• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Bottleneck für RTX 3080

Du hast Deine CPU da.
Stell in Deinen Games 720p ein, dreh AA, AO, Texturen und Renderscale (falls vorhanden) auf den kleinsten Wert.
Alle anderen Regler lässt Du so, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen.

Das entlastet Deine Graka soweit, dass Du CPU-FPS siehst.

Sie stemmt 100FPS (+): Ausreichend für Dich, nach Deinen Worten
Sie stemmt keine 100 FPS: CPU zu lahm.

Ganz einfach ohne das Forum Antworten finden^^

@RavionHD warum kann ich die Grafikkarte bei höhere Auflösung nicht ganz ausnutzen, bei niedriger aber schon?

Am liebsten würde ich auf 1440p oder 4k mit 100-144hz spielen und entsprechend 100-144 FPS :-)
Die CPU kann eben nur eine gewisse Bildrate darstellen, wenn Du 100-144 FPS haben möchtest muss die CPU dieses Spielchen letztendlich mitspielen, da bringt Dir die stärkste Grafikkarte nichts wenn sie sich langweiligt und die Auslastung niedrig bleibt.
Wie @HisN bereits sagte, stell Deine Spiele auf 720P, deaktiviere bzw stelle alle GPU fordernden Einstellungen auf niedrig, und sieh Dir die Framerate an, dann weißt Du was Deine CPU im Stande ist darzustellen.

Noch hat keiner von uns so nen Ding gesehen, es gibt bis jetzt keine Benches, also woher sollen wir das wissen?
Wir wollen Dir nur Wege zeigen wie Du für Dich selbst rausbekommst ob Deine CPU zu lahm ist oder nicht. Das war doch Deine Angst, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Bei DayZ z.B habe ich immer noch zwischen 120-180 FPS.

Also würde mir eine RTX 3070 reichen für bspw. 4k ?
Wenn Du diese 120-180 FPS in 720P ohne GPU fordernde Details hast, dann ist das die maximale Bildrate die Du mit einer Grafikkarte erreichen kannst.
Wie eine RTX 3070 in DayZ in 4K performt kann Dir jetzt auch keiner sagen, aber wenn Nvidia Recht hat kannst Du Dich an RTX 2080ti Benchmarks orientieren.

Unabhängig von der "Bottleneck" Frage würde ich dir dann auch gleich ein neues NT empfehlen.
Die neuen Nvidia Karten verbrauchen wohl ordentlich Strom.
Und ich glaube auch dass das Pure Power gar nicht die nötigen Anschlüsse dafür hat.

Solange man nicht CPU und GPU voll auslastet, sollten 500W gut reichen.
Und wenn es dann doch mal zu Problemen kommt, kann man das Pure Power 11 immer noch austauschen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das glaubst du doch wohl selber nicht. Schon mal gesehen was eine RTX 3080 verbrauchen soll?
Darum kaufen sich die Leute doch jetzt alle größere Netzteile.
Und mit den Strom-Anschlüssen das kommt doch auch nicht hin.
Schon mal gesehen, was Grafikkarten bislang verbrauchen? OC Modelle haben in den letzten Jahren auch 300-375W aufgenommen. Ja, 500W sind nicht grade üppig, aber eine gleichzeitige Vollast aller Komponenten ist bei Spielern keine Dauerzustand, sondern eine Ausnahme.

Schon mal gesehen, was Grafikkarten bislang verbrauchen? OC Modelle haben in den letzten Jahren auch 300-375W aufgenommen. Ja, 500W sind nicht grade üppig, aber eine gleichzeitige Vollast aller Komponenten ist bei Spielern keine Dauerzustand, sondern eine Ausnahme.
Nur verbrauchen die neuen Karten ohne OC schon soviel.
Und wie gesagt kommt das mit den Anschlüssen auch nicht hin.

Nur verbrauchen die neuen Karten ohne OC schon soviel.
Und wie gesagt kommt das mit den Anschlüssen auch nicht hin.

Dann rechne doch mal vor, wie 500W beim Gaming nicht reichen (mit dem System des TE).

Das mit den Anschlüssen hängt nur von der Karte ab, die du kaufst.
Die Founders Edition hat 1x 12-Pin bzw. 2x 8-Pin mit Adapter.

Dann rechne doch mal vor, wie 500W beim Gaming nicht reichen (mit dem System des TE).
Der 8600K hat 95W TDP. Ich denke reeller Stromverbrauch etwas höher.
Sagen wir mal mit restlichen Systemkomponenten zusammen 150W Verbrauch.
Die Grafikkarte 350W.
Sind schon 500W.
Also sehr knapp.

Das mit den Anschlüssen hängt nur von der Karte ab, die du kaufst.
Die Founders Edition hat 1x 12-Pin bzw. 2x 8-Pin mit Adapter.
Aber wer kauft denn die FE? Doch nur diejenigen welche ihre Grafikkarte unter Wasser setzen.
Das ist eine kleine Minderheit.

Ich habe es großzügig überschlagen.
Mir wäre das zu knapp.

500W Netzteil würd ich jetzt auch keins mehr kaufen wenn ich 'ne neue NV GPU verbauen will und eine ordentliche CPU, so wie du das vorgerechnet hast.
Aber wenn ich noch eins hätte, würde ich nicht unbedingt ein neues NT kaufen.
Wenns nicht ausreicht, kann man immer noch upgraden

Aber wer kauft denn die FE? Doch nur diejenigen welche ihre Grafikkarte unter Wasser setzen.

Das Problem ist, dass es für die Founders vermutlich gar keinen Wasserkühler geben wird, da die Founders nicht dem Referenzdesign entspricht. Das liegt an Nvidias Kühlkonzept.
Fakt ist, für die 3070 reichen 500 Watt problemlos. Für die 3080 sollte das auch reichen. Sofern die Karte 2x8 Pin besitzt. Hat sie 3x8 Pin, reicht das 500er Netzteil deswegen nicht mehr, weil man nicht alle PCIe Stecker belegen kann.
Dann würde ich aber immer zu 750 Watt greifen.

Der 8600K hat 95W TDP. Ich denke reeller Stromverbrauch etwas höher.
Sagen wir mal mit restlichen Systemkomponenten zusammen 150W Verbrauch.
Die Grafikkarte 350W.
Sind schon 500W.
Also sehr knapp.

Beim Gaming kommst du mit dem 8600K @4.9GHz laut TomsHardware auf 69W beim Gaming (Witcher 3 mittlere Settings).
Die Founders Edition der 3080 hat 320W TDP und die hält sich da auch dran.
Also 70W + 320W + 50W = 440W.

Wenn die Peaks nicht zu hoch bzw. zu lang sind, würden die 500W wahrscheinlich sogar bei deiner Rechnung reichen.

Also ich fahre einen 5960x @ 1,28V @4,5Ghz + eine 2080ti @ 2085Mhz @water und habe ein Messgerät an meinem Rechner was mitläuft. Je nach Spiel peaked das Messgerät so bei ca. 480Watt. Netzteil ist ein bequiet dark pro 550w. Läuft seit 12 Monaten problemlos.
Spiele 4k@ 60hz z.b. Ghost recon, far cry, watchdogs, just cause usw.​

Zurück