Cpu/Gpu Lastige Spiele?

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
Nabend.

Gibt es irgendwo eine Liste der besonders Cpu- bzw Gpu-lastigen Spiele?
(klar hängt es auch von der Auflösung ab, aber ich gehe jetzt mal von 1650x1080 aus)
 
Die Last liegt bei den allermeisten Spielen auf der GPU.
Spiele, die die CPU besonders belasten kann man eigentlich an einer Hand abzählen. Mir fällt auf Anhieb z.B. nur Grand Theft Auto 4 ein.
 
Die Last liegt bei den allermeisten Spielen auf der GPU.
Spiele, die die CPU besonders belasten kann man eigentlich an einer Hand abzählen. Mir fällt auf Anhieb z.B. nur Grand Theft Auto 4 ein.

Dass die Last im Allgemeinen bei der Gpu liegt ist klar. Vllt habe ich die Frage falsch gestellt. Ich meinte eigtl welche Games die Cpu duo/quad besonders gut ausnutzen bzw wo ein 4-Kerner besonders profitiert.
€: Jo GTA IV, klar. Dann noch Anno 1404... mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
SW: The Force Unleashed ist mir noch eingefallen.
 
STAR WARS: The Force Unleashed ist, wenn man sich mal die veröffentlichten Systemanforderungen ansieht, eher ziemlich GPU-lastig.
Im Vorfeld wurde über Crysis berichtet, das Game würde von Quad-Cores profitieren - davon merkt man aber bis heute nichts bis wenig.
Sehr viele Unreal-Engine 3-Spiele sind extrem CPU-lastig (Bioshock, Unreal Tournament 3).
Auch Doom 3 war damals sehr CPU-belastend (auch mit meiner aktuellen CPU komme ich da auf eine Auslastung von bis zu 50%:what:).
F.E.A.R. 2: Project Origin sowie Call of Duty 4 - 6 profitieren mehr oder weniger auch von Quad-Cores.
 
STAR WARS: The Force Unleashed ist, wenn man sich mal die veröffentlichten Systemanforderungen ansieht, eher ziemlich GPU-lastig.
Im Vorfeld wurde über Crysis berichtet, das Game würde von Quad-Cores profitieren - davon merkt man aber bis heute nichts bis wenig.
Sehr viele Unreal-Engine 3-Spiele sind extrem CPU-lastig (Bioshock, Unreal Tournament 3).
Auch Doom 3 war damals sehr CPU-belastend (auch mit meiner aktuellen CPU komme ich da auf eine Auslastung von bis zu 50%:what:).
F.E.A.R. 2: Project Origin sowie Call of Duty 4 - 6 profitieren mehr oder weniger auch von Quad-Cores.

Also bei SW Unleashed merk ich schon nen deutlichen Unterschied von einem E5200 (:ugly:) zu einem Q9550^

Wie auch immer... Also bis Auf Gta etc und der Unreal-Engine gibts derzeit keine?


Ich glaub vor RLS kann das noch keiner sagen...
 
Wenn ich mir mal so die GameStar-Tests ansehe, ist nahezu jedes aktuelle Game Quad-Core optmimiert bzw. lastet diese aus. Aber zwischen ersterem und letzterem ist in den allermeisten Fällen ein ziemlicher Unterschied.
 
Ich würd aufjedenfall auch noch CSS mit dazuzählen, wobei dies ja leider nur einen kern unterstützt und Left4dead 1+2 profitieren beide enorm von einem Quadcore.

mfg

Bärenmarke
 
CPU-lastig

Aktuell fallen mir ein:

Anno 1404
GTA 4
Prototype
Red Faction Guerilla
Dragon Age Origins
Left 4 Dead 2
Ghostbusters
Resident Evil 5
Armed Assault 2
Sims 3
Hawx
Crysis Patch 1.2
Need 4 Speed Shift


In Zukunft werden sicherlich hinzu kommen:

Mafia 2
Assassins Creed 2
Colin Mc Rea Dirt 2
 
Company of Heros is extrem CPU lastig und profitiert enorm von nem Quad,

Resident Evil und Prototyp sind nicht wirklich CPU lastig, die Games laufen mit max details auf ner HD3870 und nem Pentium D 820 flüssig ( wohlgemerkt unter Vista )
Dragon Age läuft ebenfalls mit dieser Config absolut ruckelfrei, mein Quadcore langweilt sich schon nen bisl bei Dragon Age origins.
 
Ähm schon klar........
Mein 8400er ist bei CoH schneller wie ein i7 940 und das mit Standardtakt.

Bei Prototype ist ein Q6600 im Standardtakt schneller wie mein übertakteter E8400. Max Detail bei dem Spiel, da schafft ein E6600 mit einer GTX 285 knackige 28 Fps. Mit einem Q6600 43 Fps.

Bei Resident Evil sind es 41 mit dem E6600, 59 mit dem Q6600 und mit dem I5 750 schön flockige 101 Frames.

in Dragon Age bekommt man mit einem übertakteten Q6600 (3,6Ghz) das 3fache an Frames hin wie mit einem E6600 im Standardtakt.
 
Mal ne blöde frage ;) Hast du nen Core I7 und nen C2D System direkt neben dir zum vergleich ?
Ich kann nur das wiedergeben was meine persönliche erfahrung zeigt auf 3 verschiedenen Systemen.
 
Zurück