CPU fürn Kumpel^^

cryon1c

Lötkolbengott/-göttin
CPU fürn Kumpel^^

N schwieriger Fall hier.
Kumpel aus Russland ist auf der Suche nach was brauchbarem mit ordentlich Leistung für wenig Knete, gut übertaktbar.
Problem: der hat nen AMD-fanboy-pelz angesetzt wo alle Argumente für Intel abprallen^^
Zweites Problem: durch die gesunkene Währung in Russland haben sich die Preise praktisch verdoppelt, da die Hardware weltweit in $ gehandelt und dann lokal umgerechnet wird.
Drittes Problem - der mag OC, in Russland zahlt der praktisch nix für Strom daher juckt den das nicht wenn die CPU über 200Watt zieht, hauptsache Leistung. Geht jetzt arbeiten, kann also auch etwas mehr für OC ausgeben als vorher.

Ziel: überragende Performance sowohl bei singethread als auch bei multithread Anwendungen (zocken, streamen, Videobearbeitung), soll billig in der Anschaffung sein, Stromverbrauch egal.
Aktuell hat der einen FX8350 auf nem billigsten ASRock Board welches ihm nicht genug Spielraum für OC gibt.

Ich seh bei AMD CPUs aktuell nicht durch, lange nix mehr gehört und auch nicht beachtet, auch bei Boards bin ich net auf dem laufenden, nur GPUs von denen kenn ich gut. Gibts da was brauchbares aktuell?

Aktuell rennt bei mir n 5820k, davon will der aber nix hören weil das bei ihm 2 volle Gehälter sind nur für die X99-Plattform mit RAM, CPU und Board.
i7 47x0k CPU mag der net weil die Temperaturprobleme haben und was OC angeht, nicht viel bieten.

Was soll ich dem empfehlen? Der denkt so an die 200€/250$+ für die CPU, je weiter der Kurs fällt desto kleiner wird die Summe. Der Rubel hat sich in 12 Monaten praktisch halbiert, von 30:1$-Kurs auf 62:1$ aktuell. Er würde gerne zuschlagen solange die Händler noch die Preise nicht an den aktuellsten Kurs angeglichen haben.

Ich hab dem erstma gesagt das er das Board wechseln kann und nen fetten Kühler draufpappen soll, dann kriegt der aus der CPU vll noch 10% mehr Takt raus.

AW: CPU fürn Kumpel^^

Er will kein Sockel 2011 -3 wegen dem Preis.
Er will kein Sockel 1150 wegen der Temperatur.

er hat einen FX 8350.

Im Ergebnis heißt das also es gibt keine CPU die er sich sinnvoll neu kaufen könnte.

Ja wie gesagt, der will deutlich mehr Leistung. Mir selbst fällt auch nur n neues Board und bessere Kühlung ein, aber das würde trotzdem maximal 10% bringen.
Ich hab aktuell keinen Plan von AMD`s highend Bereich was CPUs und Boards angeht, da sollte es doch was geben was den 8350 merklich schlagen kann? Ich find aber nix bis auf die komischen Bratpfannen, also FX-9xxx die kranke 220W TDP ab Werk haben und laut Tests nur brachial übertaktete CPUs sind ohne Headroom für OC und mit derselben Architektur wie auch die FX-8xxx CPUs. Hat AMD aktuell gar nix was z.B. mit einem 5820K OC mithalten kann, zumindest Leistungstechnisch?

P.S. Bis der 2011-V3 günstig wird (DDR4 und Boards, ich hab gestern erst 815€ aufn Tisch gezimmert für 2 DDR4 Riegel je 8gb, ASUS X99-A und 5820K), geht der $-Kurs bei denen so in die Knie, das er sich das trotzdem nicht mehr leisten kann. Hinweis: der hat etwa 41000Rubel monatlich was der verdient, bei nem Kurs von 72:1€ ist das nicht wirklich viel Geld... Genau deswegen fragt der mich ja obs eine günstige CPU gibt die deutlich mehr Leistung hat als seine jetzige und nicht die Preise von Intel dran kleben hat...

