CPU im Desktopbetrieb 60+ Grad - Hilfe

JohannesHH

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Hardware-Begeisterte,
ich hoffe mir kann jemand mal bei meinem CPU-Temperatur-Problem helfen. Ich kenne mich noch grundlegend mit PC Hardware aus, aber mittlerweile bin ich ziemlich fraglos…

Ganz platt gesagt ist die CPU-Temperatur einfach viel zu hoch. Im Desktop Betrieb schwanken die Temperaturen von etwa 50-65 Grad. Allein beim Starten von Battlefield 4 steigt die Temperatur rasant nach oben auf etwa 70 Grad. Nach nur wenigen Minuten Spielzeit bemerkt man häufige Frameeinbrüche bis das Spiel oder der ganze Computer abstürzt. Kurz vor dem Absturz liegt die Temperatur immer bei 80+ Grad.

Kleine Vorgeschichte und Erklärung:
Ich habe die Tage mein BIOS geupdatet und habe dazu das Asus Al Suite II Tool verwendet. Ich stieß dabei jedenfalls auch auf ein kleines „Sensor-Programm“ und stutzte, als auf einmal eine Warnung erschien, dass meine CPU (AMD FX 8150) auf über 65C erhitzt wäre. Nun hatte ich aber auch erst letzten Sommer einen neuen (guten?!) CPU Kühler (be quiet Shadow Rock Pro) eingebaut und dachte zuerst es müsse irgendetwas falsch sein. Speedfan bestätigte aber die hohen Temperaturen allein auf dem Desktop und gab daneben auch an, dass der CPU Kühler unter 100% Vollast bei 1600 U/min lief. Auch abends/nachts bei niedriger Raumtemperatur lag die CPU bei etwa 60 Grad im Desktopbetrieb. Ich nahm daraufhin den ganzen Computer nochmal auseinander um mir den CPU Kühler mal anzusehen. An sich war alles in Ordnung, soweit ich das als Laie beurteilen konnte. Ich hatte allerdings beim 1. Einbau die komplette Wärmeleitpaste verwendet und nachdem ich gelesen hatte, dass zuviel schädlich wäre, entfernte ich den Großteil davon. Danach waren die Temperaturen aber noch ein wenig höher und es führte erstmals zu abstürzen. -.-

Nun weiß ich nicht mehr wirklich weiter und hoffe ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen.

Sollte ich noch neue Wärmeleitpaste kaufen und wenn ja, welche?
Ist meine CPU/CPU Kühler kaputt und wie kann ich das feststellen? Was würde sich lohnen als Ersatz zu kaufen? (Ich würde dabei nach den ganzen Problemen auch gern von AMD oder bequiet weggehen)
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass meine CPU Spannung bei etwa 1,2 Volt liegt und weder übertaktet noch sonstwie rumgepfuscht worden ist. Ich wohne auch nicht irgendwo in Afrika und mein PC steht nicht an der Heizung…

Hier nochmal ein paar allgemeine PC Daten:
Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power Netzteil (700Watt)
Motherboard: Asus M5A97 R2.0
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit Service pack 1
CPU: AMD FX-8150 Eight-Core-Processor
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock Pro SR1 Premium CPU Kühler
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 780
RAM: 16GB Kingston HyperX DD3-RAM
Zusätzlich sind noch 2 Gehäuselüfter, Monitor, Tastatur, Maus, Headset und Boxen angeschlossen

Naja, ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht helfen. :) Es ist ziemlich idiotisch dazusitzen und einfach überhaupt keine Ahnung mehr zu haben, was denn jetzt falsch ist. -.-

Schutzfolie abgezogen? ;)

Nochmal mit neuer Paste montieren klingt vernünftig. Dabei vorher mal ein Video anschauen wie Paste am besten aufgetragen wird.

Genau die Anleitung zum Kühler befolgen!

Gute und sehr beliebte Pasten sind bspw. die von Prolimatech und Noctua. Gibt aber einige gute Pasten. Kannst ja mal einen Test dazu lesen.

Hi

Hast du mal im Taskmanager geschaut was für eine Auslastung deine CPu im Idle hat ?
Nicht das die ganze zeit was im Hintergrund rumort was die temps verursacht

habe dazu das Asus Al Suite II Tool verwendet.

