Special CPU-Benchmarks 2025: Über 2.000 Messungen, 14 Spiele und 30 CPUs im Vergleich

Kennt AMD nicht den Grund oder ist es ihnen egal, weil sie Zen 5 an den Mann bringen wollen?
Die Frage ist, ob AMD überhaupt der Ansprechpartner ist oder nicht viel eher Microsoft. Mit 24H2 scheint sich sehr viel verändert zu haben. Die CPU-Last ist höher, die Performance geringer. Sicherheits-Features? So tief stecke ich nicht in Windows drin, um das mit Gewissheit beantworten zu können. Jedenfalls kann Zen 5 deutlich besser damit umgehen.

Geile Sache :daumen:

Aber schade, dass AMD scheinbar die Scheduling Probleme für die Dual CCD CPUs auch mit der neuesten Agesa Version und dem dazugehörigen Chipsatz Treiber nicht gefixt hat :daumen2:

Aber schade, dass AMD scheinbar die Scheduling Probleme für die Dual CCD CPUs auch mit der neuesten Agesa Version und dem dazugehörigen Chipsatz Treiber nicht gefixt hat :daumen2:
Hint: Das allerneueste Update ist bisher nicht inkludiert. Das betrifft vorrangig auch aktuell nur den 7950X3D. Der Nachtest steht auf dem Plan, aber ich hätte derzeit Aufgaben für drei Redakteure, aber nur Zeit für einen davon.

Leider zum negativen hin. Hier mal eine Vorschau auf die kommende Print, die bereits eine erste Analyse dazu enthält. Ganz bewusst ohne Nennung der CPU (aber die lässt sich zur Not leicht herausfinden ^^):

Anhang anzeigen 1482121
Ich bin eigentlich sonst kein Fan vom Microsoft-Bashing, aber WTF? Ich hoffe das untersucht jemand mal genauer in nächster Zeit. Hat schon das Potential zu einem handfesten Skandal.

Da kann man mit nem Zen 4 schon ernsthaft überlegen auf 23H2 downzugraden.

Welt, nicht DACH. Welt. Das muss die Welt nur noch irgendwie erfahren ... :D Aber das Problem haben wir grundsätzlich. Spread the word! =)

MfG
Raff

8700k und 9900k werden nicht von Windows 11 unterstützt. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Ich bin aber überrascht, dass der 14900k besser ist als der 7800X3D.
Das stimmt überhaupt nicht. Ab der 8. Generation lässt sich Win11 ohne irgendwelche Tricks installieren und benutzen. Mein aktuelles System mit dem 9900k wurde damals von Microsoft über das Windows Update auf Winn11 aktualisiert. MS hat da sogar richtig gedrängelt.

Nicht auf dich bezogen, sondern zum Thema Windows 11 auf alter Hardware grundsätzlich:

Es ist aber aktuell auch überhaupt nicht absehbar, wann Win11 wirklich nicht mehr mit älteren CPUs funktioniert. Beim 24H2 Update hatten sie CPU-Technologien vorausgesetzt, die seit der ersten Core i Generation bei Intel vorhanden sind. Nach aktuellem Stand lassen sich also nur Core 2 und ältere System nicht mit Windows 11 betreiben. Ich teste immer mal wieder auf einem alten Dell Laptop mit Core i 6th gen., wie sich Windows 11 verhält.

Gerade in eine Fach-Szene, wie dieser Community hier, halte ich das Gejammer um Haerdware, die nun angeblich funktionierend entsorgt werden muss, für sehr lächerlich. Jeder hier kann mit Rufus einen Win11 Installationsmedium erstellen und Windows 11, von mir aus auf einem i7-4790k, installieren.
Steile These: Krethi und Plethi kaufen sich eh alle paar Jahre ein neues Plastik-Notebook im nächsten Blöd- oder Geiz-Markt und haben in der Regel keine alte Hardware, auf der sie Windows 11 installieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
8700k und 9900k werden nicht von Windows 11 unterstützt. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Ich bin aber überrascht, dass der 14900k besser ist als der 7800X3D.
Ab der 8. Generation kann man Win11 ohne irgendwelche Tricks installieren und benutzen. Es muss allerdings eine aktuelle Bios Version vorhanden sein und TPM incl. Secure Boot müssen aktiviert werden. Gerade gestern habe ich meinen alten I9 9900k mit Windows 11 installiert damit ich ihn verkaufen kann.

@PCGH_Dave
Vielen Dank für den Vergleich!
Da war die Investition mit rund 300 Tacken für den 5800X3D doch wirklich nicht die schlechteste gewesen.
Schon erstaunlich, dass man damit immer noch gut im Mittelfeld oder je nach Game sogar relativ weit vorne liegt.
Die darf aus heutiger Sicht gerne noch lange werkeln :)
Das wird sie wohl auch, da das Sys meist im Energiesparmodus mit 2,5GHz läuft und die CPU daher recht kühl läuft.
Mit nem Wraith-Prism wird das im Standard-Mode doch relativ laut, andere Kühler liegen da aber irgendwie
verbauen die sich einfach nicht selbst, egal wie nah ich sie an den Rechner lege :schief:
In dem Mode spiele ich sogar Stalker 2, ja, geht tatsächlich.

Was danach in die Kiste reinkommt sehe ich wenn es soweit ist. Zu 95% wird es aber wieder AMD sein.

Meine CPU ist immer noch gut dabei = kein Aufrüstzwang = sehr zufrieden %-)
Gebastelt wird dieses Jahr auch eher an GPU und Monitor.
Danke für den Test:daumen:
Und vllt, aber auch wirklich nur vllt, steige ich im Laufe des Jahres auf WIN 11 um. Oder meine Hoffnung erfüllt sich und ein "12"er kommt um die Ecke :D
Gruß T.

Danke für den Test.
Ich möchte es aber trotzdem nochmals anmerken: Wer spielt denn schon bei 1280xXXX ´. Keiner.
Viel interessanter wären mal ein Test, z. B. bei WQHD, ab wann eine neue CPU Sinn macht. Denn in solchen Auflösungen wird der Unterschied der einzelnen CPU´s untereinander sicher deutlich kleiner ausfallen.

Ich möchte es aber trotzdem nochmals anmerken: Wer spielt denn schon bei 1280xXXX ´. Keiner.
Wenn du ein CPU-Limit testen willst, kommt es immer auf die Höhe der FPS an - je mehr desto besser. Erst dann wird die CPU komplett ausgereizt (das Ziel). Daher auch die niedrige Auflösung. Es geht hier nicht um das komfortable spielen.

Je höher die Auflösung, desto weniger Bilder werden doch produziert.

Und selbst da weißt du es nicht. Natürlich werden i9-9900k und i7-8700k von Win11 unterstützt.
Aber statt mal eben zu googlen lieber irgendwelches Zeugs zu behaupten ist ja auch einfacher :wall:

Zurück