoren bei Raumtemperatur. +/- 10°C Messfehler ist da durchaus drin. ;)
 
AW: CPU im Idle 22°C

also ich weiß nicht, 22°C hatte ich noch nie, auch nicht mit einer hochwertigen Wakü. Interessant ist auch mal die Raumtemperatur. Ich habe derzeit eine Rt. von 20.9°C und eine Idle Temp von 35°C. Gut meine Lüfter sind soweit runter gedreht, das sie nicht hörbar sind. Aber selbst, wenn ich sie auf Volllast laufen lasse, komme ich gerade mal auf 31°C . 22°C sind utopische Zahlen, von der selbst eine Wakü mit gutem Material träumt.
 
AW: CPU im Idle 22°C

...nicht wenn in einer kalten Winternacht bei OCVersuchen das Fenster an dem der PC steht weit geöffnet ist und ein Abluftschlauch des alten Wäschetrockners und... ok, lassen wir das:lol:
 
AW: CPU im Idle 22°C

habe derzeit einen i5 4460 verbaut ... und ja, das zimmer ist arschkalt für die begriffe einiger menschen. viele fragen mich auch wie ich das aushalte, aber ich finde es angenehm. hab zwar kein thermometer zur verfügung aber würde auf jedenfall unter 20°C schätzen (18-20°C?)

Ja gut, die Antworten haben mir schon recht gut geholfen, danke euch dafür :)
 
AW: CPU im Idle 22°C

Selbst wenns im Zimmer 18°C sind sind CPU-kerntemperaturen unter 25°C nicht realistisch. Aber wie gesagt die Sensoren kannste in dem Bereich sowieso vergessen. Wenn mein PC kalt ist und ich ihn (mit sehr starker WaKü) anschalte sagt die WaKü mir dass das Wasser 20°C hat (was recht genau ist) und die CPU behauptet sie hätte 16°C was nunmal thermodynamisch unmöglich ist, das ist schlicht ein Messfehler.

Wenn man in wärmere Regionen kommt ist der Auslesewert wieder in Ordnung, sprich so ab 40, 50°C Kerntemperatur werden die Werte durchaus nachvollziehbar.
 
AW: CPU im Idle 22°C

Wenn mein PC kalt ist und ich ihn (mit sehr starker WaKü) anschalte sagt die WaKü mir dass das Wasser 20°C hat (was recht genau ist) und die CPU behauptet sie hätte 16°C was nunmal thermodynamisch unmöglich ist, das ist schlicht ein Messfehler.

Warum soll das ein Messfehler sein? Ich wage nicht, an deinen PC Kenntnissen zu zweifeln, aber thermodynamisch wäre das durchaus möglich. Ein Messfehler würde DANN vorliegen, wenn der PC schon eine Weile läuft, jedoch direkt nach dem Einschalten kann es schon sein, dass einzelne Dinge (also zB Wasser und ein Metall) unterschiedliche Temps haben, oder?


Grüße
iluap3d
 
AW: CPU im Idle 22°C

Warum soll das ein Messfehler sein? Ich wage nicht, an deinen PC Kenntnissen zu zweifeln, aber thermodynamisch wäre das durchaus möglich. Ein Messfehler würde DANN vorliegen, wenn der PC schon eine Weile läuft, jedoch direkt nach dem Einschalten kann es schon sein, dass einzelne Dinge (also zB Wasser und ein Metall) unterschiedliche Temps haben, oder?

In einem Raum, der dauerhaft 20°C warm ist hat jeder Gegenstand, der sich lange genug darin befindet und keine Eigenwärme produziert ebenfalls 20°C - das ist ein Hauptsatz der Thermodynamik. Die CPU kann wenn sie (lange Zeit) in einem 20°C warmen Zimmer steht nicht kälter als 20°C sein.

Wärmer nach dem Anschalten durch Eigenerwärmung natürlich (sogar zwingend), kälter geht nicht. Deswegen sind 16°C Kerntemperatur definitiv ein Messfehler. ;)


Und bitte bitte jetzt nicht mit "Metall fühlt sich kälter an" oder "Zugluft macht kälter" kommen, das sind völlig andere Effekte. Metall mit 20°C fühlt sich kälter an als Holz mit 20°C weil das Metall die Wärme aus der warmen Hand viel schneller ableitet und 20°C warme Zugluft fühlt sich deshalb kälter an weil erstens das wärmere "Luftpolster" um dich herum abgetragen wird (deswegen stellen sich die Haare, das hat das Ziel dieses Polster zu erhalten) und zweitens Verdampfungswärme von deinem Schweiß die Haut darunter abkühlt (besonders effizient nach der Dusche...). Trotzdem haben Metall, Holz und Luft in dem Falle 20°C und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU im Idle 22°C

Und bitte bitte jetzt nicht mit "Metall fühlt sich kälter an" oder "Zugluft macht kälter" kommen, das sind völlig andere Effekte. Metall mit 20°C fühlt sich kälter an als Holz mit 20°C weil das Metall die Wärme aus der warmen Hand viel schneller ableitet und 20°C warme Zugluft fühlt sich deshalb kälter an weil erstens das wärmere "Luftpolster" um dich herum abgetragen wird (deswegen stellen sich die Haare, das hat das Ziel dieses Polster zu erhalten) und zweitens Verdampfungswärme von deinem Schweiß die Haut darunter abkühlt (besonders effizient nach der Dusche...). Trotzdem haben Metall, Holz und Luft in dem Falle 20°C und nicht weniger.
Du redest mit einem 34jährigem, der durchaus Physikunterricht hatte und obendrauf noch eine Privatpilotenlizenz besitzt - so viel zum Thema "Eisen fühlt sich aber kälter an..."

