CPU auf 100 % bei Rendern

Snupe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo User,

Da ich viel Render. Wird mein CPU oft auf 100 % gebracht. Problem hier ist. Sobald ich Render kann ich alles andere vergessen. Das heißt mein PC ist sau langsam.

Hierfür habe ich 2 Fragen:

1) Würde ein übertaten was bringen also auf 4.2 GHz ?

2) Wenn nicht, was für ein CPU brauch ich das alles flüssig läuft ? Ist so was überhaupt möglich, ohne einen CPU für 200-300Euro kaufen ?. ?
 
Je mehr Leistung da ist, je mehr wird auch verbraten, übertakten würde also das rendern beschleunigen, nicht aber die Nebenaktivitäten.

Du kannst allerdings im Taskmanager den Prozess auswählen und ihm manuell alle Kerne bis auf einen zuweisen, dadurch wird das rendern dann natürlich langsamer aber
du hast noch Luft für andere Sachen.
 
du kannst noch so ne brandNeue CPU haben...
die wird immer zu 100% ausgelastet...
da das rendern immer 100% in anschpruch nimmt... dafür ist es aber schneller fertig...als deine CPU... also übertakten bringt für deine vorstellung nichts...
du kannst dann nicht gleichzeitig an andere sachen arbeiten...

aber hoffnung gibt es vielleicht für ne intel CPU mit HyperThreding... das heisst: die echten kerne werden voll ausgelastet.... und vielleicht nutzt die Cpu (die Virtuellen Kerne) dann für die anderen sachen...
das kann ich dir aber nicht sagen..
 
Bei Blender kann ich einstellen wie viele Kerne benutzt werden sollen. Mal einfach einen weniger dort angeben.
 
Okay wenn es schneller gehen würde ist das auch nice. Also soll ich mal übertaten das würde schon ein Unterschied machen in Sachen Schnelligkeit ?
 
übertakten würds beschleunigen, ich habe nur das Problem, dass meine Festplatte auf die ich render zu lahm für meinen CPU ist, wenn ich alle 8 (virtuelle) Kerne laufen habe, werden die nicht mal voll ausgelastet :(
 
Das kann auch am Zielformat liegen.

Die HDD wird 80-130mb/s schreiben, ob eine CPU so schnell rendern kann?
 
[]
aber hoffnung gibt es vielleicht für ne intel CPU mit HyperThreding... das heisst: die echten kerne werden voll ausgelastet.... und vielleicht nutzt die Cpu (die Virtuellen Kerne) dann für die anderen sachen...
[]

:what: facepalm.gif

Unfug, alle Threads werden beschlagnahmt.

Was hilft ist die Priorität im Taskmanager auf niedrigste zu stellen. Mache ich wenn ich Falten und Arbeiten will.

Übertaken verringert nur die Renderzeit.
 
Geht's hier nun um Rendern oder eher um Encodieren? :what:

Beim Encodieren hilft nur: viele echte Kerne mit einem hohen Takt.
 
Ich hab ne externe Audiospur + externes Videomaterial. Und das Render ich dann zusammen ,,versteh nicht was man da nicht versteht ?
 
1) Würde ein übertaten was bringen also auf 4.2 GHz ?

2) Wenn nicht, was für ein CPU brauch ich das alles flüssig läuft ? Ist so was überhaupt möglich, ohne einen CPU für 200-300Euro kaufen ?. ?

Wie schon erwähnt würde OC die Arbeit beschleunigen, aber obs wirklich lohnt? Ich mein von 3,8 auf 4,2GHz ... über Daum würde ne Vorgang der vorher 60min. dauert, dann in 50min. fertig sein.

Wenn du wirklich viel damit arbeitest hast du vielleicht auf den falschen Sockel gesetzt. Ratsam im Bereich unter 200€ wäre nen FX 8320 oder 8350. Mit OC, sagen wir mal 4,5GHz, rechnen die Dinger echt gut was weg. Allerdings brauchst du für die "FX" nen AM3+ Board ...
 
Ich hab ne externe Audiospur + externes Videomaterial. Und das Render ich dann zusammen ,,versteh nicht was man da nicht versteht ?
schichtes "muxen" oder auch reencoden?

"rendern" bedeutet aus einer "skizze" ein fertiges modell zu zeichnen.. !!?
(so habs ich zumindest vor 25 jahren "gelernt"..)
 
Du beschreibst das Muxen. :-) Rendern hat damit nichts zu tun.

Über die CPU-Priorität kannst du deinem Rechner etwas Luft verschaffen.
 
Ich nenn es rendern weil man das in dieser Thematik es auch so nennt. :) Ich hab es mir nicht ausgedacht.
Das gute Programm Sony Vegas bietet dafür auch ein button an. Und er heißt Rendern :)

Fakt ist falls es zu Verwirrung kam: Arbeite ich mit Videos und Tonspuren. Sagt euch was Let's Play? Bestimmt :) da muss ich meine Tonspur synchron auf das Videomaterial zusammen fügen. Das dann auch auf HD oder FULL HD umwandeln u.s.w 100 sachen kann man machen.
 
Fazit:

  • OC bringt dir nichts außer einen Geschwindigkeitszuwachs.
  • Deine Kerne werden immer zu 100% ausgelastet, wenn dies so eingestellt ist.
  • Du hast zum schnellen/effektiven Rendern eindeutig das Falsche System

Um trotzdem dein Problem zu lösen: weise im Taskmanager Vegas einen bis zwei Kerne weniger zu. Das reicht dann für 0815 Kram (dan man auch gut mit einem Smartphone etc. erledigen könnte). Für alles andere musst du eben immer weniger Kerne Sony Vegas zuweisen. Umso länger dauert dann natürlich das "Rendern".

PS: Bevor man solche Dinge macht, kann man auch ruhig mal 1-2Tage in Fachlektüre schauen und sich belesen. Ist aber heutzutage nicht mehr "hip" genug...
 
Versteh das Problem nicht bist doch nicht 24h vorm Rechner.
Einfach über Nacht werkeln lassen.
Und ihm sagen nach dem "Rendern" automatisch Herunterfahren.

Nutzt du Sony Vegas alleine?
Wenns noch flotter gehen soll würde ich SonyVegas + Frameserver + MeGUI vorschlagen.

Wie halt schon gesagt OC wäre noch ne Möglichkeit.

Ansonst müsste jetzt aber lügen RAM vielleicht auf 16GB erweitern?!
Nur keine Ahnung wieviel das nun bringt.

Allerdings bleibt bei dem ganzen dein Problem weiter bestehen du kannst nebenbei nix dolles mehr machen.

Letzte Variante wäre noch bau dir nen kleinen Rechner zusammen mit ner dicken CPU.
Und hast dann zwei getrennte Systeme. Aber ich bezweifle das du so viel Video Material hast.
Das sich dieser Aufwand lohnt...
 
Versuch mal das Tool "Magix Video Deluxe", das kann deine 7870 via OpenCL mit einbinden. Das kannst du bis zu 30 Tage lang testen.
Der A10-5800k ist nicht wirklich für solche Dinge geeignet.

Oder du schaust dich nach einem Xeon oder Vishera um.
 
Zurück