CPU Debug Led an, kein Bild

Nen paar Stunden wahrscheinlich...aber ich habe bei Gigabyte noch ein Backup Bios vom Auslieferungszustand drauf, der in diesen Fällen die Kontrolle übernehmen kann und wird.

Seit ich mal Probleme mit dem Bios hatte bei einem älteren System hole ich mir noch Boards mit dualem Bios.
 
Stick muss fat32 haben und im BIOS USB stecken
Nicht böse gemeint, aber hast du meine Beiträge überhaupt gelesen? :D

Nen paar Stunden wahrscheinlich...
Haben ausgeschaltet. Cmos Reset gemacht. Jetz mal kurz 10 min warten und anschließend probieren wir mal zu starten. Weniger als vorher kann ja sowieso nicht funktionieren. Weniger als kein Bild geht nicht :ugly:
 
Mensch ich wünsch euch viel Glück, da ich weiß wie ätzend es is, defekte Motherboards zu haben. Meins ist damals auf der Lan abgeraucht und sorry, dass ich euch echt net weiterhelfen konnte :(

Kann nur raten, ev nur die Datei auf nem andern Stick und wie oben schon gesagt in dem USB Port zu stecken, wo auch Boot dransteht.
Nicht böse gemeint, aber hast du meine Beiträge überhaupt gelesen? :D


Haben ausgeschaltet. Cmos Reset gemacht. Jetz mal kurz 10 min warten und anschließend probieren wir mal zu starten. Weniger als vorher kann ja sowieso nicht funktionieren. Weniger als kein Bild geht nicht :ugly:
Und nochmal highlighten...

Wenn ihrs versucht, nehmt mal die Grafikkarte raus.
 
wie oben schon gesagt in dem USB Port zu stecken, wo auch Boot dransteht.
Haben wir ja gemacht.
Vor allem ist ja nicht mal gesagt, dass es überhaupt am Bios Update liegt. Der Fehler ist ja ein ganz anderer, nur das Flashen funktioniert einfach auch nicht :D
Wenn ihrs versucht, nehmt mal die Grafikkarte raus.
Bringt ja nix, der Ryzen hat keine igp.
 
Das wäre ja nur für den Flashvorgang, der läuft unabhängig. Danach würde ich - falls erfolgreich - die wieder in den Slot stecken. Ev auch mal CPU und Ram dann noch ausbauen.
 
Das wäre ja nur für den Flashvorgang, der läuft unabhängig. Danach würde ich - falls erfolgreich - die wieder in den Slot stecken. Ev auch mal CPU und Ram dann noch ausbauen.
CPU ausbauen geht nicht, weil wir keine Wärmeleitpaste mehr haben. Ich bestell jetzt nicht auch noch neue WLP, damit ich weiter rumtesten kann, was am Ende nix bringt :ugly:

Aber GPU und Ram können wir mal rausnehmen.
 
Ich würde das ding eintüten und zurück damit.Normalerweise müßte ein Ryzen Matisse CPU da drauf laufen oder die BIOS Programmierung vom Werk aus hat einen fehler gehabt oder der BIOS Chip hat einen weg.Anders kann ich mir das nicht erklären.Diese Angabe mit MS-7C95 VER:1.1 ist auch etwas verwirrend.Als erste BIOS Version wird 7C95v20 angegeben auf MSI Website und mit der sollte auch die CPU funktionieren,laut BIOS Version bzw.CPU-Support Liste.Welches B350 Board ist den das genau was du da hast?Grundsätzlich würde auch eine Ryzen 3000 CPU auf dem laufen,wenn die entsprechende BIOS zu Verfügung steht vom Boardhersteller.
 
Ich würde das ding eintüten und zurück damit
Wir könnens leider nur als Garantiefall einschicken und hoffen. Dummerweise ist bei dem ganzen hin und her Bauen dieser kleine Sicherungshaken vom PCI Slot abgebrochen. In der 14 Tage Rückgabefrist wird das also leider nix denk ich.
Grundsätzlich würde auch eine Ryzen 3000 CPU auf dem laufen,wenn die entsprechende BIOS zu Verfügung steht vom Boardhersteller.
An dem B350 werd ich gar nix flashen, das ist nicht mein Rechner. Dann lieber den Ryzen 1000 auf dem B550 testen.
 