Zuletzt bearbeitet:

Nein die Leistungsspitze im Consumer Bereich sind bei AMD derzeit noch immer die FX. Die Werte des FX9xxx kannst du auch mit einem FX8350 erreichen. Wenn du deutlich mehr Leistung haben willst bleibt nur -> Haswell E. Wobei auch Sockel 1150 bereits eine deutlich höhere Singlecore Performance aufweist als die Bulldozer. Das ist halt eine Architekturbedingte "Problematik" der FX Prozessoren, die sind halt exzessiv auf Multikern Nutzung getrimmt worden.

Naja ich dachte das AMD jetzt wenigstens mal bissl Druck macht, die FX CPUs sind schon älter, die "neueren" Modelle sind nur optimiert worden, nix neues drin. Finde auch auf die schnelle keine Nachrichten über AMD CPUs, ich seh da nur APUs die zu schwach sind für anspruchsvolle Anwendungen. Bei den Grafikkarten mischen die ja noch mit und schieben die 300er bald raus denk ich mal.
Das Problem bei ihm ist das gleiche wie bei mir - wir brauchen sowohl starke Singlethread-Leistung fürs zocken, als auch gutes Multithreading weil wir die Spiele auch nebenbei streamen und der x264 encoder profitiert von jedem Kern den er findet.
Mir ist der Spagat gelungen weil ich die 5820K auf 4,3GHz gejagt habe, somit kann die mit dem 4790k @ stock mithalten was die Singlethread-Performance angeht. Das hat aber seine Kosten, insgesamt um die 1000€ um das zu erreichen mit einer leisen Kühlung.

Für die hälfte bekommt er einen 4790K und ein ordentliches Mainboard. der i7 reicht i.d.R. auch zum spielen und streamen. Noch billiger wird er nur wegkommen wenn er sich ein Vernünftiges Mainboard holt und der AMD die 5Ghz mitmacht.

Es kommt ja vor allem darauf an welche Spiele ihr spielt, wenn die Spiele gut mehrkernoptimiert sind dann kann auch die Leistung des FX abgerufen werden.

Wenn er unbedingt was neues will, dabei takten möchte, sehr hohe Single als auch Multithread-Power haben will, dann führt aktuell kein Weg am i7-4790k samt Z97-Mobo vorbei. Und mit nem fetten Doppelturmfreezer samt angepasster Spannung bekommt er im PC-Alltag auch keine Temp-Probleme. Sonst soll er bei seinem FX-8350 bleiben (so schlecht ist der ja nicht), diesem ne ordentliche Wasserkühlung samt tauglichem OC-Board gönnen und der CPU gut Feuer unterm Arsch machen.

Vielleicht geht das in seinen russischen Dickschädel rein...:D

Gruß

Wie gesagt der ist ein beinharter AMD-fanboy und will auch AMD haben, findet aber nix über kommende CPUs von denen ohne Grafikeinheit.

Spiele - viel aktuelles, aber auch viel indie, alpha/beta und solche Sachen wie ACU zum release - da ist der fast ausm Fenster gesprungen so schlecht wie das lief.

Aber so wie es aussieht, ist AMD komplett aus dem highend Sektor ausgestiegen und denkt nicht mal dran eine neue Architektur mit kleiner Fertigung (14nm) usw zu bringen, die auch einem Haswell-E da Dampf machen würde. Was die aktuellen Tests zeigen, verliert AMD was Spieleperformance angeht schon einem i5 devils canyon @ stock und zwar richtig. Ausnahmen gibts immer, aber bislang skalieren nur sehr wenige Spiele mit mehr als 3-4 cores.
Ich hab das hier auch mal getestet, WoW angeschmissen mit der CPU @ stock und @ 4,3GHz (30% OC) - der FPS-Unterschied ist gewaltig, es werden aber 2 Threads benutzt, die Engine gibt nix mehr her.