Das erste was du tun solltest wäre diesen schrott wieder zu deinstallieren ...würde mich nicht wundern wenn das sogar schuld daran ist sofern es die ganze zeit schon auf dem Sys war ;)

Hast du den Lüfter richtig herum auf dem Kühler? Der muss die Gehäuseluft in den Kühler blasen in Richtung zum hinterwn Gehöuselüfter. Sowas kann schnell passieren ;) Hatte ich auch und das war des Rätselslösung. Kann jedem mal passieren

Danke schonmal für all eure Antworten! :)

Die Temperaturwerte hatte ich übrigens genauso im BIOS ausgelesen. ^^
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werteanzeige irgendwo defekt ist, weil der PC ja tatsächlich abstürzt. Wenn ich den CPU Kühler auch selbst anfasse ist der auch nicht gerade kühl...

Zu deinen Programmen:
Real Temp unterstützt meinen AMD FX 8150 anscheinend nicht.

Zu Core Temp kann ich nicht viel sagen... Was mir aufgefallen ist, dass die MHz aller 8 Kerne von 1500 bis 3900 schwanken. Die einzelne Kerntemperatur steigt genauso wie die richtige CPU. Min. 28 Max. 67 Grad

HWiNFO64 scheint ein sehr schönes Prrogramm zu sein. :) Die Temperaturanzeige ist aber immernoch dieselbe wie überall anders auch. Auch hier schwanken die MHz stark... Die Balken wechseln andauernd von grün zu gelb... Ist das denn normal?!
Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine SSD (46C) und HDD (51C) ebenfalls sehr heiß sind. Bzw. heiß relativ... da habe ich auch keine Ahnung ob das so normal ist. ^^

Schutzfolie war natürlich abgezogen. :D Ebenso bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den Kühler richtig montiert habe. :)

Ich kenne mich aber mit Wärmeleitpasten leider auch gar nicht aus... Ich dachte es gibt vielleicht eine spezielle gerade für diesen Prozessor oder Kühler?!
Ansonsten soll doch so eine Wärmeleitpaste auch nicht mehr als 10 Grad Unterschied machen, soweit ich weiß. 70C wäre dann zwar niedriger als 80C aber wohl immernoch keine wirkliche Lösung... :(

Im Taskmanager lief und läuft auch nichts besonders. Das größte wäre wohl Firefox womit ich hier gerade schreibe. :) Die CPU Auslastung wankt auch ein wenig von 2%-15%. Das liegt vielleicht aber auch an den ganzen kleinen Programmen die ich noch offen habe.

:D Habe auch gelesen, dass das ziemlicher Schrott sein soll. ^^ Zum Bios updaten hat es aber einwandfrei funktioniert und das war eigentlich auch das einzige wozu ich es benutzen wollte. ^^ Bin eben nur über das Sensor Programm da gestoßen. (Was ich oben übrigens noch vergessen hatte zu erwähnen war, dass mein MB von etwa 34C bis 40C schwankt, was soweit ich weiß aber auch in Ordnung ist.)

Den Kühler habe ich einmal richtig und einmal falschherum eingebaut - ohne Änderung. Der Lüfter des Kühlers kann aber nie wirklich in Richtung Gehäuselüfter blasen, da er entweder oben oder unten ist. Man erkläre ich das blöd... Der Gehäuselüfter ist eben hinten am Gehäuse und den CPU Kühler kann man nur nach oben oder unten gerichtet einbauen.
Ich habe aber übrigens gerade die Seitenwand eh ab und das macht von der Temperatur auch keinen Unterschied.

Kaminprinzip ist zwar gut und schön, ich kann aber an den meisten Luftsrömungen eh nichts ändern...

Wenn, bräuchte ich wohl ein neues Gehäuse und mehr Gehäuselüfter. Ich habe außerdem sowieso die Seitenwand offen und die Luft kann da strömen wie sie Laune hat. :)

Hier sind nochmal ein paar Bilder... Wie kann ich da die Luftströmungen sonderlich beeinflussen?!
Ich habe übrigens wohl ein recht kleines Gehäuse und kein Kabelmanagement. -.- Trotzdem sollte das wohl ebenso wie die WLP nicht soooo viel ausmachen.

