• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Cpu/Gpu Lastige Spiele?

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
Nabend.

Gibt es irgendwo eine Liste der besonders Cpu- bzw Gpu-lastigen Spiele?
(klar hängt es auch von der Auflösung ab, aber ich gehe jetzt mal von 1650x1080 aus)
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Last liegt bei den allermeisten Spielen auf der GPU.
Spiele, die die CPU besonders belasten kann man eigentlich an einer Hand abzählen. Mir fällt auf Anhieb z.B. nur Grand Theft Auto 4 ein.
 
TE
Taktloss

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
Die Last liegt bei den allermeisten Spielen auf der GPU.
Spiele, die die CPU besonders belasten kann man eigentlich an einer Hand abzählen. Mir fällt auf Anhieb z.B. nur Grand Theft Auto 4 ein.

Dass die Last im Allgemeinen bei der Gpu liegt ist klar. Vllt habe ich die Frage falsch gestellt. Ich meinte eigtl welche Games die Cpu duo/quad besonders gut ausnutzen bzw wo ein 4-Kerner besonders profitiert.
€: Jo GTA IV, klar. Dann noch Anno 1404... mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
SW: The Force Unleashed ist mir noch eingefallen.
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
STAR WARS: The Force Unleashed ist, wenn man sich mal die veröffentlichten Systemanforderungen ansieht, eher ziemlich GPU-lastig.
Im Vorfeld wurde über Crysis berichtet, das Game würde von Quad-Cores profitieren - davon merkt man aber bis heute nichts bis wenig.
Sehr viele Unreal-Engine 3-Spiele sind extrem CPU-lastig (Bioshock, Unreal Tournament 3).
Auch Doom 3 war damals sehr CPU-belastend (auch mit meiner aktuellen CPU komme ich da auf eine Auslastung von bis zu 50%:what:).
F.E.A.R. 2: Project Origin sowie Call of Duty 4 - 6 profitieren mehr oder weniger auch von Quad-Cores.
 
TE
Taktloss

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
STAR WARS: The Force Unleashed ist, wenn man sich mal die veröffentlichten Systemanforderungen ansieht, eher ziemlich GPU-lastig.
Im Vorfeld wurde über Crysis berichtet, das Game würde von Quad-Cores profitieren - davon merkt man aber bis heute nichts bis wenig.
Sehr viele Unreal-Engine 3-Spiele sind extrem CPU-lastig (Bioshock, Unreal Tournament 3).
Auch Doom 3 war damals sehr CPU-belastend (auch mit meiner aktuellen CPU komme ich da auf eine Auslastung von bis zu 50%:what:).
F.E.A.R. 2: Project Origin sowie Call of Duty 4 - 6 profitieren mehr oder weniger auch von Quad-Cores.

Also bei SW Unleashed merk ich schon nen deutlichen Unterschied von einem E5200 (:ugly:) zu einem Q9550^

Wie auch immer... Also bis Auf Gta etc und der Unreal-Engine gibts derzeit keine?


Ich glaub vor RLS kann das noch keiner sagen...
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn ich mir mal so die GameStar-Tests ansehe, ist nahezu jedes aktuelle Game Quad-Core optmimiert bzw. lastet diese aus. Aber zwischen ersterem und letzterem ist in den allermeisten Fällen ein ziemlicher Unterschied.
 

Bärenmarke

Software-Overclocker(in)
Ich würd aufjedenfall auch noch CSS mit dazuzählen, wobei dies ja leider nur einen kern unterstützt und Left4dead 1+2 profitieren beide enorm von einem Quadcore.

mfg

Bärenmarke
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
CPU-lastig

Aktuell fallen mir ein:

Anno 1404
GTA 4
Prototype
Red Faction Guerilla
Dragon Age Origins
Left 4 Dead 2
Ghostbusters
Resident Evil 5
Armed Assault 2
Sims 3
Hawx
Crysis Patch 1.2
Need 4 Speed Shift


In Zukunft werden sicherlich hinzu kommen:

