CPU (auch Gehäuse) wird extrem heiß

Was ist denn als CPU Spannung eingestellt?
Mein 970A-D3 hat auf "normal" zu viel gegeben.

Wenn du möchtest, kannst du noch undervolten. Dann bleibt deine CPU noch kühler.

Das Netzteil würd ich trotzdem so lassen. Dann saugt es kühlere Luft an und an der Gehäusetemperatur wird es nicht viel ändern.

AW: CPU (auch Gehäuse) wird extrem heiß

Sieht sehr viel besser aus:daumen: Was der zusätzliche Luffi hinten bringt...:ka: Der Seitenluffi ist dann mMn aber nicht mehr notwendig, auch für ein Gaming-Case reicht meist eine einblasender (vorne unten) und ein ausblasender (hinten oben) Schaufler im 120mm-Format.

Gruß

@John201050: Laut BIOS liegt "Normal CPU Vcore" (ich nehme an das ist die Spannung) bei 1.475V. Ist das Optimal bzw. Normal, oder kann ich ruhig mit möglichst wenig Leistungsverlust nach unten mit der Spannung?
Netzteil bleibt nun erstmal auch so :)

@Facehugger: Also ich hab jetzt 2 Lüfter im Doppelpack bestellt, und werde dann auch beide montieren. Lieber ein Lüfter mehr als einen zu wenig - schaden kann es sicher nicht :)

Sobald die Lüfter da sind mach ich den gleichen Test und werds hier posten ^^

@John201050: Laut BIOS liegt "Normal CPU Vcore" (ich nehme an das ist die Spannung) bei 1.475V. Ist das Optimal bzw. Normal, oder kann ich ruhig mit möglichst wenig Leistungsverlust nach unten mit der Spannung?

Das ist zuviel. Unter 1,3V sollte möglich sein.

Edit. kannst ja ausprobieren, wie weit sich dei Vcore drosseln lässt ;)

Ist deutlich zu viel. Mein 955 braucht 1,3V andere kommen aber nochmal tiefer. Probier es einfach aus. Dann bleibst du auch unter 60C.
An der Leistung sollte sich dadurch nichts ändern.

Der zusätzliche Lüfter wird dein gesamtes System noch etwas besser kühlen, jetztendlich wird dann auch die CPU noch mal ein paar Grad machen. Ich denke, 60° sind realistisch.

Ich denke nicht, dass es nötig ist zu undervolten, meist tun die Boards das doch eh von allein :D

Hallo! ;)

Ich habe die Vcore Spannung nun auf 1.3 gedrückt, System läuft stabil, nur glaube bzw. merke ich kaum etwas an der Temperatur. 1-2° jedoch könnte dies auch an der Temperatur im Zimmer liegen?

Dann hab ich gleich noch eine Frage xD

Zwei zusätzliche Lüfter sind ja bestellt...der Lüfter der am Ende des Gehäuses kommt, der muss muss die Luft mehr oder weniger absaugen, das is klar.

Jedoch wie montiere ich den Lüfter an der Seitenwand?? Soll der Frischluft zuführen, oder auch warme Luft abführen? Diese Frage beschäftigt mich grad etwas xD

ich würde ihn so verbauen, dass er reinsaugt. dann pustet er in etwa auf die grafikkarte. und durch thermodynamik geht das dann auch nach oben und wird dort mit abgesaugt.

So Leute...Lüfter sind heute gekommen..direkt montiert und naja was soll ich sagen.. laut Prime95 ist das nun wirklich ein "cooler" PC :daumen:

http://www.abload.de/img/pccooluyyc3.png

Prime95 läuft noch immer und die Temperatur bleibt Konstant bei 39-41°. Ich glaube das ist doch ein Wert der sich sehen lassen kann.

Was ich jedoch sagen muss, alle Lüfter laufen auf maximale RPM, jedoch sind diese kaum warnehmbar :)

Also Leute ich kann nur danke sagen an alle die mir Tipps gegeben haben und hier vielleicht interessierts ja jemanden ein paar Bildchen von meinem Rechner ^^

http://www.abload.de/img/dsc_0146wjyzj.jpg
http://www.abload.de/img/dsc_0145i5x2u.jpg
http://www.abload.de/img/dsc_0148j2g32.jpg

Achja die 2 rotleuchtenten Lüfter (Seite und Hinten) sind diese falls es jemand wissen möchte:
Xilence - 120mm Gehäuse Lüfter - Transparent mit Roten: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sogar bei 100% RPM sind die dinger kaum zuhöhren..eine Empfehlung von mir :P

Na dann Leute danke nochmal und bis zum nächsten mal :daumen:

Sieht gut aus ;-) Allerdings würde ich die Spannung senken, auch wenns bei dir anscheinend nicht viel gebracht hat. Denn 1,475V sind schon hart an der Grenze :fresse: Ich glaube 1,325V ist bei dem 965BE Standard ;)

Laut BIOS liegt die Vcore Spannung schon bei 1,325...scheint ein Anzeigefehler von TempCore zu sein..oder das BIOS lügt mich an^^

kann gut sein, dass tatsächliches was anderes bei rauskommt, als das bios versucht zu erreichen. meine cpu hat auch immer etwas mehr spannung als im uefi angegeben sind

Klar kommt immer ein bisschen was anderes raus, als eingestellt ist. Wenn allerdings 1,325V eingestellt sind und 1,475 rauskommen stimmt etwas nicht. Dann musst du dir sorgen machen oder es ist (warscheinlicher) ein Auslesefehler.

stimmt, 0,15V wäre schon heftig ... bei mur sinds glaube ich 0,05V.

Danke fürn Hinweis, und ich werde es am Abend wenn ich zuhause bin mal überprüfen :)

Vielleicht kann mir ja nebenbei schnell mal den Unterschied zwischen VID und Vcore erklären? :P

raeik schrieb:
Vielleicht kann mir ja nebenbei schnell mal den Unterschied zwischen VID und Vcore erklären? :P

Dazu kam ich das empfehlen:
http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Ganz kurz:

Die VID ist die Vorgabe von AMD. Sie ist also immer gleich, egal was im BIOS eingestellt ist und mit welcher Spannung die CPU tatsächlich betrieben wird.

Vcore ist die tatsächliche Spannung der CPU. Das Board stellt auf auto meistens die VID ein. (deshalb hab ich auch gefragt was bei die eingestellt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück