CPU Auslastung nur ~60% - CPU limitiert bei Planetside 2

Ich hatte die Geforce drin und mit 6 Kernen höhere FPS. Zudem haben wir auf low settings gespielt und waren im absoluten CPU Limit. Haste das mal gegen getestet?
 
Geforces zB haben bei 2C idR niedrigere Fps, der Vergleich klappt also hier schon mal nicht.

Die GPU limitiert in Planetside 2 nie.

Ich hatte die Geforce drin und mit 6 Kernen höhere FPS. Zudem haben wir auf low settings gespielt und waren im absoluten CPU Limit. Haste das mal gegen getestet?

Ich habs mal in 800x600 ohne Schatten und Low probiert. Ändert überhaupt nichts an den FPS sobald man in einen größeren Kampf kommt.
Die Engine bzw. der Netcode ist unterirdisch schlecht.


Naja; ich hab Planetbug 2 mittlerweile von der Platte geworfen da die Performance Update für Update immer schlechter wurde.
Im Jänner lief Planetbug 2 wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Treiber.

CPU-Vergleiche sollte man bei maximalen Details in einer niedrigen Auflösung ohne AA/AF fahren.


Planetside 2 erzeugt nur eine CPU Auslastung von ~50-60% und eine GPU Auslastung von ~70%.

Und das bei jedem. Egal ob AMD Dual Core oder Intel 6 Core.
Egal ob Mobile GPU oder SLI. Und es ist auch egal welche Einstellungen man verwendet.
Ebenfalls ist es egal ob die FPS im Spiel einbrechen oder nicht.
An der geringen Auslastung der Hardware ändert sich nichts.

Es ist und bleibt nun mal das am schlechtesten optimierte PC Spiel des Jahres 2012/13! :D

Wie gut zukünftige MMO Spiele von SOE mit der neuen Forge Light Engine laufen werden kann sich jeder selbst ausmalen.
Die Forge Light Engine ist optimiert für 10 Jahre alte Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU limitiert in Planetside 2 nie.



Ich habs mal in 800x600 ohne Schatten und Low probiert. Ändert überhaupt nichts an den FPS sobald man in einen größeren Kampf kommt.
Die Engine bzw. der Netcode ist unterirdisch schlecht.


Naja; ich hab Planetbug 2 mittlerweile von der Platte geworfen da die Performance Update für Update immer schlechter wurde.
Im Jänner lief Planetbug 2 wesentlich besser.


dann nutzt du die falschen einstellungen (userini editiert, über die ingame optionen stimmt deine aussage) , ich schaffs häufiger die gpu als limitierendem faktor zu haben, aber meistens ists die cpu, sobald mehr los ist halt ...


auch wenn es diverse fps drops und probleme bei der performance nach diversen patches gab, sind die ~40 fps in biolabs bei massiven kämpfen immer noch das was ich im dez und januar an fps in biolabs hatte ...
 
dann nutzt du die falschen einstellungen (userini editiert, über die ingame optionen stimmt deine aussage) , ich schaffs häufiger die gpu als limitierendem faktor zu haben, aber meistens ists die cpu, sobald mehr los ist halt ...

Ich habe alle Einstellungen durch und immer wieder in großen Kämpfen getestet per ALT+F.

Es läuft immer im CPU Limit sobald sich etwas tut am Schirm und die CPU wird nicht ausgelastet da Planetside 2 nun mal nicht für 3-4-6-8 Kerner optimiert ist.

Ist halt eine 0815 Frikel-Engine von Amateuren die mit aktueller PC Hardware nicht klar kommt.
Planetside 2 ist auf dem Stand von vor 6 Jahren in etwa.
DX9 / Dual Core / 32Bit / WinXP

Wir sind gespannt, wie es mit der technischen Entwicklung von Planetside 2 weiter geht und hoffen, dass Sony Online Entertainment auch noch gelingt, die Performance-Probleme bei Massenschlachten in den Griff zu bekommen.

... Ich glaub da nicht mehr dran!

