CPU Auslastung nur ~60% - CPU limitiert bei Planetside 2

Planetside 2 ist und bleibt einfach ein Hardware-hasser. Ich hatte kürzlich die Möglichkeit das ganze mit nem i7 2600 @4,2Ghz und ner HD 7970 zu testen, mehr als 40 - 90 fps je nach Gebiet waren nicht drinnen, und dann sieht das ganze immer noch relativ bescheiden aus. Pl2 unterstützt außerdem nur 2 Kerne, auf meinem 1100T läuft das ganze auch wie ne Bildershow.

Ich frag mich welche Vollpfosten so was programmieren, ein f2p Titel sollte ja eine möglichst breite Anzahl von Nutzern ansprechen, und welcher casual Gamer hat einen i7 + 7970?!

Nunja ein bisschen Oc würde dir noch ein paar fps bringen, aber sonst bleibt dir nur aufrüsten :(

(drück in Pl2 mal Alt + f , dann werden dir fps und cpu und gpu limit angezzeigt :) )

Planetside 2 ist und bleibt einfach ein Hardware-hasser.

Jap das stimmt.

Pl2 unterstützt außerdem nur 2 Kerne, auf meinem 1100T läuft das ganze auch wie ne Bildershow.

Schau dir mal meinen vorherigen Post an. Es werden 6 Kerne unterstützt und gleichmäßig ausgelastet. Das das ganze auf deinem x6 so bescheiden läuft liegt an deiner niedrigen IPC Leistung. (und natürlich an dem Spiel)

Schau dir mal meinen vorherigen Post an. Es werden 6 Kerne unterstützt und gleichmäßig ausgelastet. Das das ganze auf deinem x6 so bescheiden läuft liegt an deiner niedrigen IPC Leistung. (und natürlich an dem Spiel)

Planetside 2 ist von Intel/Nvidia gesponsert und die sind mit SOE unter einem Hut.
Die Leistung wird absichtlich gedrosselt damit sich die Leute eben neue Hardware kaufen.

Ich frag mich welche Vollpfosten so was programmieren, ein f2p Titel sollte ja eine möglichst breite Anzahl von Nutzern ansprechen

Tut es auch und die kaufen sich alle schön brav neue Hardware.

Naja kann irgendwie nicht sein. Habs jetzt nochmals GPU-Z dazu laufen lassen, mit den minimlasten Details und halbierter Auflösung:
Max GPU Load: 60, genug VRAM übrig (600MB used), Temps alle im grünen Bereich
CPU: Wieder nur bei 65% Auslastung, kein Kern max. ausgelastet, Temps auch alle ok
FPS: Ca. 20 bei Massenschlachtne, 50 ruhige Umgebung

Ist bei jedem so. Die Hardware wird nur zu 50% ausgelastet damit man ja nicht zu viele FPS bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung wird absichtlich gedrosselt damit sich die Leute eben neue Hardware kaufen.
So ein Schmarrn.

Die Hardware wird nur zu 50% ausgelastet damit man ja nicht zu viele FPS bekommen könnte.
Nein, das Spiel nutzt einfach nur zwei Kerne.

Es werden 6 Kerne unterstützt und gleichmäßig ausgelastet.
Nö, es lastet nur zwei Kerne aus. Das was du da siehst ist Windows, was die Threads rumschiebt.

Trotzdem sollte meine CPU doch voll ausgelastet werden, sprich 90-100% erreichen. Was ist bei mir der Flaschenhals?
Planetside 2 nutzt nur zwei Kerne, d.h. dein X4 wird nur zur Hälfte genutzt und limitiert dennoch.

selbst wenn ein Spiel z.B. Arma 3 von einer 6 Kern CPU nur 4 Kerne zu jeweils ~50% auslastet kann die CPU limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, die meisten haben aber nun mal 4-6-8 Kerne.
Das ist ein F2P-Shooter, da sollen so viele wie möglich teilhaben können.

Planetside 2 finanziert sich durch Hardwareneukauf. Der Meinung bin zu mindestens ich.
So ein Unfug, die Engine war einfach lange in der Entwicklung. Wie soll man zudem prüfen, welcher User Hardware für Planetside 2 ausgegeben hat? :ugly:

Nö, es lastet nur zwei Kerne aus. Das was du da siehst ist Windows, was die Threads rumschiebt.

Aus welchem Grund hat dann ein 2600k @ 4.5 Ghz stärkere drops als mein 6 Kerner? Der Taskmanager sieht bei mir bei nem Game dass nur 2 Kerne nutzt für gewöhlich anders aus. Evtl deaktiviere ich mal 4 Kerne und Vergleiche.

eine 6870 limitiert den 945? mit sicherheit *hust*

eher sollte man mehr RAM am start haben als 4Gb im ganzen system

@TE: das der RAM überläuft wirst du eh nie sehen, da entweder der rechner damit beschäftigt is auszulagern oder der rechner abschmiert weil die treiber ausm ram gedrängt werden

Das ist immer die genau die gleiche Szene auf einem gleichvollen Server und es werden mehrere kaum abweichende Durchläufe gemittelt. Das ist etwas ganz anderes als auf zwei Systemen Planetside zu spielen.

Das ist immer die genau die gleiche Szene auf einem gleichvollen Server und es werden mehrere kaum abweichende Durchläufe gemittelt. Das ist etwas ganz anderes als auf zwei Systemen Planetside zu spielen.

Ok lass es mich genauer ausführen. Wir hatten beide Rechner nebeneinander stehen, da wir eine kleine LAN veranstaltet hatten. Wir waren auf dem identischen Server im gleichen Gebäude gestanden und haben zur exakt identischen Zeit in die selbe Ecke gestarrt, ohne auch nur eine Bewegung mit Maus oder Tastatur zu machen.

Wir konnten die niedrigeren FPS direkt mit Fraps mitverfolgen. Eine Szene zu erschaffen mit vergleichbareren Umständen lässt sich in MP Games nicht realisieren. Auch eure Durchläufe bei BF3 mit der Ermittlung von Mittelwerten sind da leider nur eine Annäherung.

Dieser Umstand lässt mich ja auch darauf beharren, dass die Kerne wohl doch irgendwie genutzt werden müssen, da Takt und IPC des 2600K höher liegen und dennoch dieses Verhalten auftrat.

Das Problem sind einfach stresserzeugende Publisher die die Spiele unbedingt auf dem Markt haben wollen, weil sonst kein Geld verdient wird. Sieht man doch in letzter Zeit nur noch.
Far Cry 3, Tomb Raider, Sim City, Diablo 3 usw... Alle nicht fertig und trotzdem released...

@Ultramarinrot: das wird sich auch in zukunft nicht ändern, stattdessen kommen noch sachen wie microtransactions etc dazu

worüber soll man sich also mehr ärgern ?

Bis auf die CPU identische Setups und Settings?

Nein, die Hardware war natürlich nicht identisch. Mainboard, Ram und Graka waren unterschiedlich. Einmal kam eine 7870 zum Einsatz und einmal eine GTX 580. Wir haben die Settings (bis auf CPU-lastiges wie Partikel, etc.) alle auf den niedrigsten Wert um eine GPU Limitierung auszuschließen.

Es ging uns ja tatsächlich darum mehr über das ominöse CPU Limit bei PS2 herauszufinden.

Zurück