Geht nicht ein Ryzen 1000er Serie funktioniert nicht offiziel auf einem B550 Chipsatz.Nur Matisse(3000er) Renior(4000er) und Vemeer CPU,s(5000er) Ryzen sind kompatibel.
 
Eine bisher noch nicht erwogene Möglichkeit wäre, das NT tauschen.
Der 1000ter läuft nicht auf B550!
Es kann natürlich auch sein, das jemand schonmal das MB zurück gegeben hat und bei dessen Flashvorgang ein defektes Bios versucht wurde aufzuspielen! Da brauchst einen neuen zuvor geflashten Bios-Chip, denn der will auch keinen externen Flashvorgang mehr zulassen, z.B. mit einem Flash-Kit!
Andere Möglichkeit, es wurde vor dem Bios-Flash nicht auf den aktuellsten Chipset-Treiber aktualisiert, was zu einer bestimmten Bios-Hardware-Konfiguration nötig ist.
Gigabyte ist das beste Paradebeispiel, wie man es mit B350 und X370 am besten vergurken kann, wenn man nicht alle Hinweise, bzw. Anweisungen zum Chipset und Bios liest und befolgt.
B450 und X470 sind da teils auch übel drann.
Bei den B550 und X570, sind mir bisher keine Komplikationen unter die Hände gekommen.
Aber Achtung bei Bios-Versionen mit Nutzung eine APU, ohne das passendes Bios!
Im weiteren gäbe es dann auch noch einen Schädling, der sich im Bios-Chip verewigt hat.

Als weitere Nothilfe, kann man das MB auch ohne irgendwelche Komponenten Resetten und anschließend ein paar Wochen liegen lassen und eine selbstständige Wunderheilung erleben.
Bisher haben das bei mir vier MB schon vorgeführt!
Zumindest konnte ich dazumal wieder ins Bios und konnte bestimmte Einstellungen, bzw. Versionsänderungen feststellen und passend darauf reagieren.
Das erfordert viel Hoffnung und sehr geduldiges Warten.
Ich habe hier noch ein X370 rumliegen, welches sich hartnäckig weigert und dann demnächst beide Bios-Chip (Dual-Bios) des Gigabyte-Mainboard verlötet bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das NT mit der CPU Led zusammenhängen? :o
Der Rechner läuft ja auch, es wird nur kein Bild erzeugt.
Unterspannung auf der 12Volt Leitung (auch 5V, bzw. 3,3V), also deutlich unterhalb des Toleranzbereich.
Die Lüfter laufen auch mit nur 10V.
Bei anderen Bauteilen kann da erstmal nichts mehr gehen, auch wenn andere Spannungen für diverse Bauteile dann aus den 10V erzeugt werden, ändert sich unter Umständen dann auch deren Verhalten.
 
Das Problemchen hatte ich vergessen.
Igor erklärt es sehr schön, besser als ich es beschreiben könnte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Für alle die es interessiert:

Es war das Board. Warum weiß ich nicht. Einen Kurzschluss haben wir ausgeschlossen. Er hat ein altes B450 auftreiben können, mit dem läuft alles einwandfrei. Das Board ist also defekt, keine Ahnung warum oder was genau. Blöd gelaufen, dass der PCI Sicherungshaken ausversehen abgebrochen ist. Wie wir das jetzt lösen, müssen wir gucken. Immerhin ist der Fehler gefunden.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!!
 
Es war das Board. Warum weiß ich nicht. Einen Kurzschluss haben wir ausgeschlossen. Er hat ein altes B450 auftreiben können, mit dem läuft alles einwandfrei. Das Board ist also defekt, keine Ahnung warum oder was genau.
Hatte ich nicht vor gefühlt 2 wochen gesagt, dass es mit hoher wahrscheinlichkeit das Mainboard ist? :huh: :D
 
Zurück