Fail1
http://extreme.pcgameshardware.de/a...g-nur-60-cpu-limitiert-bei-planetside-2-3.jpg
Fail2
http://img11.imageshack.us/img11/628/ps22c.png

Fazit: Spielidee Gut
Technik: miserabel

Sony hat keinen Plan von der PC Plattform und ich versteh nicht warum die nicht mit jemanden kooperiert haben der sich auskennt.
Ein Planetside 2 von Epic Games würde vermutlich mit konstanten 150 FPS laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte 400 MB Update hat die Leistung ein wenig verbessert in Planetside 2.
Ist nun flüssiger auch wenn man unterhalb der 60 FPS fällt (Weniger Mikroruckler!).

Im Moment spiele ich mit +20% Downsampling samt Mittel/Hoch Einstellungen.
Läuft ganz ordentlich und sieht gut aus!

Ich hoffe das bleibt jetzt mal so...
 
Komisches Scenario...
Ich habe zwei Systeme.
Einen mit einem Phenom II x6 1100T, den anderen mit einem i5 3570k @ Stock (zumindest für diesen Test).
Die restlichen Komponenten, sind bis auf das Mainboard (sollte ja klar sein, da unterschiedlicher Sockel) identisch.
(GTX 660, 8 GB DDR-3 RAM, Onboard-GPU off)

Bei meinem Phenom II habe ich maximal 45 FPS in ruhigen Gegenden... FPS fallen unter anderen Mitspielern unter 30.
Der i5 3570K rockt unter einer großen Menge an Spielen sogar noch über 40 FPS. In ruhigen Gegenden liegt dieser bei 60-80 FPS...
 
Komisches Scenario...
Ich habe zwei Systeme.
Einen mit einem Phenom II x6 1100T, den anderen mit einem i5 3570k @ Stock (zumindest für diesen Test).
Die restlichen Komponenten, sind bis auf das Mainboard (sollte ja klar sein, da unterschiedlicher Sockel) identisch.
(GTX 660, 8 GB DDR-3 RAM, Onboard-GPU off)

Bei meinem Phenom II habe ich maximal 45 FPS in ruhigen Gegenden... FPS fallen unter anderen Mitspielern unter 30.
Der i5 3570K rockt unter einer großen Menge an Spielen sogar noch über 40 FPS. In ruhigen Gegenden liegt dieser bei 60-80 FPS...

... Weil Planetbug 2 Crap Engine of the Year nun mal nicht mehr als 2 Kerne nutzt.
Die Leistung der Hardware ist ungenutzt und liegt brach.
Die Engine limitiert auch jede GPU da die nicht genug zum schaufeln bekommt von der CPU.
 
... Weil Planetbug 2 Crap Engine of the Year nun mal nicht mehr als 2 Kerne nutzt.
Die Leistung der Hardware ist ungenutzt und liegt brach.
Die Engine limitiert auch jede GPU da die nicht genug zum schaufeln bekommt von der CPU.

Kann das ebenfalls bestätigen, habe einen X6 1075t der immer am Rande des Limits läuft und meine Grafikkarte wird kaum ausgelastet.
 
Ich weiß nicht genau, wie viel sich in den letzten Monaten performance-mäßig getan hat, deswegen meine Frage: Hat hier zufälligerweise jemand einen Phenom II samt HD 7870 oder 7950 am laufen und kann sagen, wie sich die Kombination so macht?

Ich überlege, mir die HD 7870 XT zu kaufen, meine CPU ist ein Phenom 2 955 @ 3,8 Ghz. Mit meiner aktuellen 5850 fallen die FPS gerne unter die 30er Marke, trotz weitgehend niedriger Einstellungen.
 
Ich spiele Planetside 2 mit einem i7-4790k und einer R9 280X. Immer mindestens 60 FPS.

Hast du mal die Temperatur deiner CPU gecheckt?
 
Schau mal aufs Datum, die letzten Beitragsersteller haben mittlerweile alle schon Enkel :stick:

Der i7 mit 4,4Ghz 1Core-Turbo ist für Planetside ideal, da ist das kein Wunder.
 
Zurück