CPU-Auslastung messen

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich würde gerne wissen, wie man während eines Spiels die CPU-Auslastung misst. Am besten ein Tool wie fraps, dass osd im Spiel hat und nicht überlagert wird. Mit dem Taskmanager geht das zwar aber der Verlauf ist mir zu kurz und in coretemp - keine Ahnung?

Warum?
Mich interessiert grundsätzlich dabei ob beim Spielen immer alle Kerne einer CPU gleich ausgelastet werden oder ob es da UNterschiede gibt. Ich habe festgestellt, dass während scII (schnelles Springen - ziemlich anstrengend) ein Kern fast immer bei 80% liegt ein zweiter zw. 40-60 und meine anderen beiden um die 20 % (un)ausgelastet sind . Ist das Normal oder müssten nicht immer alle gleichmäßig ausgelastet sein.

SYS:
BE 965
GA 870 ud3
HD 6950

Danke

Also ein Tool wie Fraps für CPU-Auslastung kenne ich nicht...
Aber bei manchen Spielen kann da die Sidebar/Minianwendungen von Vista bzw. Win7 sehr hilfreich sein. Man installiert eine Minianwendung wie z.B. "Core Meter" oder "All CPU Meter" (kann man bei Chip downloaden) und stellt dann in den Optionen ein, dass die Minianwendungen "immer im Vordergrund" laufen sollen.
Startet man nun ein Game hat man die Anwendung die die aktuelle Auslastung der CPU wiedergibt im Vordergrund. Dies funktioniert aber nicht immer, da manche Games die Minianwendungen dann doch in den Hintergrund drängen...

Grüße

Edit: Falls das Game die Minianwendung in den Hintergrung drängt starte es im Fenstermodus... ist allerdings nicht ganz so aussagekräftig wie Vollbild.

Am besten gehts mit nen zweiten Monitor auf dem du dir alle Tools laufen lassen kannst und ständig rüberschaun kannst.

Gebrauchte 17" LCDs gibs ab 20€ beim An- und Verkauf ....

Ich versteh nichsoganz wozu das eigentlich gut sein soll solange alles läuft ;P.
Ansonsten würde ich mich Singlecoreplayer2500+ anschließen.

Mfg

Zurück