Ich hab für mich selbst auch gehofft das AMD Druck macht und Intel vom alleinigen Enthusiasten-Thron schiebt, aber da kam nie was. Die einzigen Nachrichten die ich über AMD gekriegt habe, waren APU & GPU bezogen. Is nicht gesund wenn weltweit ein Monopol herrscht wo nur 1 Firma das Zeug anbietet, so siehts aber aktuell aus, Haswell-E regiert aktuell allein und ohne Konkurenz. Trotzdem hat Intel mit dem 5820K eine richtig leckere CPU hingekriegt, die nicht zu teuer ist.

Hier mal was zur aktuellen CPU-Power:

und jaaa, in Games (runterscrollen bis Performancerating Spiele) lässt im Schnitt selbst ein "oller" i5-2500k nen FX alt aussehen... AMD kann/will (leider) seit längerem ab etwa 150 Taler nicht wirklich gegen Intel anstinken:ugly: Klar kannste mit nem FX auch daddeln und in Anwendungen sind die auch richtig gut, aber darum geht es hier ja auch nicht;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ja den 5820K auf 4,3GHz hier gerade sitzen bei mir, bin von nem i7 4770K umgestiegen (aber auch nur weil ich nen Käufer für die CPU+Board habe, somit verliere ich nicht all zu viel Geld beim Umstieg). Hat sich gelohnt, nicht nur das die CPU deutlich schneller ist, sie ist auch locker 15°C kälter trotz höherer TDP bei gleichen Aufgaben.
Der ist mit seinem FX-8350 ja auch bisland ausgekommen, der nörgelt halt weil er keinen Nachfolger dafür sieht bei AMD, so das sich dieser lohnen würde (so 20% mehr Leistung sollte da schon rumkommen damit sich der Umstieg lohnt).

Ich hab dem gesagt, der soll mal 700$ auf ner Kreditkarte bunkern damit der Wechselkurs es nicht auffrisst und abwarten bis Haswell-E bezahlbar wird, der tobt und meckert weil er beim roten Team bleiben will^^

Ich hab ja den 5820K auf 4,3GHz hier gerade sitzen bei mir, bin von nem i7 4770K umgestiegen (aber auch nur weil ich nen Käufer für die CPU+Board habe, somit verliere ich nicht all zu viel Geld beim Umstieg). Hat sich gelohnt, nicht nur das die CPU deutlich schneller ist, sie ist auch locker 15°C kälter trotz höherer TDP bei gleichen Aufgaben.
Du musst dazu natürlich sagen, das das vor allem in Anwendungen zutrifft. In Spielen wirst du den Unterschied zwischen i7-4770k/4790k und dem i7-5820k (bei gleichem Takt wohlgemerkt) nicht bemerken...:D Wenn dein Kumpel bei AMD bleiben will, dann wiegesagt: ordentliches Mobo/Wasserkühlung auf den FX drauf und gib ihm...:D

Gruß

bloss keine fx 9xx0 cpu holen, entweder investiert er in einen guten kühler und haut den 8350 hoch oder wie oft genug gesagt wurde.. wird es zeit für intel.

die liebe zu amd wird oft getestet ;D , mehr performance gegenüber einem 8350 bedeutet den erwerb eines intel. (die empfohlenen intel´s die hier genannt wurden)

AMD K12: Neue High-End-Prozessoren im ersten Quartal 2016

Soviel zum Thema zukünftiges AMD High End ;)

Wenn man die Berichte dazu liest dann hofft AMD auf eine ca. 30% Steigerung der IPC im Vergleich zu Bulldozer. Da bewegen wir uns also auf dem Niveau von heutigen Intel Chips. Ich glaube persönlich auch nicht das die Chips tatsächlich vor 4/16 oder 1/17 kommen.

