CPU auschliesslich zum Konvertieren/Rippen/ Iso erstellung - AMD?

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Ich glaube mich errinern zu können dass AMD CPUs ein gutes P/L haben insoweit man sie nicht für Spiele sondern Multimedia Zeug einsetzt.
Ich suche eine CPU zum konvertieren von Videos.
Zb von BD Isos zu h264 oder H265
Mein i4-3450 stösst hier gewaltig an seine Grenzen :daumen2:
Hier ein realitisches Szenario was ich gerade ausführe:
Eine 30 GB Iso Datei einer Blu-ray, das Video File hat eine Länge von 1 Stunde und 30 Minuten.
Übernommen wird nur Deutsch aus 6 Sprachen und keinerlei Untertitel
Konvertierung in einen MP4 Container mit Codec h264, Hohe Qualität, 2 Passes, Endgrösse 5770 mb
100% CPU last 4 Stunden und 15 Minuten Wartezeit
Das ganze mit h265 Dauert dann über 8 Stunden... :ugly:

Was wäre mit dem hier: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
Um wieviel % schneller wäre der Prozess dann?

Oder doch besser warten und den i5 gegen einen 8 Kerne von Intel ersetzen?
Wobei die 600 euro sind auch sehr heftig O_O

Also laut CPU-World ist der i5 im Singlethreaded h.264 schneller (FX 89,5% zu i5 100%). macht ja aber keinen Sinn.

Im Multithreaded würde sich der FX dagegen bezahlt machen (FX 100% zu i5 66,9%)

Für den FX spricht auch der geringe Preis. Nur darf man wohl für den FX @Volllast kein zu schwaches Board verwenden.
Dagegen spräche nur, dass er wohl für dieselbe Arbeit mehr Strom nimmt, wäre dagegen aber wohl auch schneller fertig.

Um noch etwas zu sparen, würde ich eher zum FX8320E greifen und übertakten, da die E-Modelle weniger Spannung für gleiches OC benötigen.

Also wenn du schon spürbare verbesserung haben willst, auch auf langzeit, wäre eine investition in ein i7 5930k nicht verkehrt. klar, kostet bisschen was.. Aber dann haste erstmal Ruhe :)

Würde ich vom Budget abhängig machen.
Mit einem Xeon E3-1231v3 würdest du auch gut fahren, auch wenn der FX in reinem Encoding gleich schnell ist.

Andere Option wäre ein Konverter, der CUDA unterstützt und du kaufst dir 1-2 GTX 580er (Die gebraucht auch nicht allzu teuer sind).
Warum 500er? Die 500er Series war die letzte, die noch ordentlich Rohleistung unter der Haube hatte und damit für sowas zu gebrauchen.

Zurück