CPU I5-760 zu heiss unter last?

mosare

Freizeitschrauber(in)
Moin,

Mein CPU, allerdings übertakt auf 3.6 MhZ gekühlt von einem Scythe Mugen wird beim Zocken unter Last (ausgelesen von Core Temp) bis zu 70 Grad heisst.
Ist das noch OK?

OK schon.
Aber tausche die Wärmeleitpaste mal, vielleicht sitzt auch der Kühler nicht 100%.

Grenzwertig, wie hoch ist die MoBo-Temp?

Hast du die WLP ordentlich drauf?
Drehen die Lüfter voll oder nicht?

Also entweder hast du dir dein System von mir abgeguckt oder umgedreht ! ^^

Mein 760 ist auch auf 3,6 getaktet. Die Kerne werden unter Last etwa 65 Grad heiß und liegen im Schnitt 10 Grad über dem CPU.
Idle: 33/43 (Sommer)

edit: sry mein Fazit hat gefehlt.

Ich habe den Scythe Yasya der wovon ich ausgehe etwas schlechter ist als dein Mugen. Theoretisch müsstest du ihn ein bisschen kühler kriegen. Neue Wärmeleitpaste bringt sicher ein paar Grad aber erhoffe dir davon nicht zuviel es sei denn die ist seit über 1,5 Jahren drauf.

Dein Gehäuse wird gut belüftet ?

Zuletzt bearbeitet:
70 grad gehen noch, zwar nicht optimal, aber auch nicht bedrohlich. glaube coretemp gibt TJ MAX 99 grad an für die gerne. normal sollte deine cpu 60 grad bis 65 grad
warm werden mit dem mugen 2, natürlich spielt die gegebene spannung eine große rolle. wenn es der cpu zu heiss wird, taktet sie zurück und kann sogar notabschalten.

vielleicht kann man mit neuer Wärmeleitpaste bessere temps erzielen, die artic MX 2 ist zu empfehlen.

meine gehäuselüfter hatten nicht 100% gedreht....jetzt mit 100% geht die cpu auch nicht mehr über 65 grad...dafür hört man die lüfter nun ordentlich...was beim zocken zwar nur halb so tragisch ist;)

Was mich dabei etwas stört ist, dass du sagst "unter Last = beim Zocken" wird die CPU 70°C heiß.
Normalerweise würde ich sagen 70°C unter Vollast sind noch ok für die CPU, dummerweise ist "Zocken" für die CPU normalerweise weit von vollast entfernt, sprich wenn du wirklich mal Last anlegst (etwa Prime95) könnte deine CPU bedeutend heißer werden was dann nicht mehr gesund ist.

Kannst ja trotzdem die WLP erneuern, schaden kann es nicht:daumen: Was der Alk sagt, ist vollkommen richtig. Zumal beim zocken meist eher die Graka gefordert wird. Schmeiß mal Prime an und schau wie die Temps dort sind...

Gruß

Schmeiß mal Prime an und schau wie die Temps dort sind...

... und bereite dich drauf vor Prime95 / CoreDamage schnell wieder zu schließen wenn die Temperatur sofort auf 80°C schießt ;)

Nur nebenbei: es würde sich auch anbieten mal ein anderes Ausleseprogramm zu nutzen (CoreTemp oder HWMonitor beispielsweise) um einen Fehler von Everest auszuschließen, das Programm hat nicht grade den besten Ruf beim Sensorenauslesen (da das nur ein "Gimmick" von Everest ist, das Hauptziel des Programmes ist ein anderes).

wie erwähnt benütze ich auch coretemp um die temps auszulesen...und ich denke,dass die cpu bei dem spiel TERA ONLINE doch ziemlich belastet wird....bei anderen games habe ich bisher die temps noch nicht gemessen...aber wie gesagt, wenn ich die lüfter zu 100% drehen lassen, liegen die temps bei 60-65 grad...was ja noch OK sein müsste.

Die Temperatur ist unbedenklich wenn du nicht über 70°C kommst. Ich würde nur kurz ausloten ob das auch immer der Fall ist, gleub mir dein Tera Online ist gegenüber CoreDamage ein Kindergarten für die CPU (das wirst du sehen wenn dus ausprobierst...) ;)

Ich habe beim Zocken auf meiner CPU selten mehr als 55°C, egal welches Spiel. Videorendering geht dann Richtung 65-70°C je nachdem wie warm ichs im Zimmer habe und CoreDamage legt nochmal locker 10°C mehr drauf.

Natürlich ist diese Auslastung realitätsfern aber um mal zu sehen was da im Extremfall geht und wo man mit seiner Kühlung wirklich liegt ist es nicht schlecht - wenn die CPU nach 5 Minuten CoreDamage die 75-80°C nicht überschreitet kannste dir 100% sicher sein dass kein Szenario der Welt die Kühlung jemals überfordern wird :D

hehe alles klar! aber die gehäuselüfter (mugen lüfter sowieso), sollte ich schon auf 100% drehen lassen...bei den tests, oder? denn wie gesagt, bei den 70 grad war die raumtemperatur relativ hoch und die gehäuselüfter drehten auch nur etwa 60%...

Bei den Tests sollte man normalerweise die Einstellung wählen die man sonst auch immer hat - es hat ja wenig Sinn zum testen alles aufzudrehen und dann später doch andere Einstellungen zu benutzen ;-)

Aber wenn ich mal in meine Glaskugel sehe steht da drin, dass deine Kühlung von CoreDamage restlos überfordert sein wird, egal bei welcher Lüfterdrehzahl... :D

Wie gesagt... starte das Programm (vorsicht, CoreDamage legt sofort los!) und sieh auf deine Temperatur in CoreTemp. Wenn du Richtung 80°C gehst machs wieder aus um Schäden zu vermeiden.
Wenn das länger als 30 Sekunden dauert wäre ich überrascht :-D

ich hoffe deine glaskugel irrt sich ;))...nee aber das lancool K62 ist eigentlich gut durchlüftet und der mugen ist auch korrekt montiert...wobei gut möglich,dass ich die temps mit neuer WP etwas kann.....:)

Du kannst auch Realtemp benutzen:

und bevor hier etwas passieren kann, throttelt eh die CPU um sich zu schützen. Also keine Angst, so schnell nimmt hier nix Schaden;) PS: und wie schon gesagt, kann neue WLP durchaus ein paar °C bringen. Probieren geht über studieren...

Gruß

Zurück