Wut? Habsch glatt übersehen, bzw ist bei mir nirgendwo was aufgetaucht. Auch alle meine Youtuber wie NCIX, Linus Tech Tipps, Tek Syndicate blah schweigen wie tote Fische was AMD CPUs angeht^^
Naja wenn ich bedenke das es 1,5 Jahre dauert, mindestens + die Zeit bis das alles auch lieferbar, bezahlbar und ohne Kinderkrankheiten ist... Bis dahin schiebt Intel Broadwell und Skylake nach, wenn das wie auch in den letzten Jahren war, dürfte da rund 5-7% mehr Leistung gegenüber aktuellen CPUs anrücken. Und Intel wirds wohl noch 2015 schaffen, auch wenn sich das aktuell verzögert. 14nm klingt nicht schlecht. Dauert aber zu lange, Intel hat schon seit ner Weile die alleinige Herrschafft auf dem Enthusiastenmarkt und baut dies mit X99 gerade noch weiter aus, der Abstand zu AMD ist mitweile extrem.

Mal sehen ob ich den Kollegen doch zum Intel bekehren kann. Wäre der etwas näher dran, hätt ich dem meinen 4770K samt Board und flottem DDR3 für gutes Geld angeboten :-) Aber der Post ausserhalb der EU ist nicht zu trauen, die zerlegen die Teile unterwegs LOL
Und den 5820K habsch natürlich für Anwendungen geholt, aber primär zum streamen. Da immer mehr Spiele auf mehrere Kerne zugreifen, beißt sich das mit dem x264 encoder, da muss man kürzertreten. Beim reinen zocken gibts ja keinen Unterschied bei Intel solange der Takt und die Architektur gleich sind, da würde es auch ein i5 tun.

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat momentan schlicht und ergreifend ein Geld Problem. Intel hat ganz andere finanzielle Resourcen die sie in die Entwicklung stecken können. Langfristig wird sich AMD auf den APU markt verlegen (müssen) und vermutlich keine normalen CPUs mehr anbieten.

Naja AMD kriegt auch kein Geld wenn sie nix liefern. Gut, der Desktop-Bereich schrumpft und Enthusiast-CPUs haben keinen all zu großen Markt. Aber auch bei GPUs siehts für AMD jetzt düster aus, sie haben die Preise deutlich gesenkt seit Maxwell und Nvidia macht denen ordentlich Dampf gerade. Ob sich das mit der nächsten Generation ändert - wer weiß. Ich war selbst lange Zeit ein AMD-Nutzer, aber irgendwann war AMD nicht mehr genug.
Trotzdem sollte eine gesunde Konkurenz vorhanden sein, sobald Intel den kompletten Desktop-Markt übernimmt können die machen was sie wollen^^

P.S. wie gesagt der kann übertakten, müsste aber in ein neues Board investieren und in fette Kühlung. Der wollte eigentlich was neues haben von AMD, was dann auch gleich mit passendem Board und Kühlung ausstatten lässt. AMD wird den Sockel wohl wechseln, sie kommen da nicht herum wenn sie DDR4 nutzen wollen.

Intel macht auch momentan schon was sie wollen. Wenn AMD denen mehr Druck im Desktop CPU Bereich machen würde bin ich mir sicher das Intel schon was in der Hinterhand hält. Die haben ja momentan keinen Anreiz deutlich Leistungsstärkere CPUs auf den Markt zu werfen.

Bei Grafikkarten sehe ich das deutlich entspannter, das dürfte momentan noch einer der Marktbereiche sein die AMD über Wasser hält.

Intel macht auch momentan schon was sie wollen. Wenn AMD denen mehr Druck im Desktop CPU Bereich machen würde bin ich mir sicher das Intel schon was in der Hinterhand hält. Die haben ja momentan keinen Anreiz deutlich Leistungsstärkere CPUs auf den Markt zu werfen.

Bei Grafikkarten sehe ich das deutlich entspannter, das dürfte momentan noch einer der Marktbereiche sein die AMD über Wasser hält.

Naja das einzige was mich aktuell an Intel stört, sind die verklebten CPUs. 2011-3 ist denen aber gut gelungen, da ist eine deutliche Steigerung zu vorher, der kleinste 5820k ist gleich auf mit dem 4960x , kostet nicht viel und ist sehr OC-freundlich. Bei 1150 siehts nicht so rosig aus, der 4790K ist schon merklich schneller als 4770K, den OCler in mir freut das trotzdem nicht, denn da gibts nix zu übertakten solange man die CPU nicht geköpft hat^^

Zurück