Zugegebenermassen: PPL ist saulang her (da bracuhten wir das Thema von wegen Wetterkunde usw.), Schule demnach noch länger.

Ich geb dir natürlich recht, wenn du sagst das zB die CPU nach LANGER Zeit nur die Temp des Raumes haben kann (ich glaub das war der "nullte" Hauptsatz (ja, heisst wirklich so)), die Frage ist nur: WIE LANGE ist zB DEIN PC ausgeschalten (ohne dir zu Nahe zu treten!)? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU im Idle 22°C

Das ist nur das übliche Argument das dann kommt, nimms nicht persönlich. Ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten. ;)

Lange Zeit ist von etwa 23 Uhr abends bis zum nächsten Tag um grob 17 Uhr Nachmittags, also etwa 18 Stunden.
Das ist mehr als genug damit alle Teile die Raumtemperatur übernommen haben. Ich kann zwar die Bedingung "unendlich lange" der Thermodynamik kaum erfüllen aber aus Erfahrung reichen 3-4 Stunden bis das Thermometer im Kühlkreislauf genau den gleichen Wert anzeigt wie das Raumluftthermometer (die beiden genannten sind ziemlich genau, sprich bis auf ein halbes Grad bei 0,1er Anzeige laut Hersteller) :)

Da die CPU nach dem Bootvorgang der ja auch bereits etwas heizt wahrscheinlich so grob um die 25°C haben sollte können die 16 eben nicht stimmen. Wie gesagt wenns richtung 40, 50 oder noch höher geht werden die Messwerte realistisch. Da kann ich sogar sehen, dass die Temperaturen der Chips in der Reihenfolge des Kühlkreislaufes höher werden da ich einen sehr geringen (leisen) Durchfluss habe, sprich GPU2 ist unter Last 2-3°C wärmer als GPU1 die das Wasser "vorwärmt", die CPU ist wenn ich die Grafikkarten belaste etwa 5°C wärmer als ohne Last auf den GPUs bzw. nicht vorgeheiztem Wasser das dann bei der CPU ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU im Idle 22°C

Lange Zeit ist von etwa 23 Uhr abends bis zum nächsten Tag um grob 17 Uhr Nachmittags, also etwa 18 Stunden.
Das ist mehr als genug damit alle Teile die Raumtemperatur übernommen haben. Ich kann zwar die Bedingung "unendlich lange" der Thermodynamik kaum erfüllen aber aus Erfahrung reichen 3-4 Stunden bis das Thermometer im Kühlkreislauf genau den gleichen Wert anzeigt wie das Raumluftthermometer

Hier geb ich dir natürlich recht, diese Zeit reicht mehr als wie aus :kuss:
 
AW: CPU im Idle 22°C

also ich hab nen i7 4790 mit nem noctua nd-h15 und gerade in diesem moment 18° min und 22° max

ps. in meinem zimmer ist es auch nicht besonders warm
 
AW: CPU im Idle 22°C

also ich weiß nicht, 22°C hatte ich noch nie, auch nicht mit einer hochwertigen Wakü. Interessant ist auch mal die Raumtemperatur.

Raumtemp im Moment 14°c.
i5 3570k idle@0.774v

4 Enermax Gehäuselüfter sind nicht in der Anzeige :ugly:.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 79
AW: CPU im Idle 22°C

Sind 22°C bei einer neuen CPU mit guter Kühlung erreichbarurchaus bewusst, dass die Idle Temp nicht so wichtig sind wie die unter Volllast, aber die Neugier ist grad einfach zu groß. ;-)
Was meint ihr?
Natürlich, dazu muss man nur einen sehr starken Lüfter auf Höchstdrehzahl einsetzen und ein geschlossenes Gehäuse mit Düsenfunktion um den Kühler bauen, dann klappt das auch bei 20°C Raumtemperatur. In der Düse sinkt durch steigende Geschwindigkeit der Druck und damit die Lufttemperatur. Ob der Aufwand lohnt? Wer braucht CPU-Temperaturen unter 40°C?
 
AW: CPU im Idle 22°C

also ich hab nen i7 4790 mit nem noctua nd-h15 und gerade in diesem moment 18° min und 22° max

ps. in meinem zimmer ist es auch nicht besonders warm

aber ganz sicher hockst du nicht bei 18° Zimmertemp da, und selbst bei Zimmertemp 18° sind dann die realen Temps eher gegen 28-30°
Wie alk schon gesagt hat, die Temps untenrum passen nicht sonderlich gut. Und CPU temp unter oder gleich Raumtemp sind selbst mit der stärksten Wakü nicht schafbar.
 
Zurück