4090 mit 3x 4K 144Hz Monitor Setup Problem

steveglobal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

komme nicht wirklich weiter mit meinem 2x Monitor und 1x TV an der RTX ASUS 4090. Jemand Tipps zu den beiden Problemen?
  1. Monitor1 hängt am DP1 der GPU (so wird es auch in Nvidia angezeigt), jedoch läuft dieser unter Windows Anzeige immer unter 2 und nicht unter 1. Bedeutet mit dem Monitor komme ich ins BIOS, aber der Windows Anmeldescreen ist immer auf Monitor2 da dieser in Windows unter 1 angezeigt wird. Lässt sich das iwie korrigieren oder wo liegt mein Fehler? Treiber, Windows, Kabel, Steckplätze etc. alles schon probiert ohne Erfolg. Oder gibt es eine (maximale) Pflichtbelegung von Monitoren bei der 4090?
  2. Wenn ich ein Spiel (CS2, Anno, etc.) auf Monitor1 in Fullscreen spiele und während dessen raus tab, verschieben/schließen sich alle Fenster die während dessen auf dem Monitor2 offen sind (Chrome, Spotify, Word, etc.). Woran kann das liegen? Falsche Einstellungen, unterschiedliche Auflösungen, Monitor/Hardware defekt? Bei meinem alten 1080p Setup hatte ich damit nie Probleme.
System:
2x LG UltraGear 27GR93U-B, 27" via DP1 und DP2
1x LG OLED65CX9LA via HDMI1
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC, ROG-STRIX-RTX4090-O24G-GAMING, 24GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP

Merci für eure Hilfe!

1: Die Anzeige unter Windows ist völlig wumpe. Denn Windows ist noch gar nicht geladen, wenn Du das Bios siehst. Das Bios der Graka und wo die Grakas stecken bestimmen welcher Monitor das Bios zeigt. Da gibt es keinen Fehler. Wenn Du es durch umstecken nicht hinbekommst, musst Du wohl damit leben.

2: Seit Win98 (wie lange ist das jetzt her? 30 Jahre)
Windows baut den Desktop von Links nach rechts auf. Wenn Du Links die Aufösung änderst, verschieben sich alle Icons rechts, weil ihre Position jetzt plötzlich eine andere ist. Lösung: Hauptmonitor nach rechts Wenn die Auflösung sich am rechten Rand vom Desktop ändert, dann schiebt links nichts (oder Games in der nativen Auflösung bzw. im Fenstermodus betreiben).

Und ja, Du musst es nicht "physikalisch" umstellen, es reicht wenn Du es im Monitor-CP machst.
Ach ja, ein Workaround wäre auch noch: Gar keine Icons auf dem Desktop oder Icons automatisch anordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Top. Vielen Dank für Punkt 2. Werde mal umpositionieren und CS in Fenstermodus falls ich keine FPS Probleme bekomme

Zu Punkt 1: Aber was ist der Grund dafür, dass DP Anschluss 1 immer als Monitor 2 angezeigt wird?! Ist das normal oder nur bei mir so? :D

Merci

Wird wahrscheinlich den wenigsten auffallen, weil sie nicht so viele Monitore betreiben.
Ich hab z.b. nur 2x HDMI an der 4090, und bei mir macht auch IMMER der gleiche von den beiden die Bios-Anzeige.
Da hab ich halt den Monitor angesteckt, der das Bios anzeigen soll.

Die Nummerierung in Windows ist (m.M.n.) willkührlich und hat auch keinen Einfluss auf irgendwas.

Habe es genauso wie du mit dem BIOS gemacht. Nur bei mir kommt es dann dazu, dass es 2-1-3 Anordnung in Win ist und nicht von links nach rechts im Fensteraufbau wie empfohlen... Daher auch die ständige Neuanordnung bei Spiel raustabben...

Zurück