IMG_1996.JPG - directupload.net

IMG_1998.JPG - directupload.net

IMG_1999.JPG - directupload.net

Der Aufbau sieht Ok aus und wenn alle Lüfter laufen sollte das nicht zu solchen Temperaturen führen...
Wo sind die Festplatten eingebaut? Sehe ich nicht :D

Wie viel wlp hast du drauf gemacht? Ganz dünn nur aufbringen.

Ich würde den Kühler als erstes um 90° drehen, das von vorne rechts eingesaugt wird und hinten wieder ausgegeben wird, du saugst so warme Luft der Grafikkarte an. Der Unterschied von falsch (zu wenig oder zu viel aufgetragener Wärmeleitpaste) zu richtig aufgetragener kann 10°C- ausmachen, gar keine Wärmeleitpaste drauf zu haben macht allerdings deutlich mehr aus.

Lässt sich der Kühler auf dem AM3 (+) Sockel nicht drehen :huh:.

Überlesen..

Den Kühler habe ich einmal richtig und einmal falschherum eingebaut - ohne Änderung. Der Lüfter des Kühlers kann aber nie wirklich in Richtung Gehäuselüfter blasen, da er entweder oben oder unten ist. Man erkläre ich das blöd... Der Gehäuselüfter ist eben hinten am Gehäuse und den CPU Kühler kann man nur nach oben oder unten gerichtet einbauen.
Ich habe aber übrigens gerade die Seitenwand eh ab und das macht von der Temperatur auch keinen Unterschied.

Trotzdem bleibt meine Frage warum er sich nicht drehen lässt.

:D Ja blöd ausgedrückt... Es geht jedenfalls nicht anders zu drehen. Entweder zeigt der Lüfter des CPU Kühlers nach oben oder unten.

Die Schrauben passen eben nur in vorgesehene Plätze und ich kann nicht einfach Löcher in mein Motherboard bohren... ^^ Wie gesagt, auch wenn es sicher etwas ausmacht, macht es wohl nicht sooo viel aus.

Die Wärmeleitpaste hatte ich das letzte Mal recht viel aufgetragen möchte ich meinen... Eben damals die ganze Tube. ^^ Jetzt habe ich alles runter und gereinigt und die Temperaturen sind ein paar Grad höher würde ich meinen. Aber auch die WLP macht eben nicht so viel aus.

Andere Systeme mit ähnlichen CPUs wie i7 oder AMD-8350 haben Temperaturen von 30-65C, wie man auch hier nachlesen kann:
http://www.amazon.de/quiet-Shadow-Rock-Premium-K%C3%BChler/dp/B005MVRDDO/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1374944977&sr=1-2&keywords=be+quiet!+Shadow+Rock+PRO+SR1%2C+CPU-K%C3%BChler

Was ist also so kaputt oder falsch, dass es bei mir nicht zumindest ähnlich ist?!

P.S. Die Festplatten sind auf der rechten Seite bei den ganzen Kabeln. ^^

Du hast gar nichts drauf?
Das sollte schon was machen und ist nicht zu empfehlen! Die amd sind verliert verlötet wodurch sich oft der ht verzieht. Die Unebenheiten muss die wlp ausgleichen.

Und die hdd wird ohne luftstrom meiner Meinung nach auch zu warm...

Momentan bin ich sogar eher an der Überlegung den CPU Kühler mal ganz wegzulassen! Momentan habe ich eher das Gefühl das er gar nichts bringt. -.-

HDD und SSD werden schon recht heiß auf etwa 50Grad... Es ist eben ein recht kleines Gehäuse, aber ich kann die Festplatten auch nicht einfach auf die Grafikkarte legen oder sowas.

Die sollten doch noch ganz unten vor den Lüfter passen?!

Aber eigentlich erst mal nicht das Thema...

Wie den CPU Kühler ganz weglassen :ugly:, klar bringt der was außer er ist falsch montiert.
Die Festplatten sollten sich normal im Luftzug, welcher durch das Gehäuse gehen sollte ,befinden.

Oh, stimmt... da könnten sie vielleicht tatsächlich noch hinpassen... ^^

Ja und keine Ahnung was mit dem CPU Kühler los ist... Ich habe eben das Gefühl er bringt genausoviel wie wenn ich ihn ganz ausbaue...

Zurück