Mafia 2
Assassins Creed 2
Colin Mc Rea Dirt 2
 
G

Gast12348

Guest
Company of Heros is extrem CPU lastig und profitiert enorm von nem Quad,

Resident Evil und Prototyp sind nicht wirklich CPU lastig, die Games laufen mit max details auf ner HD3870 und nem Pentium D 820 flüssig ( wohlgemerkt unter Vista )
Dragon Age läuft ebenfalls mit dieser Config absolut ruckelfrei, mein Quadcore langweilt sich schon nen bisl bei Dragon Age origins.
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Ähm schon klar........
Mein 8400er ist bei CoH schneller wie ein i7 940 und das mit Standardtakt.

Bei Prototype ist ein Q6600 im Standardtakt schneller wie mein übertakteter E8400. Max Detail bei dem Spiel, da schafft ein E6600 mit einer GTX 285 knackige 28 Fps. Mit einem Q6600 43 Fps.

Bei Resident Evil sind es 41 mit dem E6600, 59 mit dem Q6600 und mit dem I5 750 schön flockige 101 Frames.

in Dragon Age bekommt man mit einem übertakteten Q6600 (3,6Ghz) das 3fache an Frames hin wie mit einem E6600 im Standardtakt.
 
G

Gast12348

Guest
Mal ne blöde frage ;) Hast du nen Core I7 und nen C2D System direkt neben dir zum vergleich ?
Ich kann nur das wiedergeben was meine persönliche erfahrung zeigt auf 3 verschiedenen Systemen.
 

n0stradamus

PC-Selbstbauer(in)
Generell sind auch alle Spiele die die Source-Engine verwenden CPU-lastig.
Zumindest waren sie es damals, mittlerweile kann man das ja verschmerzen :)
 

hellmexx

Kabelverknoter(in)
drakensang ist CPU lastig
aber ich glaub das wissen hier viele
jedenfalls könnt ihr da ne alte graka haben aber ne gute CPU, das spiele würde immer noch laufen
 

Bull56

Software-Overclocker(in)
ich suche aktuelle grafisch besonders fähige und lastige games.

Wollte keinen neuen thread aufmachen aber ich fänds gut wenn mir mal jemand welche nennen könnte außer crysis 2 und dirt 3.

Also welche geheimtipps habt ihr im angebot um mein system auszulasten?

Lg b56
 

Lolm@n

BIOS-Overclocker(in)
Bull56 schrieb:
ich suche aktuelle grafisch besonders fähige und lastige games.

Wollte keinen neuen thread aufmachen aber ich fänds gut wenn mir mal jemand welche nennen könnte außer crysis 2 und dirt 3.

Also welche geheimtipps habt ihr im angebot um mein system auszulasten?

Lg b56

crysis 2 ist nicht anspruchsvoll da braucht das 1 mehr ;)

MfG
 

Vaykir

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also das grafisch anspruchvollste was ich kenne ist Metro 2033. das futtert dir auf max einstellungen echt den letzten fitz aus der hardware. Alternativ kannste auch noch OGSGAA anmachen oder wie das heist.

cpu mäßig teste mal mafia 2 mit aktiviertem physX, wobei du im nvidia control center die physX berechnung auf die CPU fixt (geht auch bei jedem andren physX spiel).
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Bei Deinem Rechner wirst Du kein Spiel finden, was unter normalen Bedingungen schlecht laufen wird. Da brauchst Du schon 3 Monitore und das am besten mit 3D. Und schon ruckeln Spiele wie Crysis 2 wieder schön.....xD
 

Vaykir

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also wenn er metro auf max zockt incl ogsaa dingsbums dann wird auch sein sli gespann schwitzen.
 

mksu

Software-Overclocker(in)
BF:BC2 geht auch gut auf die CPU, insbesondere bei den Physikeffekten, wenn etwa Häuser einstürzen. Bei meinem System (siehe Sig) ist die CPU durchschnittlich höher ausgelastet als die Graka, insbesondere auf Fahrzeugmaps. Das bei Full HD, Details Max, 4xAA, 16xAF,HBAO An und AF High Quality.
 
Oben Unten