Special Benchmark-FAQ 2025 für CPUs: So testet PCGH Prozessoren

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Benchmark-Anleitung 2025: PCGH legt großen Wert auf transparente, für unsere Leser nachvollziehbare Messwerte. Damit Sie unsere Prozessor-Tests zu Hause nachstellen und vergleichen können, haben wir die Benchmark-FAQ auf den aktuellen Stand gebracht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Benchmark-FAQ 2025 für CPUs: So testet PCGH Prozessoren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist gut und transparent. Standards sind wichtig für die Vergleichbarkeit. Gut finde ich auch, dass z.B. Arrow Lake nicht mit übertriebenen Powerlimits getestet wurde. Das ist bei vielen anderen Testern nicht relevant, sondern hier werden PL1 und PL2 gleich auf 250W gestellt, mit der Begründung, dass Intel hier keine genauen Vorgaben macht. Das ist aber so nicht ganz korrekt, im BIOS wird zwischen Standard und Performance Vorgaben unterschieden und die setzten das Powerlimit nie auf jeweils 250W. Das sind nur die Modi von den Mainboardherstellern, und das ist sicherlich auch von der Güte der VRMs bzw. der Spannungsversorgung und Kühlung abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Da es gerade so gut passt: Das FAQ-Update mit den aktuellen GPU-Benchmarks steht noch raus. Die Videos gibt es jedoch schon lange (Pathtracing folgt schnellstmöglich ... also im März):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Da ich bislang nur nach Saves gefragt wurde und diese auf Wunsch bereitstelle, bleibt das erst mal so. :-)

MfG
Raff

Einige Beschreibungen der Titel lesen sich, als hätte man sie länger nicht überarbeitet. Oder bilde ich mir das ein?

Wird Spiderman 2 über lang auch Einzug in einen eurer Benchmarks (CPU oder GPU) finden?

Ist etwas C&P, ja, aber die Testmethodik ist halt auch immer gleich ^^
Wichtig sind die Testszenen und die Einstellungen, dazu einfach das Video zur Hand nehmen.

X4 war mal im Index, lässt sich aber leider relativ schlecht benchen und wird fortlaufend weiterentwickelt. Spiderman 2 beobachte ich derzeit. Bei Teil 1 hat uns ein Patch sämtliche CPU-Werte zunichtegemacht. Noch mal mache ich das nicht mit ...

Spider-Man 2 ist schwierig. Das muss auf jeden Fall noch etwas reifen. Dann ist es tendenziell ein guter CPU-, aber ein schlechter GPU-Kandidat. Ich hätte es schon gerne im Parcours, aber dann müsste ich eine lauwarme Indoor-Szene nehmen, um dem CPU-Limit aus dem Weg zu gehen.

MfG
Raff

Wer spielt schon in 720p????!!????!?!!!!??

Zumindest manche von Euch sollten in 9p zocken, oder? :P

X4 war mal im Index, lässt sich aber leider relativ schlecht benchen und wird fortlaufend weiterentwickelt. Spiderman 2 beobachte ich derzeit. Bei Teil 1 hat uns ein Patch sämtliche CPU-Werte zunichtegemacht. Noch mal mache ich das nicht mit ...
Uh, dann darfst du niemals DCS: World in die Finger bekommen. :D Aber so als Nieschentest wäre es schon ziemlich cool. :D

While we need to wait for independent benchmarks to provide more info, our initial impression is that the RTX 5070, 5070 Ti and 5080 may underperform in DCS due to their low amount of VRAM. However, the upcoming driver feature to force custom DLSS configuration may be of interest. You MUST install DCS on an SSD (solid state) instead of an HDD (spinning disk). The base game is 160GB, a typical large install is around 700GB and a complete install is over 1TB. A dedicated 1TB or 2TB high performance SSD is recommended. DCS World requires 16GB+ RAM minimum for small missions on the Caucases map. 32GB RAM is required for large multiplayer servers and the Syria map. 64-96GB RAM is recommended if you have the budget available. The best GPUs for DCS World are high-end Nvidia and AMD GPUs. Intel GPUs are acceptable for 1080p at lower settings. Since DCS uses an older graphics engine, high amounts of VRAM is more important than ray tracing performance. 12-16GB+ of VRAM is ideal.

Eingebundener Inhalt

Hat noch jemand das Problem, dass er beim Baldurs gate 3 save von der PCGH jetzt jedes Mal einen Autosave auf der Brücke macht 😵

@PCGH_Dave
Hi Dave,

ich bin glaub zu blöd zum Finden,aber wo sind die erwähnten Downloads der Benchmarkszenen?
Insbesondere Anno 1800 und Cyberpunk.
Auf YouTube war ich noch nicht um die Szenen Mal anzuschauen.:schief:

Edit:

Glaub ich hab's gefunden. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück